Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pullin Projection Pulnar 2.8 /4" (~100mm)

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard Pullin Projection Pulnar 2.8 /4" (~100mm)

    Da ja einige von uns in der letzten Zeit auch alte Projektor - Objektive auf ihre Tauglichkeit testen, mit teilweise erstaunlichen Ergebnissen..

    Hier Helges Vorstellung des Meopta Meostigmat 1.4/70mm

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16803

    und hier der kurze Hinweis von gewa13 auf sein Diaplan 2.8/60mm, das ein ähnliches "Kringelbokeh" wie das Trioplan besitzt,

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post179663

    interessieren mich diese Objektive doch auch inzwischen...



    So möchte ich ein Objektiv zeigen, zu dem mir keine weiteren Infos vorliegen, das aber eine witzige Besonderheit aufwies, als es - zusammen mit 4 Vergrößerungsobjektiven bei mir "anlandete"..

    Es handelt sich um ein vermutlich aus englischer Fertigung stammendes "PULLIN Projection PULNAR 2.8/4inch"..

    Witzig ist dieses Objektiv insofern, als das es sich um einen Objektivkopf mit einem zusätzlichen Fokussiergewinde handelt, das direkt an einen handelsüblichen M39 auf NEX Adapter angeschlossen werden kann und dieses Objektiv per Zufall sofort an der Sony NEX im vollen Einstellbereich einsetzbar ist.

    Also keinerlei Umbauten und keinerlei zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Hatte ich so auch noch nicht.

    Hier mal ein Bild von optischer Einheit und Fokussiergewinde...

    selbst2.jpg

    Hier im zusammengeschraubten Zustand..

    selbst1.jpg

    Das Gewinde, mit dem der Objektivkopf in den Fokussiertubus geschraubt wird, ist 42mm breit und hat eine Steigung von 0,5mm.. also ein sehr seltsames Maß.
    Dies deutet aber darauf hin, dass es noch weitere Objektive geben muss, die in diesen Tubus eingeschraubt werden können.

    Aber da recherchiere ich noch.. sind aber so gut wie kaum Infos zu bekommen..

    Hier nun ein paar schnelle Bilder mit dem Objektiv.. Blende ist keine vorhanden.. eben typischen Projektionsobjektiv... von daher alles Offenblende..

    Harte Kontrastkanten..an metallischen Oberflächen..

    ca-test.jpg

    Undendlich am Fokussiertubus..

    baum.jpg

    Nahbereichsspielerei.. (ja, da steht ein Mercedes auf dem Dach eines Containers beim örtlichen Autohändler)..

    knallholt.jpg

    Pullmann2.jpg

    blatt.jpg

    Pullmann.jpg

    Morgen will ich mal sehen, ob nicht irgendeine der vielen Blendenmodule, die ich in meinem Fundus habe, sich in den Fokussiertubus integrieren lässt.

    Hier noch ein Schuss gegen unendlich..

    Warleberg.jpg


    Schön ist an diesem sehr ungewöhnlichen Projektionsobjektiv mit eigenem Fokussiertubus, das man es mit seinem M39 Anschluss auch an das VNEX anschließen kann, was die ansonten recht schlechte Naheinstellgrenze von etwas über einem Meter auf ca. 35 cm absenkt.

    Hatte dieses Objektiv nach seiner Ankunft in dem Paket mit den Vergrößerungsobjektiven erst achtlos in den Fundus gepackt und bin heut erst bei der Suche nach einem Tubus wieder drüber gestolpert..

    Vielleicht hat ja jemand von Euch schonmal was von dieser Firma oder dem Objektiv gehört und kann was dazu sagen..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (01.12.2012 um 08:55 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.029
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Boah, haben will! Sehr schön!

  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Boah, haben will! Sehr schön!
    Hier hab ich bei der Suche nach Infos noch eines gefunden..

    http://www.ebay.de/itm/PULLIN-HIGH-W...00346974175%26

    Es scheint so, als würde der Fokussiertubus als Bestandteil an jedem der Objektive sitzen... ist exakt so wie meines.

    Man darf keine Wunderdinge von dem Objektiv erwarten, aber als "billige" Effektlinse im Nahbereich brauchbar. Knallige Schärfe sucht man vergeblich. Für allgemeine fotografische Zwecke eher untauglich - wie auch andere Projektionsobjektive - ist es aber gerade aufgrund seines einfachen Anschluss über das M39 Gewinde eine Option, mal in den Bereich der Projektionsobjektive zu gucken.
    Speziell dann, wenn es noch weitere als dieses 4-Inch Objektiv geben sollte, könnte es aber interessant werden. Ich vermute mal, man hat dieses Objektiv nicht mit einem eigenen Fokussiergewinde mit herausschraubbarem Objektivkopf gebaut, wenn da nicht noch die Brennweiten gewechselt werden können.
    Ansonsten wäre das eine sehr aufwändige mechanische Konstruktion für ein Projektionsobjektiv, wo anderenorts einfach ein Wendel in den Tubus geschnitten wird, um fokussieren zu können.
    Hier muss also irgendwas Besonderes dahinterstecken.

    Wenn man nur wüsste, an was für einem Gerät dieses Objektiv "werkelte"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard

    Ok, einen ersten Hinweis hab ich gefunden..

    http://www.gracesguide.co.uk/Pullin_Optical_Co


    Danach werkelte das Objektiv in einem 35mm KB Dia - Projektor.. und muss schon recht alt sein.

    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.029
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Danke Henry,

    das Teil auf ebay hab ich schon gefunden. Falls hier im Forum jemand auch darauf bietet: nicht übertreiben ;-) Vielleicht behalte ich es ja nicht allzu lange, so ich es denn bekomme für kleines Geld.

    LG
    Thomas

  8. #6
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das Gewinde, mit dem der Objektivkopf in den Fokussiertubus geschraubt wird, ist 42mm breit und hat eine Steigung von 0,5mm.. also ein sehr seltsames Maß.
    Dies deutet aber darauf hin, dass es noch weitere Objektive geben muss, die in diesen Tubus eingeschraubt werden können.

    Aber da recherchiere ich noch.. sind aber so gut wie kaum Infos zu bekommen..
    Das scheint ein übliches Maß für Objektivköpfe zu sein - ist beim Primotar 3.5/135 doch auch so und auch hier gibt es einen solchen Tubus.
    Gruß Marcus

Ähnliche Themen

  1. Taylor & Hobson Projection lenses
    Von arri im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 10:38
  2. Kodak Ektapro SELECT Projection FF Zoom Lens 3.5/200-300mm
    Von wolfhansen im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2021, 12:19
  3. Bell & Howell 16mm 1,6/3 inch projection
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 07:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •