Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 384

Thema: Porst 1.2/55mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Porst 1.2/55mm

    Heute läuteten 3 verschiedene Paketdienste. Hatte gehofft, das die Sachen schon letzten Freitag kämen, aber denkste. Deshalb hier das erste von meinen nachträglichen "Geburtstagsgeschenken"...


    Das Porst 1.2/55 habe ich in völlig desolaten Zustand aus der Bucht gefischt.
    Hat 30 Euro gekostet und ich dachte mir, das wagst Du mal.
    Der Vorbesitzer hatte schon versucht, an die Lamellen zu kommen. Leider ist er insgesamt ziemlich "dilettantisch" zu werke gegangen. Der vordere Tubus war komplett aus dem Schneckengang gerutscht und so hielt ich zwei Teile in der Hand. An die Blende ist er aber doch nicht rangekommen, weil er nicht wußte, wie er vorgehen muss.

    Die Blende war derart verölt, so das ich annehme, der Vorbesitzer wollte die Blende ölen, damit sie wieder leichtgängig wird... tssss, Dinge gibt es...

    Lange rede, kurzer Sinn:

    Nachdem ich das Objektiv dann komplett zerlegt und die Blendenlamellen mit Zippo Benzin gereinigt hatte, ging es an der "Wiederzusammenbau" des völlig zerlegten Objektives.

    Hier zunächst die schnellen Schnappschuss - Ergebnisse...

    Daran schließen sich im nächsten Post dann einige Fragen an die Besitzer eines solchen Objektives an.

    Bitte um kurze Beurteilung, da ich das Objektiv nicht kenne, ob das so in Ordnung zu sein scheint...
    Die Bilder entstanden im "rasierten" Zustand an der EOS 5 D, ist also schon umgebaut und geschliffen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Geändert von hinnerker (23.04.2012 um 09:04 Uhr)

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Hallo Henry,
    das sieht doch schon mal gut aus. Jetzt würde mich Deine berühmte Backsteinwand bei Offenblende interessieren (insbesondere die Ecken).
    Viel Spaß noch mit dem Glasklotz!
    Gruss Fraenzel

  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Hallo Peter,

    für die Mauer ist es schon zu spät, mach ich morgen mal.

    Aber noch ein paar Bilder, die den Zustand der Blende des Objektives bei Ankunft zeigen.. grausam. Bitte nur auf die "schwimmenden" Lamellen achten, denn ich schütze die Linsen vor der eigentlichen Arbeit immer mit Discofilm.
    Deshalb sieht das Glas "feucht" aus. Es ist aber der Discofilm.

    Was aber wirklich der Hammer war, ist der "verölungszustand" der Blende. So heftig hab ich das noch nie gesehen. Da hat jemand gedacht, viel schmiert gut.. so ein "Dussel"...

    Na was soll es, ich denke das Teil ist nun korrekt eingestellt und justiert.

    Hier noch ein High Res Bild aus dem Auto an der Kreuzung stehend.
    Blende 5.6 und 1/125. Finde ich irgendwie schon grandios, wie das Teil wieder arbeitet.

    http://www.computerluchs.de/privat8/Porst12 high res.JPG

    Im Anhang dann mal der völlig verwahrloste, dilettantische Versuch, eine Blende mit "schwachsinnigen" Maßnahmen gängig zu machen .

    Die weiteren Bilder sind einfach mal Testschüsse nach der Justage.

    Ich muss mich erstmal wieder daran gewöhnen, mit einem 1.2er korrekt zu treffen. Bislang macht es meine aus der Voigtländer VSL3 entnommene und angepasste Scheibe aber auch bei dem 1.2er sehr gut...

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #4
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Ja das sieht doch gut aus! Eine gewisse Weichheit bei f1.2 ist normal. Hast Du mehr Bilder, möglichst auch in Vollauflösung?

  7. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Ja das sieht doch gut aus! Eine gewisse Weichheit bei f1.2 ist normal. Hast Du mehr Bilder, möglichst auch in Vollauflösung?

    Jepp, auch die kannste sehen und haben...

    EC Cash wollte ich die mittleren Tasten treffen.. leicht daneben, nobodys perfect.. !

    http://www.computerluchs.de/privat8/Porst highres freisteller.JPG

    http://www.computerluchs.de/privat8/porst freisteller high res 14.JPG

    http://www.computerluchs.de/privat8/Porst freisteller high res 14_2.JPG

    http://www.computerluchs.de/privat8/porst freisteller high res 2.JPG

    http://www.computerluchs.de/privat8/Porst freisteller high res 14_3.JPG


    Kann noch nen Moment dauern, während ich schreibe, schiebe ich das Ganze noch per FTP auf den Server...

    Meinungen interessieren mich brennend, da ich das Teil halt nicht kenne und wissen möchte, ob das Verhalten und die Schärfe normal für das Teil sind. Aber ich denke, das geht schon in Ordnung.

    LG
    Henry

  8. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Sachen gibt's! Ts, ts, ts...

    Aber Henry, das Porst scheint ein kleines Juwel zu sein. Glückwunsch!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Sachen gibt's! Ts, ts, ts...

    Aber Henry, das Porst scheint ein kleines Juwel zu sein. Glückwunsch!
    Denke das könnte so sein.. hat aber auch ein wenig "Gehirnschmalz" und Geduld gekostet, das wieder her zu richten.

    Letzlich ist es aber rückwirkend ein Objektiv, das man mit einigem Nachdenken doch gut restaurieren kann.

    Also keine Furcht vor den blöden Lamellen.

    LG
    Henry

  10. #8
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Yo super, da hast Du ja ein Schnäppchen gemacht! Das Bokeh vom Porst soll ja dem des Rokkors gleichkommen.
    Wie musstest Du das Rückteil bearbeiten, damit der 5d Spiegel vorbeikommt? Feilen??

  11. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Yo super, da hast Du ja ein Schnäppchen gemacht! Das Bokeh vom Porst soll ja dem des Rokkors gleichkommen.
    Wie musstest Du das Rückteil bearbeiten, damit der 5d Spiegel vorbeikommt? Feilen??
    Ja, ist aber ganz easy, da nicht die Linsenfassung sonder der Kragen am Bajonett gefeilt werden muss.
    Also mit 4 Schrauben runterbauen, Du wirst sehen, da ist ein kleiner, nach innen laufender "Überhang" nenne ich es einmal. Wenn Du das Ganze auf das Niveau abfeilst (ich hab es geschliffen mit Schleifpapier), kommt es genau hin.
    Also den Kragen, der nach innen zum Mittelpunkt läuft, wegschleifen und es geht an der EOS 5D...

    Ich lasse meine Arbeitsschritte alle nochmal "Revue" passieren und werde dann eine Öffnungs- und Montageanleitung zu schreiben.. aber erstmal muss ich mit meinem "Schätzchen" warm werden...

    LG
    Henry

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

    Lieber Henry,

    jetzt habe ich mich erfolgreich neu in diesem Forum registriert, weil mich zu diesem Objektiv vor allem eines interessiert: Wie ich den Schneckengang neu fetten kann. Ich habe mir nach all den Bildern, die ich gesehen habe, und getrieben von Deinen Reparaturberichten ein solches Porst gekauft, bin an sich sehr erfahren, was Kamera- und Objektivreparaturen betrifft. Aber irgendwie traue ich mich bei diesem Objektiv nicht so recht bis zum Schneckengang vor. Ulkigerweise ist bei meinem Objektiv die Blende komplett trocken. Nur der Schneckengang ist leider ebenso trocken. Kann es sein, dass man hier allein von vorne weiterkommt?

    Herzliche Grüße von
    Stefan

Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 13:28
  2. Porst Color Reflex 55mm 1,4 mit Fungus??
    Von Elmo5397 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 11:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •