Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Belichtungssimulation Modus TV mit manueller Optik

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Belichtungssimulation Modus TV mit manueller Optik

    Kann mir einer sagen, was die Belichtungssimulation mit dem Display macht wenn ich die Werte im Modus TV mit manuellem Objektiv ändere?
    (Insbesondere bei der 5D MK II)

    Grüsse

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Belichtungssimulation Modus TV mit manueller Optik

    Du meinst wenn du die Belichtungszeit veränderst ? Im Display ändert sich nur die Belichtungszeit, die Blende die angezeigt wird (bei Halbdurchdrücken des Auslöserknopfes) ist die die immer bei manuellen Objektiven angezeigt wird - bei meiner EOS 450D F 2.0. Wenn du jetzt auslöst wird so lange belichtet wie im Display angezeigt wird, allerdings nicht mit der angezeigten Blende F 2.0 sondern mit der am Objektiv eingestellten Blende.

    Gruß, Tom

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Belichtungssimulation Modus TV mit manueller Optik

    Zitat Zitat von alphalx Beitrag anzeigen
    Kann mir einer sagen, was die Belichtungssimulation mit dem Display macht wenn ich die Werte im Modus TV mit manuellem Objektiv ändere?
    (Insbesondere bei der 5D MK II)

    Grüsse
    Die Belichtungssimulation funktioniert auch mit manuellen Objektiven. Genauso, wie wenn du deine AF-Objektive auf M umstellst. Die Blende wird allerdings immer als "00" angegeben.

    P.S. Warum unbedingt TV-Modus?
    Geändert von rejoma (16.03.2009 um 19:35 Uhr) Grund: Dumme Frage ;-)
    Gruß Renate

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Belichtungssimulation Modus TV mit manueller Optik

    ich kann im modus tv die belichtung nicht locken.
    die belichtungssimulation stimmt bei mir hinten und vorne nicht wenn ich da shutter und iso rumstelle, sie passt sich immer an, z.b. wenn ich jetz iso 3200 und shutter 1/60 einstelle hab ich eine bestimmte belichtung, richte ich die cam jetzt auf eine lampe ist diese aber nicht total überbelichtet, bzw wird nicht so dargestellt (simuliert) auf dem lcd. Wieso ? Iwie hat diese Belichtungssimu doch gar keinen Sinn, auch bei der automatischen Optik ists doch nochmal ganz anders wenn ich die Taste für den DOF PReview drück, oder nicht?

    Gibts hier jemanden der auch die 5d MK II hat aber mit Firmware 1.0.6?

    Der für mich ausprobieren könnte ob sich das bei ihm genauso verhält?
    Danke
    Geändert von alphalx (16.03.2009 um 23:40 Uhr)

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Belichtungssimulation Modus TV mit manueller Optik

    So ganz erschließt sich mir nicht der Sinn deiner Aktion (TV-Modus).

    Der TV-Modus ist doch dazu da, damit bei voreingestellter Belichtungszeit die entsprechende Blende gewählt wird, damit ein korrekt belichtetetes Bild entsteht. Wenn du nun ein manuelles Objektiv dran hast, dann kann die Kamera nicht die richtige Blende einstellen. Auch wenn die Belichtungssimulation aus ist wirst du feststellen, dass beim halben Runterdrücken des Auslöseknopfes (falls die Blende zuvor manuell nicht richtig gewählt wurde) sich die Zeit ändert - obwohl du im TV-Modus bist. Oberste Priorität ist also ein richtig belichtetes Bild. Genauso verhält es sich mit der Belichtungssimulation. Dort wirst du z.B. ein zu dunkles Bild sehen. Drückst du den Auslöseknopf halb herunter, wird das Bild heller und die Belichtungszeit hat sich verlängert.
    Mit dem TV-Modus kannst du da also nichts erreichen. Warum nimmst du nicht den M-Modus, da kannst du alles so einstellen wie du möchtest, du siehst es korrekt auf dem Monitor und die Kamera tut, was du ihr sagst.
    Gruß Renate

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Belichtungssimulation Modus TV mit manueller Optik

    es eght um den videomodus, im m modus kann man natürlich die belichtung vor der aufnahme nicht locken.Special need in diesem Fall.

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Belichtungssimulation Modus TV mit manueller Optik

    Ah ja, bis jetzt hattest du noch nichts vom Videomodus gesagt. Hier kannst du weder ISO noch Verschlusszeit auswählen, aber mit dem AE-Speicher (wenn auch ziemlich unbestimmt) arretieren (Sternchentaste, siehe S. 124 Handbuch). Mit dem Daumenrad kannst du die Belichtung auch noch etwas korrigieren. Canon könnte dies evtl. mit einem Firmwareupdate beheben, wird es aber wohl nicht tun. Die Blende kannst du nur mit manuellen Objektiven vorwählen.
    Gruß Renate

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Belichtungssimulation Modus TV mit manueller Optik

    weiss ich alles bereits.
    bräuchte nur jemand der die 106 hat, damit ließe sich, wenn das möglich wäre die cam fast komplett manuell steuern in kombination mit manuellem objektiv.

  9. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Belichtungssimulation Modus TV mit manueller Optik

    Wie soll das gehen? Was ist an 1.0.6 anders als an 1.0.7?
    Gruß Renate

  10. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Belichtungssimulation Modus TV mit manueller Optik

    hast du die cam und willst du damit filmen, es ist nicht so einfach das zu erklären, die anwendung dagegen sehr.
    bei mir funktioniert es bereits jetzt schon mit einem adapter, mit chip der eine feste blende im modus tv vorgibt, somit hüpft die belichtung nicht hin und her.
    Es ist nur wichtig zu wissen, dass die Kamera nur die Belichtungssimulation aufnimmt bzw. den LiveView, d.h. was auf dem Display ist wird aufgenommen unabhängig von irgendwelchen angezeigten Werten. Hauptsache ich habe einen Fixpunkt und das Display springt nicht von diesem kann ich dann ausgehen und immer wieder die gleiche Belichtung schaffen, somit kann ich die Kamera kontrollieren.

    Im Modus M geht alles wunderbar nur bei TV springt die Belichtung im Display als könnte die Cam immer noch die Blende ändern, mit dem Adapter verhindere ich das.
    Geändert von alphalx (18.03.2009 um 03:07 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RAW Modus bei Olympus sp 550 UZ?
    Von Stonewall im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 18:43
  2. AV-Modus
    Von Kathi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 20:35
  3. RAW oder JPEG Modus
    Von wörgler33 im Forum Fotografieren
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •