Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Welche ist die richtige ?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Ahlen
    Alter
    77
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Welche ist die richtige ?

    Hallo zusammen, ich bin der Neue und soll hier singen, äh, ich meinte fotografieren. Nun, ich fotografiere schon über 50 Jahre und habe mit einer Box angefangen. Seit ein paar Jahren habe ich auch Digitalkameras, aber leider bin ich damit noch nicht so glücklich geworden. Die erste war eine MINOLTA DIMAGE E223. Die tut bis heute alles was sie kann, aber das ist leider nicht allzu viel. Die zweite ist eine NIKON COOLPIX 5700. Die tut schon eine Menge mehr und hat mich besonders mit dem dreh- und schwenkbaren Monitor begeistert. Aber sie hat ebenso wie die DIMAGE E223 zwei elementare Schwachpunkte, die ich nicht erwartet hatte, aber auch nicht überprüft hatte vor dem Kauf. Sie hat kein AF-Hilfslicht, so dass ich häufig ernste Probleme mit der Fokussierung hatte und das Datum mit Uhrzeit wird nur in einer Datei gespeichert, aber nicht im Bild eingeblendet. Auch eine kräftige Handlampe konnte das AF-Hilfslicht nichtg ersetzen. Deshalb liegen beide nur noch im Schrank. Jetzt habe ich eine RICOH CAPLIO R6, die ist klein und handlich, bietet 7,2 Megapixel und 7.1 x optischen Zoom. Dazu hat sie auch ein AF-Hilfslicht und, was für mich sehr wichtig ist, die direkte Einblendung von Datum und Uhrzeit, die auch beim Ausdrucken erhalten bleibt. Die Lichtstärke ist mit 3,3 - 5,2 gemessen an der Objektivgröße nicht zu beklagen. Dennoch stößt die kleine RICOH oft an ihre Grenzen, wenn es gilt mit wenig Licht, ohne Blitz und dann noch im Telebereich gute Aufnahmen zu machen. Ich war schon geneigt, eine NIKON COOLPIX 8800 zu kaufen, aber mehrere Testberichte haben das Teil eher ins Mittelmaß eingestuft. Mein Fotohändler, bei dem ich auch meine Analogfilme bearbeiten lasse, hat mir 4 verschiedene Geräte empfohlen. FUJI S100 FS , PANASONIC FZ18, FZ28 und FZ50. Nun habe ich schon einige Testberichte gelesen, aber wie so oft, sind die für mich wichtigen Details meistens nicht erwähnt worden und etliche der Angaben kann ich mangels Sachkenntnis nicht bewerten im Sinne meiner Anforderungen.
    1) Datum und Uhrzeit müssen im Bild unveränderlich eingeblendet sein.
    2) Externes Blitzgerät muß aufgesetzt und angeschlossen werden können.
    3) Der Monitor muß dreh- und schwenkbar sein.
    4) Die Fokussierung muß auch im fast dunklen Raum auf ca. 10 m Abstand
    sicher möglich sein (nackter Neger im Keller ohne Licht beim Brikettstapeln) wozu, denke ich, wesentlich das AF-Hilfslicht beiträgt.
    Eine super hohe Auflösung ist nicht so interessant, weil ich keine Bilder größer als A4 ausdrucke. Da ich auch häufig Fotos per Email verschicke, die dann am Computermonitor betrachtet werden, habe ich die Auflösung der RICOH schon auf 50% reduziert, d.h. auf 3,6 Megapixel eingestellt.
    Nun ist die Frage, welche ist die richtige? Wenn man den blumigen Beschreibungen der Hersteller glauben soll, ist jedes Modell das beste und alle anderen sind halt Apparate die auch digitale Fotos machen können.
    Ich neige dazu, statt des aller neuesten Modells lieber ein Vorgängermodell für den halben Preis zu kaufen. Das neueste Modell ist in 1/2 Jahr auch ein altes Modell geworden, aber ich gedenke nicht alle paar Monate, nicht einmal alle paar Jahre, eine neue Kamera zu kaufen. Das habe ich an der COOLPIX 5700 gesehen. Deren Preis fiel ja fast stündlich, nachdem ich sie Anfang 2006 für teures Geld gekauft hatte.
    Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn mir einige fachkundige Kollegen hier auf´s Pferd, äh, oder auf die Linse helfen könnten.
    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche ist die richtige ?

    Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns

    da kann ich Dir nur die Panasonic G1 bzw. GH1 empfehlen , wie schaut es mit dem Rauschen aus ...???

    die FUJI S100 FS hat leider nur ein neige Display , die FZ18/28 gar keines und die FZ50 dreh/schwenkbares Display + einfachen Blitz Anschuß und ab 350Eu zubekommen ,
    was magst Du aus geben , muß es eine Bridge sein oder kann es auch Spiegel sein ... ??? Dämmerung oder Nachtaufnahmen , bei Dämmerung scheidet die FZ50 leider auf Grund des doch hohen rauschens aus , wie es bei der FUJI S100 FS könnte Dir bitte unser Goddy beantworten , er hat die FUJI S100 FS ...

    die Panasonic G1 zB. das Kit (14-45 mm/ F3,5-5,6) kann aber alles ganz gut , mit der neuen Firmware ...
    Link : http://www.panasonic.de/html/de_DE/1496055/index.html den Preis bitte am besten über unsern Marc erfragen ... es lohnt meist

    Datum und all das , was Du möchtest und suchst , erfüllt die z.Zt. die Panasonic G1 , ich habe sie gehabt , leider nicht mit der neusten Firmware ,
    aber durch einen Kollegen der sie hat , mit der neuen Firmware , konnte und durfte ich sie nochmals kurz testen ,
    ich kann Dir nur schreiben , schaue sie dir BITTE an , es lohnt sich wirklich alle mal ...
    Geändert von sirmatzel (17.03.2009 um 01:12 Uhr) Grund: Preis bitte am besten über unsern Marc erfragen

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Welche ist die richtige ?

    Hallo,
    willkommen im DCC. Da Du schon ca. 50 Jahre fotografierst, schließe ich daraus, dass wir ungefähr das gleiche Alter haben und beruflich auch nicht so weit auseinander sind.
    Ich fotografiere ungefähr genauso lange wie Du und ich kann sagen, dass ich erst mit meiner DSLR richtig Feuer gefangen habe.
    Seit 2004 arbeite ich mit einer Canon 300D. Nach ca. 13000 Aufnahmen bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem Body.
    Neben 2 modernen Autofokuslinsen habe ich zahlreiche sehr preiswerte M42 Objektive adaptiert über einen AF-confirm Adapter.
    Mir macht die Kombi moderne Sensorik und alte Optik richtig Spaß.
    Da Dir gewisse Dinge wichtig sind, hierzu meine Meinung:
    1. eine einfache DSLR (z.B. die Canon 1000D) ist eine echte Systemkamera, neben allen möglichen Objektiven lassen sich auch problemlos externe (auch alte Blitze) verwenden.
    2. ein weiterer Vorteil ist die geringe Auslöseverzögerung, die ich auch von kompakten Knipsen kenne.
    3. ich habe bei meinen Fotos noch nie Datum und Uhrzeit in meine Aufnahmen eingeblendet - aber das läßt sich nachträglich über die gespeicherten EXIF´s ins Bild per EBV einblenden.
    Also meiner runder Tipp - kauf Dir eine DSLR, die hat Perspektiven.
    Gruss Fraenzel

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche ist die richtige ?

    Hallo,
    warum das Datum unbedingt jedesmal im Foto zu sehen sein soll verstehe ich nicht ganz,ich lese das immer aus den EXIFs bzw,die Bearbeitungs Programme (bei mir als erstes immer Fast Stone Image Viewer) zeigen diese Daten doch auch,manchmal auch ungefragt.Diese Daten,wenn in der Kamera eingestellt, bleiben doch erhalten.
    Meine Bridge(Olympus)hat auch solch ein rotes Hilfslicht...aber so ganz im Dunklen?Meine e510 benutzt dazu ein Vorblitz,aber auch nicht so dolle... das "Gewitter"dann.Dazu solltest Du nach entsprechenden Blitzen googlen ,die so etwas haben.Wenn der AF bei zu wenig Umgebungslicht nicht mehr mitspielt,bleibt doch nichts anderes als auf manuell umzuschalten und wie "damals" scharf zu stellen.Ein Stativ braucht man dann doch ohnehin für Nachtaufnahmen,schon wegen der langen Zeit.

    Gruß Jörg

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Welche ist die richtige ?

    Hallo Surveyor,

    wenn ich das alles zusammenfasse, so soll es die "eierlegende Wollmichsau" zum halben Preis werden... richtig.

    Lange Brennweite und kein Licht, bedeutet Stativ und lichtstarke Objektive.
    Letzteres sehr teuer.

    Blitz kommt nur ein guter externer mit AF Hilfslicht (10m!) in Frage... Zusatzkosten.

    Zu dem was Dir so wichtig ist:
    Die technische Anzeige von Datum und Uhrzeit findet in jeder mir bekannten
    Digitalkamera auf Wunsch auf dem Display statt. Dazu genügt ein Knopfdruck auf den Info - Button. So ist es jedenfalls bei Canon. Zweimal gedrückt hast Du alle Infos.

    Wenn Dir nun wie früher per Databack ein Datum und eine Uhrzeit in das Druckbild mit "einbelichtet" werden soll, so geht das heute per mitgelieferter Software. Das Canon Programm Zoom-Browser EX hat die Funktion beim
    Druck auch Datum und Uhrzeit mit anzuprinten... Dieses Programm gehört bei Canon zum Lieferumfang.

    Ein Vorgängermodell mit Schwenkdisplay kannst getrost vergessen, denn diese Technik ist zumindest bei den Canons noch nicht so alt.

    Insgesamt solltest Du doch einmal sagen, in welchen preislichen Dimensionen du so wandeln wolltest.

    LG
    Henry

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche ist die richtige ?

    auch die Olympus E-620 http://www.dpreview.com/news/0902/09...lympuse620.asp
    wäre eine evt. Alternative ... hat alles was Du möchtest , gibt es aber leider z.Zt. noch nicht ...

    eine DSLR mit schwenk und neige Display gibt es von Canon und Nikon nicht , Sony hat leider nur ein neige Display an der DSLR A300/350...

    wie Henry schon geschrieben hat , wie viel darf sie kosten , beziehe auch bitte unbedingt Fraenzel's und Jörg's Meinung mit ein ...

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Ahlen
    Alter
    77
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche ist die richtige ?

    Hallo Sirmatzel,
    mein Beruf, der mich fast ständig unterwegs sein läßt, ließ mir noch keine Zeit um auf die zahlreichen Reaktionen meines posts zu antworten. Daher erst jetzt zuerst meinen Dank für Deine Empfehlungen. Die Panasonic G1 und GH1 kenne ich noch gar nicht. Ich werde Deine Links mal aufsuchen. Von dem Rauschen verstehe ich nicht viel. Aber ich glaube, dass bei unzureichendem Licht und Überhöhung der ISO-Werte wohl alle Digitalen Kameras ein starkes Rauschen befällt. Deine Infos betreffs der nicht dreh- und schwenkbaren Displays sind sehr hilfreich und lassen diese Kameras generell ausscheiden.
    Bridge heißt auf Deutsch Brücke aber in Bezug auf die Kamera weiß ich damit nichts anzufangen. Spiegel kenne ich von meinen diversen Spiegelreflex Analog-Kameras. Ich vertmute daher, Bridge hat was mit dem Sucher zu tun. Das mit den Aufnahmen bei Dämmerung oder bei Nacht war vielleicht von mißverständlich dargestellt. Ich will keine Fledermäuse oder Eulen bei Nacht fotografieren, was zweifellos ehrenhaft ist. Mein Problem mit der Dunkelheit ist einfach nur das Fokussieren. Meine NIKON COOLPIX 5700 ohne AF-Hilfslicht ist da völlig aufgeschmissen und eine Taschenlampe hat auch nicht geholfen. Das Einstellen von Hand ist auch nicht hilfreich, wenn das Sucherbild wegen der Dunkelheit zu schwach zum Fokussieren ist. Wenn das Objekt erst mal fokussiert ist, kann ich ja auch blitzen. Die Sache mit dem Datum und Uhrzeit im Bild ist auch unverzichtbar. Ich füge die Fotos in Worddokumente ein und schreibe dazu Kommentare. Die Worddokumente werden dann als gesicherte PDF Dateien abgespeichert und werden Bestandteile von Untersuchungsberichten. (Siehe meinen Usernamen) Daher ist es nicht hilfreich, wenn 10 Bildparameter und Daten in einer separaten Thumbnail Datei gespeichert werden, aber auf dem Foto nichts steht. Das waren gerade die Mausefallen der Coolpix 5700 und der Minolta Dimage E223.
    Gruß Hannes
    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Ahlen
    Alter
    77
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche ist die richtige ?

    Hallo Fraenzel,
    für Deine Antwort danke ich sehr und muß mich wegen beruflicher Abwesenheit für meine späte Reaktion entschuldigen. Das mit dem Alter trifft schon zu. Ich werde dieses Jahr 63. Ob wir beruflich auch dicht bei einander sind weiß ich nicht. Das Fotografieren ist mir beruflich ein wichtiges Hilfsmittel zur gutachterlichen Dokumentation. Die CANON 300D ist mir noch nicht bekannt. Kann sich ja ändern.
    Systemkameras mit Wechselobjektiven habe ich mehrere analoge, aber die kann und will ich nicht immer mitschleppen. Das mit dem Datum und der Uhrzeit im Bild habe ich auch schon Sirmatzel erläutert und Du wirst dort den Grund gelesen haben. Was DSLR heißt wieß ich nicht, aber das werde ich schon noch erfahren. Wichtig ist für mich der dreh- und schwenkbare Monitor, weil ich oft in Industrieanlagen nicht dahin gucken kann, wo ich müßte, weil ich es dokumentieren muß. Dann ist der Dreh-Schwenk Monitor sehr hilfreich. Sonst muß man 10 oder mehr Aufnahmen auf Verdacht machen und ist froh, wenn davon 1 halbwegs brauchbar ist. Wenn dann das eigentliche Geschehen noch zwei Etagen hoch oder tief entfernt ist und gezoomt werden muß, ist der Monitor unverzichtbar.
    Gruß Hannes
    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Ahlen
    Alter
    77
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche ist die richtige ?

    Hallo jbw,
    für Deine Antwort danke ich sehr. Die Sache mit dem einbelichteten Datum und Uhrzeit habe ich Sirmatzel und Fraenzel auch schon erläutert. Du wirst das dort sicher gelesen haben. Die Sache mit dem Hilfslicht funktioniert sehr gut, wie ich mit der RICOH CAPLIO R6 gelernt habe. In den meisten Fällen ist der eingebaute Blitz ja auch völlig ausreichend, wenn das Objekt der Begierde erstmal richtig fokussiert wurde. Die manuelle Scharfstellung hat mit der NIKON COOLPIX 5700 auch nur solange funktioniert, wie ausreichend Licht da war um ein brauchbares Sucherbild zu generieren. Je schwächer aber das Licht, desto flimmeriger wird das Bild auf dem Mini-Monitor im Sucher und ebenso auf dem Schwenk-Monitor. Das Stativ braucht man natürlich, wenn nach dem Fukussieren im Halbdunkel nicht geblitzt werden kann. Aber erst mal muss man fokussiert haben.
    Gruß Hannes
    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Ahlen
    Alter
    77
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche ist die richtige ?

    Hallo Hinnerk,
    besten Dank für Deine Antwort. Die Tendenz viel Knipse für halbes Geld ist schon gar nicht verkehrt. Ich muss ja nicht das Neueste haben, das in einem halben Jahr auch schon vom Nachfolger überholt wird. Ein Modell, das ein paar Jahre auf dem Markt ist, hat auch keine Kinderkrankheiten mehr und es liegen reichlich Erfahrungen vor von Leuten, die mehr Geld haben als ich und es sportlich nehmen, mit "Dem Besten das der Weltmarkt zu bieten hat" gewaltig auf den Bart gefallen zu sein. Mir reicht die Erfahrung mit der Coolpix 5700 ohne AF-Hilfslicht und Datum, das man nur sieht, wenn man das Bild mit NIKON-VIEW betrachtet. Wer das beides nicht braucht, ist mit der Kamera sonst bestens bedient. Das mit der langen Brennweite = Zoom ist auch richtig. Häufig sind die Objekte oder die relevanten Details etwas weiter weg und in einer Industrieanlage nur mit Gerüsten oder Hubsteiger erreichbar. Dann sind 8-10 fach optischer Zoom schon sehr hilfreich. Das mit ohne Licht ist nur halb richtig, wie ich schon Sirmatzel, Fraenzel und jbw erläutert habe. Externen Blitz werde ich nur relativ selten brauchen. Eigentlich nur wenn das Objekt weiter weg ist und gleichzeitig kein ausreichendes Licht gegeben ist. Das kommt in Museen und in Segelflugzeughallen vor. Dort treibe ich mich herum, wenn ich für mein Hobby, Scale-Modellflugzeugbau recherchiere. Die Sache mit dem einbelichteten Datum habe ich den anderen auch schon erläutert und Du wirst es dort gelesen haben. Von Canon gibt es eine Zusatzsoftware mit der man die Fotos mit Datum ausdrucken kann. Das funktioniert aber nicht, wenn ich die Bilder in Worddateien einfüge und dann als PDF abspeichere. Dann ist kein Datum im Bild. Muß aber sein für technische Dokumentationen.
    Mein preisliches Limit ist so um die 300-400 Euro, für die man die FZ50 auch schon neu bekommt. Aber im Internet findet man auch gewaltige Preisspannen für ein und dasselbe Modell. Es werden bei Ebay auch FZ50 und ähnliche Kameras mit Herstellergewährleistung ab 1,- Euro eingestellt. Vorrangig ist erst mal die richtige zu finden und dann zu sehen was man dafür ausgeben muß.
    Gruß Hannes
    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EOS 350D + richtige Einstellung
    Von stephan222 im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 11:33
  2. richtige Monitorkalibrierung
    Von Graf Duckula im Forum Fototechniken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 11:52
  3. Welcher Blitz ist der richtige?
    Von deejay_ im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •