Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Canon nFD 4.5/500mm L

  1. #51
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Und heut war im strömenden Regen, der Nachwuchs der deutschen Damen-Fußballnationalmannschaft am Start...

    Da wir in der Familie eine begeisterte "Jung-Fußballerin" haben, hieß es also heute "mit auf den Fußballplatz"..

    Was am Morgen beim Frühstück noch nach einem schönen Tag aussah, verdichtete sich dann binnen der nächsten zwei Stunden bis zu Anpfiff zu einem Spiel in Regen und Sturm.

    Da ich mein 500er dabei hatte, dachte ich dies sei eine gute Gelegenheit, es nun auch einmal wieder für solche Zwecke zu nutzen.

    500er in der Sportfotografie verdichten die Bilder von Sportveranstaltungen zu einer eigenen "Dramatik", dadurch das unwesentliches in hohem Maße in Unschärfe verschwindet und nur die unmittelbar wichtigen Teile in atemberaubender Weise herausgehoben im Bild erscheinen.. man spricht hier von komprimierender Bildwirkung...

    Ein paar Bild-Eindrücke, die das verdeutlichen sollen...

    Die jungen Damen "schenken" sich nichts und sind mit der gleichen "Verbissenheit" wie die Jungs dabei..
    Name:  sport.jpg
Hits: 562
Größe:  220,9 KB

    Vielleicht manchmal ein wenig zögerlicher und ausweichend, die direkte Konfrontation scheuend,

    Name:  sport4.jpg
Hits: 561
Größe:  281,7 KB

    Name:  sport5.jpg
Hits: 556
Größe:  282,6 KB

    sind sie aber hochkonzentriert, wenn es zum Abschluss kommt..

    Name:  sport2.jpg
Hits: 544
Größe:  273,2 KB

    Da macht auch der "orkanartige Sturm", REgen und Kälte den jungen Damen nichts aus und es wird "alles gegeben" um Tore zu verhindern..

    Name:  sport3.jpg
Hits: 575
Größe:  261,9 KB

    Name:  sport6.jpg
Hits: 545
Größe:  271,7 KB

    War schon beeindruckend, mit welchem Ehrgeiz auch die jungen Mädels sich trotz aller Widrigkeiten mit einer Menge Spaß und Einsatz in dieses Spiel begaben...

    Interessant war für mich, dass auch mit dem 500er unter miesen Bedingungen freihand mit hochgezogenen ISO 1600 noch anständige Aufnahmen möglich waren.
    Es war eine gute Übung, mal wieder auf einer Sportveranstaltung mit einem solchen Monster von Objektiv zu arbeiten.

    Die Mädels haben quer zum eigentlichen Spielfeld gespielt... also nur die halbe Länge. Deshalb war das 500er teilweise schon zu lang und es konnten oftmals nur Szenen im gegenüberliegenden Halbfeld geschossen werden. Sobald die Mittellinie überschritten wurde, wäre mein 300er sicherlich die bessere Alternative gewesen..

    Deshalb bin ich oft genug dann auch etliche Meter zurückgelaufen, um zumindest von der Mittellinie noch ein wenig mehr vom Geschehen ins Bild zu bekommen. Zu oft waren abgeschnittene Köpfe oder Beine in dramatischen Situationen begrenzend bei der Ausbeute..

    Deshalb die Lehre daraus... zwei Kameras, eine mit dem 500er, eine mit dem 300er... so langsam wird klar, warum die Jungs an den Spielfeldrändern da immer etliche Kameras und Brennweitenlängen mit sich herumschleppen...

    Macht aber Spaß...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.10.2013 um 22:15 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #52
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Herrliche Bilder - und wer hat nun gewonnen? Die Roten oder die Grünen?
    Gruss Fraenzel

  4. #53
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Herrliche Bilder - und wer hat nun gewonnen? Die Roten oder die Grünen?
    Gruss Fraenzel
    (Er könnte glatt Pressefotograf werden!)
    Mich würde interessieren - wie kommt man zu solchen Aufnahmen von der "Torwartsfrau"? Fokussieren ... und warten - oder war das Schnellfeuer?
    Gruß Martin

  5. #54
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Herrliche Bilder - und wer hat nun gewonnen? Die Roten oder die Grünen?
    Gruss Fraenzel
    Die "Red's" gewannen 5:2....

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #55
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Martin_53 Beitrag anzeigen
    (Er könnte glatt Pressefotograf werden!)
    Mich würde interessieren - wie kommt man zu solchen Aufnahmen von der "Torwartsfrau"? Fokussieren ... und warten - oder war das Schnellfeuer?
    Gruß Martin
    Nein, Schnellfeuer gibt es bei mir nicht..
    Also rein über die extrem leichtgängige Canon FD Innenfokussierung, perfekt abgestimmtem Sucher, ebenfalls perfekt programmiertem EMF Confirm-Chip, waches Auge und Reaktionsschnelligkeit

    (Maschinengewehrfeuer/Serienbildfotografie lehne ich ab.. bzw. es ist für mich sportlicher Ehrgeiz, schnelles manuelles Fokussieren zu perfektionieren... zumindest, wenn es um nix geht. Sonst nehme ich AF Objektive)

    Von ca. 60 Bildern, die ich im strömenden Regen machte, passte etwa die Hälfte.. oftmals aber war dann die Brennweite - wie beschrieben - zu lang und es fehlten dann bildwichtige Teile, also Köpfe angeschnitten, Beine nicht ganz drauf... etc.

    Rechnet man noch die Unschärfe durch Bewegung der Mädels hinzu, gibt es da schon einiges an "Ausschuss"... was bei strahlendem Wetter und höheren Verschlusszeiten sicherlich nochmals eine bessere Bilanz erbracht hätte.

    Aber so bin ich unter den Umständen recht zufrieden mit der Ausbeute... und werde das sicherlich demnächst auf irgendeinem Fußballplatz bei gutem Wetter wiederholen (unter dem Regenschirm stehend war das nicht so lustig).
    Dann aber hab ich auch das 2.8/300mm dabei... 500mm ist dann eher was für das "volle Spielfeld"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #56
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Klasse Bilder Henry .

    Bei solchen Lichtverhältnissen beseht meine Ausrüstung immer aus 60D, 1.8/85mm und schnellen Schuhen.
    Das geht bei Quer spielenden Mini-Kickern vom Spielfeldrand gerade noch. Ich glaube ich muß doch noch mal
    nach einem 2.8/180 o.ä. suchen , mein 70-200/4 L reicht da nicht immer.

  9. #57
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Und noch ein paar aus der Serie...


    Name:  dribbeln.jpg
Hits: 522
Größe:  251,8 KB

    Name:  einwurf.jpg
Hits: 534
Größe:  278,9 KB

    Name:  halten.jpg
Hits: 502
Größe:  333,3 KB

    Name:  start.jpg
Hits: 504
Größe:  343,7 KB

    Name:  torfrau.jpg
Hits: 520
Größe:  344,4 KB

    Insbesondere im letzten Bild sieht man deutlich, wie es "Bindfäden" regnete... es die meisten Mädels aber überhaupt nicht störte und der Blick immer starr auf das
    Ballgeschehen gerichtet war.

    Nur die Verteidigerinnen der "Reds" standen aufgrund der Überlegenheit ihrer Mannschaft vor dem Strafraum und waren ein wenig am "klappern" ob der Kälte bei dem Sturm, den wir derzeit in Norddeutschland haben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #58
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Was bei diesen Bildern, die ja allesamt auf der Rasenfläche entstanden schön sehen kann, ist der extrem knappe Schärfebereich bei Offenblende (alles Offenblend-Aufnahmen), der vielleicht irgendwo bei 30-50 cm lag bei Entfernungen von 30-40 Metern.

    In dem Bereich ist die Fokussierung schon extrem schwierig, wenn nicht der EMF Chip den Anhaltspunkt gibt.. mit der Innenfokussierung kann man ziemlich gut und leicht "nachziehen", aber aufgrund des am Bereichsende herrschenden kurzen Verstellwegs auch schnell vor oder hinter der gewollten Schärfe-Ebene im Handbetrieb liegen.

    Es erinnert in den Ergebnissen ein wenig an die Arbeit mit hochlichtstarken Objektiven, wo auch nur kleinste Pendelbewegungen schon ausreichen können, "daneben zu liegen"...

    Auf jeden Fall ist es aber eine tolle Sache, mit diesen Objektiven zu arbeiten.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.10.2013 um 21:57 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #59
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Mal wieder eine kleine Objektivvorstellung der Superlative..

    Einige der wohl interessantesten Objektive im Canon FD Programm stellen die Superteleobjektive 2.8/300mm L und der größere Bruder, das Canon FD 4.5/500mm L dar.
    Ja, leider. Henry, wie steht es um deine Haftplichtversicherung?

    Der letzte Besuch einer Fotobörse hinterlies einen Krater auf dem Konto: Papier im Werte von 750 Euro wechselte ich gegen ein
    Köfferchen mit einem FD 4,5/500 L. Eine Macke kannte der Verkäufer, der Blendensimulator hängt fest, stört mich nicht, kommt
    an die NEX-6 und möglicherweise mit einem 0,5 mm ED MIKA Adapter an die EOSen. Ansonsten macht es einen sehr gepflegten
    Eindruck.

    Aber ...

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Die eigentlich hervorragende Innenfokussierung der Canon Supertele's, welche aus einem beweglichen Glaselement im Inneren besteht und mit seitlich angeordneten Gleitlagern ausgestattet ist, war aufgrund des Verschleißes dieser Lager extrem „hakelig“ geworden, so dass sich zudem noch eine der beiden „Käfigmuttern“ gelöst hatte und damit, beide Probleme zusammengenommen, keine konsistenten Ergebnisse mehr mit dem Objektiv zu erzielen waren.
    ... wie bei deinem Exemplar scheinen die Lager der Innenfokusierung ihre besten Tage hinter sich zu haben, die Fokusiergruppe
    scheint ab und an zu verkippen, im schlimmsten Fall sehen die Spitzlicher im Bild dann so aus, auch der Kontrast leidet dabei
    merklich (100 % Ansicht, NEX-6):

    Name:  DSC03051.jpg
Hits: 464
Größe:  130,5 KB



    Und hier ein Blick ins Objektiv, leider bekommt man das nicht richtig scharf und nur schlecht
    ausgeleuchtet, die Rollen scheinen aber metallisch blank zu sein:

    Name:  DSC03393.jpg
Hits: 472
Größe:  100,6 KB



    Kann man sowas mit Bordmitteln reparieren?


    Viele Grüße

    Helmut

  14. #60
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Ja, leider. Henry, wie steht es um deine Haftplichtversicherung?

    Der letzte Besuch einer Fotobörse hinterlies einen Krater auf dem Konto: Papier im Werte von 750 Euro wechselte ich gegen ein
    Köfferchen mit einem FD 4,5/500 L. Eine Macke kannte der Verkäufer, der Blendensimulator hängt fest, stört mich nicht, kommt
    an die NEX-6 und möglicherweise mit einem 0,5 mm ED MIKA Adapter an die EOSen. Ansonsten macht es einen sehr gepflegten
    Eindruck.

    Aber ...



    ... wie bei deinem Exemplar scheinen die Lager der Innenfokusierung ihre besten Tage hinter sich zu haben, die Fokusiergruppe
    scheint ab und an zu verkippen, im schlimmsten Fall sehen die Spitzlicher im Bild dann so aus, auch der Kontrast leidet dabei
    merklich (100 % Ansicht, NEX-6):

    Name:  DSC03051.jpg
Hits: 464
Größe:  130,5 KB



    Und hier ein Blick ins Objektiv, leider bekommt man das nicht richtig scharf und nur schlecht
    ausgeleuchtet, die Rollen scheinen aber metallisch blank zu sein:

    Name:  DSC03393.jpg
Hits: 472
Größe:  100,6 KB



    Kann man sowas mit Bordmitteln reparieren?


    Viele Grüße

    Helmut
    Hallo Helmut,

    ja, das bekommt man hin...

    Zunächst empfehle ich, sich den Thread zum Umbau des 2.8/300mm durchzulesen, wo ich auch über die Reparatur, die bei meinem 300er notwendig war, berichtete.
    Dort stehen eigentlich wertvolle Informationen dazu, die auch auf das 500er zutreffen.

    Der Teil mit der Innenfokussierung muss offen liegen.

    Das bedeutet zunächst die Filterschublade zu entnehmen. Dann den Drehkranz zu entriegeln, der das Blendenmodul vom Innenfokussierteil trennt. Dazu die 3 oder mehr (weiß grad so auf Anhieb nicht, wieviele es waren) kleinen Madenschrauben im Ring und dann den Ring selbst lösen. Wenn der Ring abgeschraubt ist, kann man den Blendenkörper auch komplett nach hinten abziehen.

    Im nächsten Schritt muß das Gummi mit den Rauten runter, das auf den Fokusring aufgeklebt ist (muss später wieder verklebt werden).

    Darunter sitzen dann verschiedene Madenschrauben in Löchern und "Löchlein", die nacheinander beim Drehen des Fokusringes sichtbar werden.

    Hier gilt es, die 5 kleinen Madenschrauben herauszudrehen, die sich (Achtung, nur schwer sichtbar weil so klein) das Gewinde zur Trennung des Innenfokusmoduls zur vorderen Linsengruppe sperren.

    Wenn diese gelöst sind, kannst Du den Innenfokusteil abschrauben und bist an den Lagern dran.

    Die auch in Deinem Bild sichtbaren "Käfigmuttern" sind quasi der "Konterpart" zu den Lagerrollenschrauben, die in den Schlitzen laufen und deren Lager verschliessen sind.

    Diese Lager musst Du erneuern. Vor Beginn der Arbeiten an der Innenfokussierung - also wenn das Innenfokusmodul offen vor Dir liegt unbedingt sofort den Sitz der Käfigmuttern markieren am Plastikmodul der Gruppe. Muss später wieder dort sitzen, wenn Dein Unendlichkeitsanschlag wieder passen soll.

    Zur Herstellung neuer Lager die Schlitzbreite ausmessen und ebenso die verbliebenen Messinglager, damit Du den Aussen- und Innendurchmesser des zu besorgenden Schlauches bekommst.
    Solltest Du mit dem Innendurchmesser nix finden, so behelfe ich mir damit, das ich in einem alten Lötkolben einen ebenso alten Bohrer als "TIP" nutze und einen mindestens im Aussendurchmesser passenden Schlauch auf das benötigte Innenmaß für das neue Gleitlager "ausschmelze"...

    Danach dann passend ablängen und über die Messinggleitlager stülpen.. ein wenig Kleber drunter vor dem Überstülpen (naß verarbeiten) und schon hast Du neue Gleitlager.

    Zu beachten ist beim Wiederzusammenbau bzw. der Arbeit an der Innenfokussierung, sich einen Strich als Markierung relativ zum Stand des Unendlichkeitsanschlags zu machen, damit Du nachher auch wieder unendlich hast.

    Dabei gilt:

    Wird die Linsengruppe zu weit nach vorn oder hinten befestigt, ergeben sich erhebliche Differenzen im U-Punkt .... entweder ist er davor oder dahinter beim Wiederzusammenbau...

    Um das nachher wieder genau zu haben, ist es notwendig vor herausschrauben und Trennen der Lagerschrauben, den Sitz dieser auf dem beweglichen Tubus sitzenden "käfigmuttern" mit einer Reißnadel genau zu markieren, damit der Stand der Linsen zueinander auch wieder das vorgesehene Maß am Adapter ergibt.

    Wenn das alles gemacht ist, unbedingt noch den Schlitz in dem die Lager laufen reinigen und neu fetten (nicht sparen damit).. damit die Fokussierung wieder geschmeidig funktioniert.


    Danach dann den Kram wieder zusammenschrauben und wohlfühlen. Bitte sorgfältig und mit viel Ruhe arbeiten... laß Dir Zeit und trink ne Tasse Tee dabei... wirst sehen, ist eigentlich recht einfach zu machen... wenngleich man schon ganz ruhig daran gehen sollte.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.12.2013 um 09:46 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon Reflex Lens 8/500mm
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.04.2021, 15:09
  2. Sigma 600mm 1:8 vs. Revuenon 500mm 1:8 vs. Beroflex 500mm 1:8
    Von Bessamatic im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2020, 17:43
  3. Canon FD 500mm/f8 Spiegeltele Erfahrungen an der A7?
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 21:48
  4. Canon FD 500mm Spiegel-Objektiv konvertieren
    Von OpticalFlow im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 19:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •