Hallo,
aus Unwissenheit und wenig Erfahrung wollte ich mal fragen ob die 40D von mir eine korrekte Schärfe wieder gibt mit dem Kit-Objektiv 17-85.
Unten ist eine Datei mit 2 RAWs (26MB!) mit Häusern die vielleicht nicht dafür bestimmt sind das zu beurteilen. Aufgenommen in neutral. Also 0 Schärfekorrektur etc..

Im Nahbereich habe ich weniger das Problem das ich das Gefühl habe mit der Schärfe. Aber auf Grund meines Nichtwissens einer DSLR bin ich da noch am Zweifeln und wollte daher mal die Fachmänner/-frauen um ihr Wissen bitten.

Meine Vermutung ist, dass es eher am mir liegt. Zum einen weil ich die Cam bestimmt noch nicht sicher genug beherrsche und wohl auch andere Vorstellungen habe. Vor allem wenn man von einer Bridge kommt.

Was ich sagen kann ist, dass ich keinen Front- oder Backfocus erkennen kann. Zumindest nicht nach den Tests die ich durchführte und meiner Beurteilung.

Ja also wie schon geschrieben möchte ich nur ausschließen, dass es an der Cam liegt. Denn ab nächste Woche werde ich eventuell 4 Wochen den rechten Arm nicht bewegen können (OP). Und solltet ihr der Meinung sein, dass es an der 40D liegt kann ich sie vorher zum Service bringen.
Solltet ihr allerdings der Meinung sein, dass ich der Grund bin.. tja dann muss ich den Anästhesist nächste Woche darum bitten euch ins Koma zu versetzen.

Datei

Vorschau: