Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frustrierende Momente - was so alles beim Knipsen schief gehen kann...

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    594
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    497
    Erhielt 623 Danke für 196 Beiträge

    Standard Frustrierende Momente - was so alles beim Knipsen schief gehen kann...

    Heute verbrachte ich etwa eine Stunde auf dem Dach meines Hauses und machte kein einziges Foto.

    Nicht weil ich nicht wollte oder weil sich kein Motiv ergab. Einfach nur weil mir meine Pentacon Six es irgendwie nicht gönnen wollte.
    Das Motiv war klar erdacht: eine Bahnhaltestelle bei Nacht. Die Bahn fährt ein und bleibt stehen, die Menschen steigen aus. Um die Uhrzeit zwängen sich auch noch genügend Leute aus der Bahn, dass es sich lohnt.
    Der zeitliche Rahmen muss passen! Etwa die Hälfte der Zeit für die heranfahrende Bahn, damit sie vom Bildrand bis ins Zentrum einen schönen "Faden" zieht und der Rest der Zeit in der die Bahn still steht und die Menschen aussteigen. Sollte für den ersten Versuch ausreichen. Feinheiten beim zweiten Versuch, wenn ich weiß was hier herauskam.
    Der Belichtungsmesser meiner Porst OCN sagt mir 1 Sekunde für Blende 4 bei ASA400. Ist mir genau genug, der Portra gleicht das nach unten locker aus und die Bahn leuchtet eh wie eine Laterne. Machen wir Pi mal Daumen 15 Sekunden mit Blende 11 draus und zollen einen kleinen Tribut an Karl Schwarzschild.
    Ich warte auf den Moment wo die Bahn um die Ecke kommt, drücke den Auslöser, zähle 21, 22, 23 bis 36 und lasse los. Kein Geräusch des Verschlusses. Was ist los?
    Verdammt! Das war die 8 und nicht das B!
    Hatte mich schon gewundert warum das am Anfang wie beide Vorhänge klang.
    Naja, im Schummerlicht kann das ja mal passieren. Kein großes Drama, nur 1 Bild versaut und die nächste Bahn kommt bald.

    Genug Zeit den Bildausschnitt nochmal zu überdenken und das wacklige Mini-Stativ nochmal ordentlich auszurichten. Die 15 Sekunden waren schon beim ersten mal perfekt für den gesamten Vorgang gewählt - optimales timing.
    Die nächste Bahn fährt ein, ich warte auf den Moment dass sie vor der Hausecke hervorkommt und ich den Kabelauslöser drücke - ich drücke und zähle 21, 22, 23, ... 36 - lasse los und kein Geräusch. Verdammt, was denn jetzt?!
    Böse Erinnerungen an meine ersten Fehlgriffe mit dem Kabelauslöser werden wach: Hatte ich mal wieder nicht ausreichend schnell und fest ausgelöst?
    Eigentlich war ich der Meinung es richtig gemacht zu haben.
    Bild Nr.2 versaut. Ok, der Bildzähler sagt jetzt 8, beim nächsten mal wird es klappen und dann sind noch 3 Bilder für später übrig. Kein großer Verlust.

    Genug Zeit mir erneut eine zu drehen. Das billige Dosenbier ist schon alle. Ich warte. Die junge Dame dort hinter dem Fenster scheint sich seit einer halben Stunde nicht entscheiden zu können was sie anzieht, oder es ist einfach ihr Hobby sich den ganzen Abend umzuziehen. Das kenne ich von meinen Schwestern.
    Die Bahn!
    Und verpasst, ich war in Gedanken und habe nicht schnell genug reagiert.


    So langsam werde ich unruhig. Ist ja nicht kalt oder so. Macht mir Spaß hier die ganze Nacht auf dem Dach zu stehen und zu warten. Zigarette Nummer 3.
    Ich begutachte die Uhr, die Bahn sollte gleich kommen. Sie kommt.
    Du kennst den Ablauf, los! 21, 22, 23, ... 36: KEIN KLACK!

    AAAAHHHHHRRRRGGGGG!!!!!!!

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", CsF :


  3. #2
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    44
    Beiträge
    894
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.015
    Erhielt 2.502 Danke für 449 Beiträge

    Standard


    Ich glaub solche "Ewigen Momente" wo nichts klappt kennen die meisten hier unter Uns.
    Aber aus solchen Sachen lernt man meist, dafür sind sie gut.
    Lieber die Einstellungen 3 mal durchgehen und sich nicht ablenken lassen um sicher zu gehen.
    Anfänglicherweiße hab ich mal glaub 3 Std lang versucht auf Dauerfeuer (Serienbild) bei einem Gewitter "tagsüber" einen Blitz einzufangen.
    Ich hatte nicht einen ...den Verschluss hab ich glaub in den 3 Std 1000 mal gequält. Wenn ich jetzt daran denke wird mir schlecht.
    Das war mal was ärgerliches meiner Seits :-)

  4. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Das scchöne und beruhigende an Deinem Bericht ist, dass jemand mal zugibt was eigentlich allen schon mindestens einmal passiert ist.
    Ist das ein Trost?

  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard :)

    Haha, köstlich gelacht.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", dipside :

    CsF

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.858 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Sehr schön!!!
    Diese Momente haben wir alle doch schon mal erlebt.

    Damit Du Dich nicht alleine outest, hier mal mein kleines Abenteuer:

    Mal kurz den Mond fotografieren...

    ... es war ein sehr sehr kalter Herbstabend, der Himmel war klar, die Sterne funkelten und der Mond war ein abnehmender der zu 3/4 noch zu sehen war.
    Da kam mir die Idee mit meinem Sigma 600 Spiegeltele mal den Mond abzulichten. Also alles schnell vorbereitet - Kamera samt aufgesetzem Objektiv
    in eine Plastiktüte gepackt und nach Draussen auf die Dachterasse gestellt um sich an die Außentemperatur zu gewöhnen und noch schnell das Stativ aufgestellt.
    Nach ca 45 Minuten habe ich dann die Kamera auf das Stativ gesetzt und meine ersten "Testaufnahmen" gemacht. Meine Lebensgefährtin war noch im Haus und telefonierte.
    Plötzlich ging der Hebel der Terrassentür nach unten und ich sah wie meine Lebensgefährtin mit dem Telefon am Ohr in die untere Etage verschwand.
    Leider hat diese Tür nur innen einen Griff.
    "Hmmm, ach die ist gleich wieder da" dachte ich mir und machte fleissig weiter Bilder von unserem Erdtrabanten. Langsam wurd mir auch ein bisschen kalt, da ich doch recht leicht für diese Temperaturen bekleidet war.
    Also erst mal geguckt wo das Handy ist. In der Hosentasche war es nicht. Dann hatte ich es gefunden!!! Ich konnte es sehen, es lag im Warmen auf dem Wohnzimmertisch. Verdammt!!! Also mal zärtlich gegen die Glastür geklopft und gewartet.
    Nix passierte. Härter geklopft. Nix passierte. Dann mal gerufen, geschrien und gebrüllt. Nix passierte. Nach etwa 3 Stunden bemerkte meine Lebensgefähtin mein Wimmern und Kratzen an der Tür und lies mich lachend wieder ins Haus.
    Sie ist nach dem Telefonat übrigens in die Wanne gestiegen, hatte die IPod Stöpsel im Ohr und genoss dabei einen Frauenroman. Da hätte sie mich mit ner ganzen Marschkapelle nicht gehört.

    Shit happens

    Ed.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :


  9. #6
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    44
    Beiträge
    894
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.015
    Erhielt 2.502 Danke für 449 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    ....Dann mal gerufen, geschrien und gebrüllt. Nix passierte. Nach etwa 3 Stunden....
    Klasse! So schlimm hat es mich noch nicht erwischt!

Ähnliche Themen

  1. Überbelichtung beim knipsen mit Altglas im AV-Modus
    Von Altglas im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 18:29
  2. Loser focusring beim Canon 55mm 1,2 aspherical, wer kann helfen?
    Von strangefinder im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 21:22
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 09:46
  4. Was einem beim Fotografieren so alles passieren kann
    Von Flying Tom im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •