Seite 37 von 39 ErsteErste ... 273536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 384

Thema: Porst 1.2/55mm

  1. #361
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Puhhh!!!


    Die einzelnen Blendlamellen wieder einzusetzten ist absolute Strafarbeit!!!
    Was habe ich da schon geflucht und vor Wut mit den Füßen gestampft.
    Da hat man grade alle eingesetzt, will die letzte Lamelle anbringen und schon liegen alle wieder lose im Tubus.
    Vor allem die letzte Lamelle ist schwierig da sie zum einen unter die nächste und über die vorletzte Lamelle muss.

    Oder gibt es da einen Trick????

    Klasse Anleitung!!!

    Ed.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  3. #362
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 20 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    ... so, da bin ich wieder und habe Probleme mitgebracht. => Der Spiegel der 5D mk1 bleibt hängen! Mist! So sehr ich mich bemühe, die letzten Zehntel mm beim Justieren heraus zu holen - er bleibt dennoch hängen ... er bleibt sogar mitten auf dem Glas hängen. Hatte / oder hat noch jemand so ein Glas, das er an seiner 5D betreibt?? Es handelt sich um das Porst 1.2 / 55mm das bis Blende 22 geht (es gibt auch eins bis Blende 16). SerienNr. 002816.
    Ich habe ja nun die Linseneinheiten nicht zerlegt, könnte es sein, dass eine davon falsch zusammengebaut ist? So aus Jux und Dollerei wollte ich die ja nun nicht zerlegen (also nur um zu überprüfen, ob die richtig zusammen gebaut sind).

    Grüße
    Daniel

  4. #363
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 20 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    ... okay, das war's. Die rückwärtige Linse war verkehrt herum eingebaut. Für mich als Laie war dabei interessant, dass die stärker gewölbte Seite der Linse nach hinten raus muss. Ist das immer so?? Naja, nun klappt's super an der 5D. Ein Bild mit Focus unendlich kann ich nun nicht mehr liefern - es ist Nacht. Aber vielleicht noch ein Bild von meinem Modell ...
    Name:  IMG_4440.jpg
Hits: 1248
Größe:  232,7 KB
    Blende 5.6
    Zeit 1/200s
    Blitz

    Grüße
    Daniel

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", EF-Manuell :


  6. #364
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 20 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Nachtrag: Ich wunderte mich über die schlechte Bildqualität und fing wieder an zu grübeln. Kurzum: Ich habe die rückwärtige Linse wieder zurück in den Ursprungszustand gedreht, mit der Folge, dass ich das Objektiv nun zwar nicht mehr bis unendlich an VF benutzen kann, aber an meiner 50D macht es so eine ganz gute Figur. D.h. dieses Objektiv - zumindest meins - lässt sich an VF nur bis ca. 10 - 15m betreiben, weil der Spiegel gegen "unendlich" dann anschlagen würde. Anbei poste ich mal noch ein paar Ergebnisse von heute Nachmittag:

    Name:  IMG_2115.jpg
Hits: 1181
Größe:  217,0 KB

    Name:  IMG_2127.jpg
Hits: 1218
Größe:  168,2 KB

    Name:  IMG_2089.jpg
Hits: 1192
Größe:  150,1 KB

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", EF-Manuell :


  8. #365
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    12.12.2014
    Ort
    OG
    Beiträge
    535
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    898
    Erhielt 1.401 Danke für 361 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    so nun reihe ich mich auch in den Reigen der Besitzer von einem Porst 1.2-55mm ein.
    Meins war angeblich ohne Mängel und als es kam musste ich feststellen dass die Blendenlamellen nicht schließen Trotz warm machen und sonstigen Versuchen ging nichts nur Offenblende. Also habe ich es aufgemacht und nachgesehen wo die Blendenlamellen sind.
    Da drin sah es gleich sehr ölig aus. Nach ein wenig wackeln an dem zuständigen Schieber kamen die Lamellen zum Vorschein.

    Name:  IMG_6914_DxO.jpg
Hits: 1164
Größe:  73,8 KB
    so sah es von hinten aus da war nichts zu machen dann habe ich nach einer halben Stunde mit Wattestäbchen und Aceton waschen aufgegeben.

    Name:  IMG_6918_DxO.jpg
Hits: 1147
Größe:  77,1 KB

    Der Anblick von vorne zeigt warum.
    also musste die Frontlinse runter.

    Name:  IMG_6921_DxO.jpg
Hits: 1183
Größe:  72,1 KB

    aber auch hier war einfach zuviel Öl dran. Da habe ich mich entschlossen das mit einer Spritze und Aceton zu waschen. Das half.

    Name:  IMG_6922_DxO.jpg
Hits: 1151
Größe:  68,6 KB

    Danach wurde alles wieder zusammen gebaut und ausprobiert.

    Ergebnisse:

    Name:  IMG_6935.jpg
Hits: 1169
Größe:  88,5 KB
    Offenblende

    Name:  IMG_6945.jpg
Hits: 1162
Größe:  167,5 KB

    leicht abgeblendet.

    Am Abend zuvor nur mit Offenblende alles frei Hand:

    Name:  IMG_6902.jpg
Hits: 1163
Größe:  224,9 KB

    Name:  IMG_6905.jpg
Hits: 1167
Größe:  171,3 KB

    So sieht das Ganze aus:
    Name:  P1010013.jpg
Hits: 1189
Größe:  156,1 KB

    So ich werde nun Üben gehen mit dem Teil.

  9. 10 Benutzer sagen "Danke", Oldman1 :


  10. #366
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Gut gemacht. Glückwunsch!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  12. #367
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Da ich mir gerade ein Porst gekauft habe, bin ich bei der Recherche auf Mike´s Seite gestossen:

    http://www.mike-lee.org/scripts/camera/view.htm?id=323
    Gruß
    Wolfgang

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", wolfhansen :


  14. #368
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Link kapott,

    Hallo Hinnerker, leider ist folgender Link defekt. Informiere mich gerade zu diesem Objektiv, das mir morgen zugestellt wird. Stammt aus einem Erbe, mit dem mein Bruder nichts anfangen kann, ich bin gespannt. Du hast ja Erfahrung damit und kannst was dazu sagen. Bis dann mal.

    http://www.computerluchs.de/privat8/porst%20nachts.JPG
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  15. #369
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ranchero Beitrag anzeigen
    Hallo Hinnerker, leider ist folgender Link defekt. Informiere mich gerade zu diesem Objektiv, das mir morgen zugestellt wird. Stammt aus einem Erbe, mit dem mein Bruder nichts anfangen kann, ich bin gespannt. Du hast ja Erfahrung damit und kannst was dazu sagen. Bis dann mal.

    http://www.computerluchs.de/privat8/porst%20nachts.JPG
    Jo, das ist ein uralter Link auf einem Server, den ich schon lange nicht mehr aktiv betreibe. In diesem Thread sind aber auf den insgesamt 37 Seiten genug Informationen mit Bildern, auch wenn gerade dieser eine Link nun nicht mehr funktioniert (weiss der Teufel warum gerade der nicht, aber die anderen noch).

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  16. #370
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Porst 1:1.2 neu

    Hallo Henry, zum Thema Porst 1:1,2 eine Frage :
    Ich konnte eines aus einer Privathaushalts-Auflösung bekommen, sehr preiswert, quasi zur Komplettierung meiner Sammlung (s. dort). Ich habe nur ein kleines Problem damit, nichts weltbewegendes: ich kann im Sucher, anders als bei anderen ähnlichen manuellen Linsen, die Öffnungsveränderung beim Einstellen der Blende nicht mitverfolgen. Die Blende ist immer offen, egal was ich einstelle. Belichtet wird aber offenbar korrekt. Bei den manuellen Leicas und dem Revue 1,4 sehe ich die Veränderung im Sucher, was mir natürlich hilft, die Schärfentiefe abzuschätzen etc. Woran kann das liegen, dass das nur bei dieser Linse so ist, sind die nicht eh alle von Chinon gebaut? Du hast doch dieses Teil einmal zerlegt und wieder zusammengebaut, könntest das also wissen. Bekomme in den nächsten Tagen ein weiteres 50mm Makro ( Oly Zuiko 3,5) aus Spanien bin echt gespannt. Kamera kann eigentlich nicht schuld sein, ist bei allen Linsen im Test die selbe.
    Gruß von der Käsefront
    Ranchero
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

Seite 37 von 39 ErsteErste ... 273536373839 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  2. Porst Color Reflex 55mm 1,4 mit Fungus??
    Von Elmo5397 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •