Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die U-Bahn rollt, die Zeit steht still

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard Die U-Bahn rollt, die Zeit steht still

    Wer es noch nicht gesehen hat, hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/a...-a-943215.html. Ich finde es klasse. Irgendwie ein Grenzfall zwischen Fotografie und Film.
    Geändert von Waalf (15.01.2014 um 12:00 Uhr)

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Ganz grosses Kino!



    Wirklich klasse gemacht, das nenne ich echte Kreativität im Bereich Fotografie.

    LG
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


  5. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Da hast du recht, tolle Bildwirkung, intensiver Eindruck, immersive Wirkung.

    Gut, dass er nicht in Nünberg gedreht hat und mich beim innigen Nasebohren erwischt hat.

    Mit anderen Worten: das sind schon teilweise recht "intime" Bilder, diese Großaufnahmen vollkommen unbekannter Menschen. Nicht jeder Gesichtsausdruck wirkt glücklich. Wie sieht es da eigentlich mit den Persönlichkeistrechten aus?

  6. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Also wie ich dass von den internationalen "Street-Fotografen" immer wieder lese ist es wohl in UK sowie USA erlaubt in öffentlichen Plätzen auch intime Fotos von fremden Personen zu machen ohne irgendwelche rechtliche Konsequenzen zu befürchten.
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

    http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

  7. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Till W. Beitrag anzeigen
    Also wie ich dass von den internationalen "Street-Fotografen" immer wieder lese ist es wohl in UK sowie USA erlaubt in öffentlichen Plätzen auch intime Fotos von fremden Personen zu machen ohne irgendwelche rechtliche Konsequenzen zu befürchten.
    Ich sehe auch Berlin in diesem Film.

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Möglicherweise gibt es da Probleme wegen den Persöhnlichkeitsrechten. Ich weiß nicht, wie das in diesem Fall aussieht. Nur, wie hätte er das anders machen sollen? Gerade das nicht Gestellte macht das Ganze doch so faszinierend.

  9. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Möglicherweise gibt es da Probleme wegen den Persöhnlichkeitsrechten. Ich weiß nicht, wie das in diesem Fall aussieht. Nur, wie hätte er das anders machen sollen? Gerade das nicht Gestellte macht das Ganze doch so faszinierend.
    Ich weiß. Künstlerisch ist das unabdingbar.

    Wenn du aber als Privatperson in so einem Film unfreiwillig "zum Horst gemacht" wirst – youtube-Filme verbreiten sich ja schnell –, was dann?

  10. #8
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.244
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.085
    Erhielt 8.412 Danke für 1.086 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Till W. Beitrag anzeigen
    Also wie ich dass von den internationalen "Street-Fotografen" immer wieder lese ist es wohl in UK sowie USA erlaubt in öffentlichen Plätzen auch intime Fotos von fremden Personen zu machen ohne irgendwelche rechtliche Konsequenzen zu befürchten.
    Machen darf man solche portraitartigen Fotos im öffentlichen Raum auch in Deutschland. Veröffentlichen darf man sie ohne Einverständnis der Abgebildeten aber nur im Ausnahmefall.

    Zitat aus dem Kunsturheberrechtsgesetz, §23:


    • (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
      1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
      2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
      3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
      4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

    • (2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.



    Das heißt im Einzelfall müsste ein Gericht entscheiden, ob das Rechtsgut der Kunstfreiheit oder das Persönlichkeitsrecht der Abgebildeten höher zu bewerten ist. Bei dieser Bewertung dürfte es neben dem künstlerischen Aspekt (der hier sicher gegeben ist) auch eine Rolle spielen, ob die Abgebildeten in "unverfänglichen" Alltagssituationen abgebildet sind (wie hier) oder durch die Darstellung in ihrer Würde beeinträchtig werden (Beispiel: Beim Nasebohren erwischt).

    P.S.: Da diese und ähnliche Fragen immer wieder auftauchen wäre es vielleicht hilfreich, einen eigenen Thread zum Thema Fotorecht einzurichten und alle Beiträge zum Thema dorthin zu verschieben oder zu verlinken. Wenn am Ende eine brauchbare Sammlung von Hinweisen zusammenkäme, könnte man einen Disclaimer (ohne Gewähr...) darübersetzen und es irgendwo oben im Forum anpinnen.

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Ähnliche Themen

  1. Digitales Grossformat rollt an
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 16:51
  2. Wofür steht die Abkürzung EVIL?
    Von praktica im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 12:10
  3. Wie steht ihr eigentlich zu Karneval?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 20:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •