Seite 552 von 1128 ErsteErste ... 524525025425505515525535545626026521052 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.511 bis 5.520 von 11275

Thema: Der NMZ Thread - nur mal zeigen

  1. #5511
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    hahaha......

    wäre wohl im Nebel nicht so sinnvoll gewesen......

    Ich hoffe, dass die ganzen bekloppten Adaptionen von Projektionsobjektiven nicht nur mir Spaß machen..... Falls es nervt, einfach Bescheid sagen, dann halte ich mich gerne etwas zurück mit dem Posten.....

    .... und, jetzt mal ernsthaft, was für Objektive eignen sich denn besonders für Nebelaufnahmen ?? Hat da jemand Erfahrungen ??? War gestern echt am Überlegen, was ich mitnehmen soll....

    LG Claas

  2. #5512
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    hahaha......

    wäre wohl im Nebel nicht so sinnvoll gewesen......

    Ich hoffe, dass die ganzen bekloppten Adaptionen von Projektionsobjektiven nicht nur mir Spaß machen..... Falls es nervt, einfach Bescheid sagen, dann halte ich mich gerne etwas zurück mit dem Posten.....

    .... und, jetzt mal ernsthaft, was für Objektive eignen sich denn besonders für Nebelaufnahmen ?? Hat da jemand Erfahrungen ??? War gestern echt am Überlegen, was ich mitnehmen soll....

    LG Claas
    Lol,
    laß`' Dir bloß die Projektionsobjektive nicht vermiesen!
    Ich freue mich immer wieder über deren Vielseitigkeit - bei Nebel hab ich sie allerdings auch noch nicht ausprobiert...
    Aber auf jeden Fall sehr stimmungsvolle Bilder, hat ja doch was, das Wetter ;-)

    LG

    Jubi

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  4. #5513
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass die ganzen bekloppten Adaptionen von Projektionsobjektiven nicht nur mir Spaß machen.....
    Class, sei dir versichert, Du bist mit diesem "schrägen" Hobby nicht alleine im DCC. Dieter ist auch noch da, ich habe auch noch einige P-Objektive zu adaptieren.

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Falls es nervt, einfach Bescheid sagen, dann halte ich mich gerne etwas zurück mit dem Posten.....
    Eher mehr als weniger
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  6. #5514
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Kamera: Pentax Q
    Objektiv: Zenitar 2,8 16mm M42

    #1: Farbenfrohes Aquarium in der Wilhelma
    IMGP0744darktable2_2_5.jpg
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  8. #5515
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wenn wir gerade beim Thema "Aquarium" sind:

    feuerfisch.jpg

    Im Aquarium von Büsum. Aufgenommen mit dem Huawei P10.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. 8 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  10. #5516
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    hahaha......

    wäre wohl im Nebel nicht so sinnvoll gewesen......

    Ich hoffe, dass die ganzen bekloppten Adaptionen von Projektionsobjektiven nicht nur mir Spaß machen..... Falls es nervt, einfach Bescheid sagen, dann halte ich mich gerne etwas zurück mit dem Posten.....

    .... und, jetzt mal ernsthaft, was für Objektive eignen sich denn besonders für Nebelaufnahmen ?? Hat da jemand Erfahrungen ??? War gestern echt am Überlegen, was ich mitnehmen soll....

    LG Claas
    Claas, ich bin nicht von deinen Bildern genervt, im Gegenteil: Ich staune immer, was du und die anderen "Projektionsobjektiv-Adaptierer" so für Schätze finden und adaptiert bekommen. Gerade dir sollte Sony von der nächsten spiegellosen APS-C-Kamera schon ein Exemplar mit standardmäßig verbauten SFT anbieten.

    Mich hat es nur etwas überrascht, dass du bei schlechteren Lichtverhältnissen wie Nebel und Dunkelheit deine lichtstarken Projektionsobjektive nicht verwendest. Gut, es kommt natürlich auf die Aufnahmesituation an, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man auch da etwas Stimmungsvolles zaubern kann (bin bei solchem Wetter auch extra mit dem Porst 1.2/55 ausgerückt, was offen auch nicht gerade scharfe knackige Bilder steht, um den diesigen Eindruck zu verstärken). Allerdings wird das Fokussieren bei solch einer "Suppe" etwas schwieriger.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  11. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  12. #5517
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... sehr nett von Dir Andre, das hatte ich etwas anders verstanden. Deine Bilder sind technisch brilliant und einfach von der Art der Fotografie etwas ganz anderes. Freut mich sehr, wenn es dir auch gefällt, was ich und einige andere DCCler hier machen, einfach rumspielen und Spaß haben an den ungewöhnlichen Ergebnissen beim Adaptieren der merkwürdigsten Objektive...

    Vielen Dank hier nochmal an Henry und auch an die anderen Tüftler im Forum die hier ihre Erfahrungen teilen und Anleitungen geben, die Objektive technisch zu adaptieren (VNex, SFT, 3D.Drucker, Selbstbau Adapter etc.)

    Ich freue mich persönlich genauso an den technischen genialen Bildern, wie am Rumgebastel..... ich denke, da bin ich hier nicht der Einzige. Richtig Respekt habe ich auch vor dem technischen Sachverstand einiger DCCler, der vor allem bei Spezialthemen zum Tragen kommt....

    Nachtaufnahmen, Infrarot, Adapterbau, Macro etc....

    Allen DCClern viel Spaß weiterhin bei diesem tollen Hobby..

    Gruß Claas

  13. 5 Benutzer sagen "Danke", eos :


  14. #5518
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi Claas,
    ich denke auch, daß es nicht rein mit einem entsprechend guten/lichtstarken Objektiv getan ist,
    sondern daß es bei Nebel mit dem Fokuspeaking nicht klappt, wie Andre auch schon schrieb.
    Das Problem liegt also eher in der Kamera (oder beim Fotografen ;-) ).
    Selbst mit nem Laser-Entfernmungsmesser ist man bei Nebel ja aufgeschmissen.
    Insofern: Hau auf die Kamera, wonach Dir ist und probier's einfach!
    Projektionsobjektive sind da sehr flexibel, gerade die Cinelux-Vorsätze leisten auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch Erstaunliches
    u n d haben m.M. nach den Vorteil, eine nicht ganz so kleine Schärfentiefe zu haben wie die Optiken aus Diaprojektoren.

    Gx

    Jubi

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :

    eos

  16. #5519
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... hallo Jubi, genau wegen der Schärfentiefe hatte ich das mit den P-Objektiven nicht probiert bei Nebel sondern ein "normales" M42 Objektiv draufgesteckt.......

    keine Ahnung... wenns wieder Nebel gibt, nehme ich mal mehrere verschiedene mit.... ich hatte an dem "Nebel-Abend" nur ca. 20min Zeit zum Fotografieren.....


    Nächstes Mal einen von den beiden vielleicht.....


    Schneider Cinelux Ultra MC 2/80

    oder

    ISCO ULTRA STAR HD PLUS 185 MC 2,1

    Gruß Claas

  17. #5520
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.205 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Heute habe ich es mit einem Staeble Paxigon 2,8/85 Diaprojektorobjektiv probiert, weil der Nebel tagsüber nicht recht in die Höhe gegangen ist.
    Ich glaube, es wäre egal gewesen, was ich da an die Kamera geschnallt habe, ein Flaschenboden hätte es wohl auch getan.
    Aber die Fotos geben die Stimmung und Helligkeit gut wieder. (sony a6000)

    K1024_DSC02792A.JPG

    K1024_DSC02793A.JPG

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  18. 6 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Seite 552 von 1128 ErsteErste ... 524525025425505515525535545626026521052 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus O-MD E-M10 Thread
    Von hansepiXel im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 16:06
  2. Fotos zeigen,Fotos verschenken oder wie? >" Pinterest"
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 07:51
  3. Bilder zeigen
    Von praktinafan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •