Seite 9 von 24 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 232

Thema: Gimpressionen

  1. #81
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Servus Jockl-l


    Glaubst du wirklich, ich wechsle jetzt das Forum, nur weil du meinst, dass die Bilder aus diesem Thread in einem Gimpforum besser aufgehoben wären? Die Bilder wirken wie aneinandergereiht, weil sich die wenigsten hier für diese Art Bildbearbeitung interessieren. Nicht einmal eine Handvoll Leute Posten in diesem Thread und Kommentare oder Kritiken sind Mangelware,deswegen der karge Eindruck. Außerdem sind sie nicht jedermanns Sache. Das alles ist mir bewusst, deshalb ist dein Vergleich mit Fishing for Compliments, den du in den Raum stellst, um ihn sogleich zu widerrufen absoluter Nonsens. Am meisten posten hier Goldmark Gorvah und ich, und zwar deswegen, weil der Umgang mit Gimp Spaß macht. In diesem Forum gibt es unzählige Threads. Man muß nicht jeden lesen oder betrachten. Ich bin normalerweise sehr aufgeschlossen gegenüber Kritik, aber dein Auftritt hier ist dermaßen oberlehrerhaft, dass ich darauf gar nicht eingehen will.
    Tut mir leid, das ist nicht der Ton,auf den ich anspreche.
    Konstruktive Kritik gerne, belehren,maßregeln sich selbst erhöhen bitte woanders.
    Das Forum ist voll von interessanten und weniger interessanten Threads.
    Für jeden Geschmack ist etwas da.


    Es ist mir auch ein persönliches Anliegen mich bei eos für seinen Kommentar, dem ich inhaltlich voll zustimme zu bedanken.


    LG Tom
    Geändert von Digitom (29.10.2018 um 18:41 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Digitom :


  3. #82
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge
    Geändert von Digitom (29.10.2018 um 17:29 Uhr) Grund: Bild nachgereicht

  4. #83
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Warum sollte ich einen anderen User "belehren" wollen ? Ich sage und schreibe, was diese Bilder bei mir auslösen, verweise auf Dritte und denke, daß diese Hinwesie es wert sind gesehen bzw. gelesen zu werden...
    Genauso erfahre ich es von Dritten. Wo ist das unsachlich ?

    Wenn ich beschreibe, daß man einen Impuls nachgeben könnte "Fishing for Compliments" in der Folge dieser Bilder zu sehen und daß ich das nicht tue weil ich annehme, daß nicht jeder User sich mit der gleichen Verve in die Schauplätze des Fotografierens und Bearbeitens hineinstürzt kannst Du nicht die Dinge so herumdrehen daß ich mir widerspreche- ich betone lediglich, es nicht negativ aufzufassen, weil ich ausgehe daß Du eine andere Startposition einnimmst, verharrst. Ganz einfach. Denk mal weiter, irgendwann, wenn alle Filter und Variationen durchexerziert sind- was kommt dann ?
    Wenn nur wenig Input kommt (und Aufschreie bei kritischer Betrachtung) erinnert das doch sehr an ein wenig Kritikfähigkeit.

    Nein, ich sehe daß Du von "Maßregeln" "Belehren" und "Selbsterhöhung" sprichst, kein Wort zu der gezeigten Überheblichkeit Dritter gegenüber- das zeigt mir daß viel unverstanden bleibt.

    PS: Nicht das Forum wechseln, sondern zusätzlich aufsuchen- es ist ja denkbar daß von Dritten etwas an neuen Input hinzukommt.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  5. #84
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Irgendwann, wenn alle Filter und Variationen durchexerziert sind- was kommt dann ?
    Dann kommt PaintShopPro, AffinityPhoto und eine Reihe anderer Programme vom Franzis Verlag.
    Mein PC ist ein Sammelbecken guter Software, aber momentan ist
    Gimp2.10.6 mein Favorit, und zwar einzig und alleine wegen GMIC.
    Dieses Super-Plug-in verfügt mittlerweile über 518 Filter, die erst einmal ausprobiert und kombiniert werden müssen.

    Skripte kann jeder anwenden.
    Ein Skript ist nichts anderes als ein kleines Programm, das die Filter der Reihe nach abspult, die im Skript programmiert sind.
    Bei besseren Skripten kannst
    du eingreifen und ein wenig an den Einstellungen drehen aber bei vielen musst du nehmen,was kommt.
    Wer weiß vielleicht eigne ich mir einmal Skript Fu an um einige Abläufe zu automatisieren.
    Momentan ist aber der Spieltrieb vorherrschend.


    Was hältst du davon, wenn wir unsere kleine sinnlose Debatte beilegen?

    LG Tom


  6. #85
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Na, sinnlos nicht, weil sich abzeichnet daß zwei Welten bzw. Ansprüche aufeinandertreffen

    Sammelbecken ist eine gute Umschreibung, wenn man ein Tool dann herausgreift, Spieltrieb, aber danach müßte etwas auftauchen ... mir wäre das zuwenig im Ergebnis, das Leben ist kurz !
    Viel Spaß bei kommenden 518-Filteranwendungen und Kombis
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  7. #86
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Gar nicht so einfach etwas wie Gold aussehen zu lassen.

    Bild-0846.jpg

    Bild-0846-2.jpg

    Bild-0846-3.jpg
    Bild 3 mit Grün überlagert 25%
    Ein guter Tipp von Waldschratt

    LG Tom
    Geändert von Digitom (30.10.2018 um 17:32 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Digitom :


  9. #87
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Schoen waers wenn ich als naechstes lerne wie chromatische Aberrationen mit Gimp beseitigt werden koennen...oder einem anderen Gratisprogramm.
    Das habe ich auf Linux-Community.de gefunden


    1. Rufen Sie über das Bildmenü Farben den Punkt Farbton / Sättigung auf. Es öffnet sich das Dialogfenster Farbton / Helligkeit / Sättigung anpassen.
    2. Aktivieren Sie im Bereich Zu bearbeitende Primärfarbe auswählen die Farbe M (Magenta). Stellen Sie den Regler für die Sättigung auf einen Wert zwischen -60 und -65.
    3. Klicken Sie nun auf B für Blau, und wählen Sie auch hier für den Sättigungswert eine Zahl zwischen -60 und -65 aus.
    4. Abschließend wählen Sie die Primärfarbe C (Cyan) aus und verschieben den Sättigungsregler auf -100 Prozent.
    5. Überprüfen Sie mittels der Vorschau das Ergebnis, und korrigieren Sie dieses bei Bedarf. Das Resultat ist nicht immer perfekt.

  10. #88
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Digitom Beitrag anzeigen
    Gar nicht so einfach etwas wie Gold aussehen zu lassen.
    ...
    Hi Tom!

    Ja! Ein leuchtendes Goldgelb wirkt deshalb noch lange nicht golden. Es braucht irgendwie u.a. auch eine minimale Prise Grün in der Farbe, damit Gold golden aussieht.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  12. #89
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    ...
    Schoen waers wenn ich als naechstes lerne wie chromatische Aberrationen mit Gimp beseitigt werden koennen...oder einem anderen Gratisprogramm.
    ...
    Hallo Gorvah!

    Hier OT, darum nur kurz:
    Echte CA's würde ich nicht mit GIMP im Postprocessing entfernen, weil es viel eleganter und technisch besser im Rohbildkonverter zu bewerkstelligen geht!
    Womit entwickelst Du Deine Rohbilder? Darktable kann CA's mit einem Klick automatisch entfernen. Für die Analyse der CA braucht DT das komplette Rohbild,
    so wie es aus der Kamera kommt. Mit einem Bildausschnitt, auch einem im DT selbst ausgeschnittenen, funktioniert es nicht.

    Grüße!

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  14. #90
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Hi Tom!

    Ja! Ein leuchtendes Goldgelb wirkt deshalb noch lange nicht golden. Es braucht irgendwie u.a. auch eine minimale Prise Grün in der Farbe, damit Gold golden aussieht.

    Danke, das werde ich gleich mal probieren

    LG Tom

Seite 9 von 24 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •