Seite 39 von 39 ErsteErste ... 29373839
Ergebnis 381 bis 384 von 384

Thema: Porst 1.2/55mm

  1. #381
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Porst 1:1.2 neu

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Deshalb hatte ich Dich nach Deiner Kamera gefragt !

    Ich kenne die Pentax Kameras nicht, so dass es gut angehen kann, dass der Anbieter des von Dir verlinkten Objektivs eben recht haben könnte.

    Was dagegen spricht ist, dass Du auch - ohne das Objektiv an die Kamera gesetzt zu haben - keinerlei Blendenlamellen beim Betätigen der Blendenhebel sehen kannst. Das wiederum ist dann die beschriebene Blendenverölung.

    Ich würde die Blende definitiv entölen lassen und dann mal weiter sehen. Mehr als 30 Euro kostet so ein Spaß nicht, eben weil das Objektiv wirklich einfach zu servicen ist.

    Und wenn Du es - so wie ich es verstanden habe - aus einer Überlassung bekommen hast, würde ich das Geld investieren. Danach kannst Du ja selbst probieren, ob es an Deinen Pentaxen funktioniert oder nicht.

    Sowas macht Fotoservice Olbrich für Dich oder schau mal in unsere Liste der Werkstätten. Vielleicht findet sich ja auch jemand aus dem Forum, der schon Erfahrungen mit dem Porst gemacht hat.

    LG
    Henry
    erst mal danke für die Nachtarbeit. Bei Olbrich habe ich bereits gefragt, dort ist man überlastet aus Zeitgründen... Nutzt es was, wenn ich von Dir grüße? . Im Ernst: Mir fällt da noch der alte Franzose in München ein, Monsieur Gerard Wiener , er braucht halt sehr lange für so etwas, ist aber bezahlbar für München. DANKE nochmal und gute Nacht. Über das neue Oly kann ich gerne mal Meldung geben, könnte aus techn. Neugier interessant sein, obwohl es nicht das lichtstärkste ist, soll aber ein Schärfeknaller sein.. Bis dann!
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  2. #382
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Das Problem mit dem eloxierten Sockel lässt sich leicht umgehen:
    Provisorisch als erste Hilfe, ein Stück Alufolie oder Aluklebeband zwischen Objektiv und Bajonettflasch legen, um die Kontakte zu brücken.
    Die zuverlässigere Alternative wäre, die Eloxalschicht des Objektivsockels im Bereich der Kontakte zu entfernen, mit Dremel oder feinem Schleifpapier. Am besten dazu den Sockel demontieren, wenn man sauber arbeitet, genügt es ggf. auch, das Umfeld gut abzukleben.

  3. #383
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    So sieht das dann aus, an einem PK Zwischering, mit P400 naß und per Hand geschliffen, das staubt nicht.

    Dremel lohnt eigentlich nicht, die Eloxalschicht ist dünn und die üblichen Schleifmittel würden schnell zu viel Material abtragen. Wenn dann mit Polierfilz und Schleifpaste, ist aber Schweinkram, also am besten per Hand...


    Name:  K3__2229.jpg
Hits: 259
Größe:  292,0 KB

  4. #384
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ranchero Beitrag anzeigen
    Paepke Dssd. hat 2020 geschlossen, aus Altersgründen-schade. Enzige Idee aktuell: Wiener in München. Der Mann ist Franzose, heißt Wiener und hat seinen Laden in München. Vielleicht hat er eine Idee. Danke für die Nachfrage.
    Ich habe gerade mit Paepke in Düsseldorf telefoniert.
    Den Laden gibt es noch und er macht auch noch Leica-Service. Speziell habe ich nach der R6 und der R6.2 gefragt.
    Gruß
    Wolfgang

Seite 39 von 39 ErsteErste ... 29373839

Ähnliche Themen

  1. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  2. Porst Color Reflex 55mm 1,4 mit Fungus??
    Von Elmo5397 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •