Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 80

Thema: Digitales (Ultra-)Großformat

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.270
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.211 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mal in 2018 mit einem Projekt angefangen .
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.270
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.211 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Habe immer noch im Sinn mal etwas mit einem Arduino und linear Schienen zu basteln .
    Allerdings suche ich schon lange nach einem billigen Vollformat Body denn mit einem mFT wie hier ist das nicht leicht.
    Pierre.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  5. #23
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Ich danke euch für das viele positive Feedback.

    Zum Thema Scanner und Kamera mit Sensor dahinter verfahrbarmachen und dann zusammen Stitchen:

    Das sind beides gute Methoden um an eine sehr hohe Auflösung zu kommen. Ich habe mir über beides schon Gedanken gemacht und für Architektur und ähnliches hat das sicherlich auch Vorteile. Es ist aber ggf. auch noch mehr Arbeit.
    Auch fängt man damit nicht unbedingt mehr Licht ein. Ja, an einer Stelle ist es dann intensiver, aber dafür deckt man ja jeweils nur einen kleinen Teil des Bildes ab und das Licht im restlichen Teil geht während dessen verloren (Also jetzt mal ganz theoretisch gesprochen )

    Es gibt halt einen gewaltigen Nachteil: Es funktioniert nicht für bewegte Objekte. Der Vorteil gegenüber meiner Lösung: Die Auflösung.

    Da ich allerdings gerne Personen fotografiere, war für mich die Entscheidung klar. Was nicht heißt, dass ich die andere Lösung nicht auch irgendwann nochmal ausprobieren werde.... wenn ich mal ganz viel Zeit habe.

    Aber eigentlich habe ich mir die Kamera für solche Fotos gebaut:
    Miniatur-Person im Miniatur-Land - noch unbearbeitet )
    ( PEN08443.jpg


  6. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.257 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Die Bilder bzw. die Bildwirkung finde ich absolut klasse.

    Das kriegt man mit keiner Kleinbild- oder Mittelformatkamera hin. 600/3,5 entspräche ja rechnerisch 50/0,3 ein Kleinbild.

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  8. #25
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Man könnte einen Flachbettscanner nutzen? Eine Mattscheibe auflegen, auf diese das Bild projizieren und dann einfach einscannen. So geht kein Licht verloren und Auflösung hätte man auch satt. Sport kann man so aber nicht fotografieren...
    Dafür muss das Stromkabel aber echt lang sein.

    Scherz beiseite... ein Scanner scannt eine Dokumentvorlage indem von unten beleuchtet wird oder ein Negativ mit einer Durchlichteinheit. Im Grunde müsste das dann wie bei einem Durchlichtscan gehandhabt werden, nur dass die Durchlichteinheit weggelassen wird. Versteh' ich das richtig?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  10. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph,

    ich dachte immer ich bin einer der einen Faible für abgedrehte Projekte hat, aber Deine Großformatkiste
    toppt alles. Ich finde Deine Idee und Konstruktion absolut klasse und mir gefällt auch, dass Du Dich
    offenbar nicht durch kopfschüttelnde Mitmenschen aus der Ruhe bringen läßt.

    Die Ergebnisse Deiner Kostruktion finde ich persönlich sehr ansprechend. Ich würde sagen das hat was!

    Wenn Du jetzt noch eine Vorrichtung zum Tilten und Shiften einbaust, dann hättest Du dem i das Tüpfelchen
    aufgesetzt...

    Aber auch so:

    Und bitte mach weiter so!

    LG, Christian

  11. 7 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  12. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Dafür muss das Stromkabel aber echt lang sein.
    Unser Scanner läuft mit 5V via USB vom Notebook.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Im Grunde müsste das dann wie bei einem Durchlichtscan gehandhabt werden, nur dass die Durchlichteinheit weggelassen wird. Versteh' ich das richtig?
    Genau so. Ich habe mal Rollfilm von meiner Mama aus den 50ern so gescannt. Einfach das Smartphone mit der WhiteScreen App auf das Negativ gelegt und los gings. Evtl. müsste man die eingebaute Beleuchtung vom Scanner abklemmen und der Schirm sollte auch nicht zu dick sein.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  14. #28
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Danke dir Christian,

    ich bin auch froh mit diesem Forum eine Plattform gefunden zu haben, wo viele genau so verrückte Dinge machen und einfach daran Spaß haben. Und darum geht es ja. Ich glaube ich bin das erste mal an diesem Forum hängen geblieben, als ich nach dem R-Biotar 0,73/100 gesucht habe. Ich finde es schön, dass es für solche Dinge hier eine Plattform gibt und ich finde es auch sehr inspirierend.

    Ich hoffe nur nicht, dass jetzt gleich alle Episkop-Objektive preislich in die Höhe schnellen

    Deine Idee mit dem Tilten/Shiften ist auch interessant. Eine Option wäre auch gewesen eine gewöhnliche Großformat-Balgenkamera zu nehmen und in die Objektiv-Standarte ein zweites Loch für die Digitalkamera zu schneiden. Man müsste dann aber auch das abfotografierende Objektiv mit tilten, oder für die entsprechende Tiefenschärfe es sehr weit abblenden. Das würde die Sache wieder komplizierter machen. Bei mir ist es dann erst mal auf die Kiste hinausgelaufen, weil es für einen ersten Versuch mir einfacher und günstiger erschien. Inzwischen ist es auch mit schwarzem Filz ausgekleidet und es werden sicherlich hier und da noch einige Verbesserungen umgesetzt werden. Was mich nun davon abhält noch ein anderes Konzept umzusetzen ist zum einen die Zeit, aber auch der immer knapper werdende Platz in meiner Wohnung ;-)

    Hier nur einmal ein Beispiel, wie das volle Bild der Kamera aussieht (hier habe ich die Digitalkamera leicht schief montiert):
    DSC09659.jpg

    In diesem Bild war der Kasten noch nicht mit schwarzem Filz ausgekleidet und da der Bildkreis des Objektivs bei näherem Fokus doch noch etwas größer ist, gab es viel Streulicht und der Kontrast des Bilds wurde etwas gemindert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon damals beeindruckt war, wie wontrastreich und sauber das Bild trotz allem abgebildet wird.

  15. 5 Benutzer sagen "Danke", uchris :


  16. #29
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Unser Scanner läuft mit 5V via USB vom Notebook.
    Hier gibt es ein Beispiel wie man sowas mit einem Scanner umsetzen kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=sbNW4IHiXxU

    Auch eine durchaus interessante, wenn auch andere Möglichkeit.

  17. 4 Benutzer sagen "Danke", uchris :


  18. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uchris Beitrag anzeigen
    Hier gibt es ein Beispiel wie man sowas mit einem Scanner umsetzen kann:
    Mist. Zu spät. Ich war schon auf dem Weg zum Patentamt.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Digitales Großformat durch abfotografieren?
    Von MaxMinolta im Forum Fotografieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2018, 16:03
  2. Großformat an Kleinbild???
    Von mekbat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 11:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 17:08
  4. Ica Großformat - Vorstellung und einige Fragen
    Von Ryokage im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •