Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Camera Straps

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard Camera Straps

    Angeregt durch einen Thread in einem anderen Forum mit dem Thema der wirklich schönen Gurte von Hyperion https://www.hyperioncamerastraps.com/ habe ich mich in den Baumarkt begeben und sowas selbst versucht.
    Gegebene Voraussetzungen sind zwei linke Hände, null Erfahrung mit Nadel und Faden und kein/wenig Geld. Dafür Zeit und Youtube-Zugriff sowie genau eine geeignete Nadel und mehrere Garne von Aldi.

    Das Ganze hat sogar etwas Spaß gemacht und für's erste bin ich auch zufrieden. Die Farben beim nächsten werden anders (schwarz ist bunt genug ) und das Takelgarn (ja, so heißt das!) gibt es auch in besser, aber erstmal reicht das.
    Materialwert für Gurt und Handschlaufe zusammen waren ca. 7 Euro, zeitlicher Aufwand ca. 45 Minuten für beides zusammen. Belastbarkeit kann ich nicht beziffern aber ich würde unseren 25kg Windhund ohne Zögern da rein rennen lassen.

    IMG_20170803_121512960.jpg
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", xali :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Moin,
    optisch finde ich Dein Werk sehr gelungen (weiß wäre allerdings auch nicht meine erste Wahl gewesen), aber ist auch das Tragen komfortabel?
    Ich kann Zug-/Druckbelastung im Nacken nicht gut ab und brauche schon für meine recht leichtgewichtige Bridge einen breiten Polstergurt; wie sind da Deine bisherigen Erfahrungen?
    Gx

    Jubi

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Moin,
    optisch finde ich Dein Werk sehr gelungen (weiß wäre allerdings auch nicht meine erste Wahl gewesen), aber ist auch das Tragen komfortabel?
    Ich kann Zug-/Druckbelastung im Nacken nicht gut ab und brauche schon für meine recht leichtgewichtige Bridge einen breiten Polstergurt; wie sind da Deine bisherigen Erfahrungen?
    Gx

    Jubi
    Erfahrungen habe ich noch nicht, ist erst seit gestern existent. Das Seil ist sehr weich und nicht steif, aber ich kann mir vorstellen, dass ein schwerer Body mit schwerem Glas unangenehm werden kann. Ich habe ja nur die X-T10 und kleines Glas und dafür war es auch gedacht und ich werde es mal langzeittesten.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", xali :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Angeregt durch einen Thread in einem anderen Forum mit dem Thema der wirklich schönen Gurte von Hyperion https://www.hyperioncamerastraps.com/ habe ich mich in den Baumarkt begeben und sowas selbst versucht.
    Gegebene Voraussetzungen sind zwei linke Hände, null Erfahrung mit Nadel und Faden und kein/wenig Geld. Dafür Zeit und Youtube-Zugriff sowie genau eine geeignete Nadel und mehrere Garne von Aldi.

    Das Ganze hat sogar etwas Spaß gemacht und für's erste bin ich auch zufrieden. Die Farben beim nächsten werden anders (schwarz ist bunt genug ) und das Takelgarn (ja, so heißt das!) gibt es auch in besser, aber erstmal reicht das.
    Materialwert für Gurt und Handschlaufe zusammen waren ca. 7 Euro, zeitlicher Aufwand ca. 45 Minuten für beides zusammen. Belastbarkeit kann ich nicht beziffern aber ich würde unseren 25kg Windhund ohne Zögern da rein rennen lassen.

    IMG_20170803_121512960.jpg
    Mit den Karabinerhaken zerkratzt du dir aber im Nu die Kamera!

  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Mit den Karabinerhaken zerkratzt du dir aber im Nu die Kamera!
    Das kann/wird passieren. Ich habe auch erst überlegt Ringe einzubinden, aber da ich Gurt/Handschlaufe recht häufig wechsle, fand ich das nicht praktikabel.
    Unterhalb der Aufhängung an der Kamera sitzt allerdings ohnehin die Gummierung. Oberhalb davon an der Gehäusekante hatte ich schon vorher Abschürfungen, daher wäre das auch nicht so schlimm. Eventuell klebe ich was über die Kante.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Mit den Karabinern bin ich auch noch nicht glücklich, aber da ich was zum Schnellwechseln brauche gehen Ringe nicht. Vielleicht hat ja jemand nen anderen Vorschlag.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat ja jemand nen anderen Vorschlag.
    eventuell sowas hier (2 Sets)?

    https://www.amazon.de/dp/B0010HA6A6



    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Moin,
    Ich kann Zug-/Druckbelastung im Nacken nicht gut ab und brauche schon für meine recht leichtgewichtige Bridge einen breiten Polstergurt
    versuch mal einen Gurt aus Neopren.. ist gegenüber nem normalen Gepolsterten nochmal ne deutliche Steigerung im Tragekomfort.
    Gruß
    Jan

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    versuch mal einen Gurt aus Neopren.. ist gegenüber nem normalen Gepolsterten nochmal ne deutliche Steigerung im Tragekomfort.
    Bei elastischen Neoprengurten wippt die Kamera immer beim gehen, das fand ich immer ganz furchtbar.

  12. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    also bei mir (mit OP/TECH Gurt) wippt die Kamera höchstens wenn ich jogge... und das passiert doch eher sehr selten
    Gruß
    Jan

  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Mit den Karabinern bin ich auch noch nicht glücklich, aber da ich was zum Schnellwechseln brauche gehen Ringe nicht. Vielleicht hat ja jemand nen anderen Vorschlag.
    Du könntest zumindest bei der Handschlaufe statt des Karabiners auch eine dünne stabile Schnur verwenden. Diese sollte auch geschlossen sein und du kannst genauso eine Schlaufe binden wie die, durch die du deine Hand steckst, nur eben kleiner. Da zuerst die Kamera befestigen und dann mit der Hand durch die große Schlaufe. So kann sich nichts von allein lösen und du kannst trotzdem schnell wechseln. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. A Guide to the Film Camera Repair Process and Camera Diagnostics by Ryan Jones
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2022, 18:19
  2. A7/A7R - What is in your camera bag?
    Von ABIS im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 12:58
  3. Blackmagic Pocket Camera
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 22:59
  4. Polaroid MP4 Land Camera
    Von Meiner Einer im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 12:20
  5. Ansel Adams - The Camera
    Von old-shatterhand im Forum Nachschlagewerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •