Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 201

Thema: NMZ - 6x4.5 / 6x6 / 6x7 / 6x9 ... Analoge Mittelformatfotos

  1. #101
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Ich bewundere Euch alle, die Ihr mit analogen Mittelformatkameras Bilder macht und zum größten Teil selber entwickelt.

    Echt tolle Bilder

    P.S.: Ich habe beim Entrümpeln die alte Agfa Clack Mittelformatkamera von meinem Opa gefunden. Es ist noch ein Rollfilm eingelegt, der noch nicht ganz voll ist. Meint Ihr, es lohnt sich diesen noch voll zu schießen und dann entwickeln zu lassen. Die Kamera mit dem Film lag midesten 25 Jahre rum.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #102
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen

    P.S.: Ich habe beim Entrümpeln die alte Agfa Clack Mittelformatkamera von meinem Opa gefunden. Es ist noch ein Rollfilm eingelegt, der noch nicht ganz voll ist. Meint Ihr, es lohnt sich diesen noch voll zu schießen und dann entwickeln zu lassen. Die Kamera mit dem Film lag midesten 25 Jahre rum.
    Wenn s/w ja, unbedingt entwickeln oder entwickeln lassen (Ausgleichsentwickler, kann ruhig kräftiger entwickelt werden). Bei Farbe ist meist kaum noch was vom latenten Bild vorhanden, kommt aber auf den genauen Filmtyp an.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  4. #103
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Mein Opa hat immer Farbfilme von Agfa verwendet. Die gab es in der Drogerie vor Ort.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #104
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    138
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 259 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Ein Schwabe (?) wird sich natürlich schwertun, einige noch unbelichtete Bilder in den Wind zu schreiben - aber was soll man sinnvoll mit einer Clack fotografieren? Ich würde den Film aufspulen, um festzustellen, ob es wirklich ein Farbfilm ist - wurde als Rollfilm in Drogerien eher nicht vorrätig gehalten.

  6. #105
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Ich bewundere Euch alle, die Ihr mit analogen Mittelformatkameras Bilder macht und zum größten Teil selber entwickelt.

    Echt tolle Bilder

    P.S.: Ich habe beim Entrümpeln die alte Agfa Clack Mittelformatkamera von meinem Opa gefunden. Es ist noch ein Rollfilm eingelegt, der noch nicht ganz voll ist. Meint Ihr, es lohnt sich diesen noch voll zu schießen und dann entwickeln zu lassen. Die Kamera mit dem Film lag midesten 25 Jahre rum.
    Ich habe Rollfilme gefunden die ich vor ca 30 Jahre belichtet habe ,auch Farbfilm, und die sind gar nicht so schlecht geworden. Ich würde sie entwickeln lassen auch wenn nur mit einer Clack gemacht.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  8. #106
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Welche Firma würdet Ihr für die Entwicklung solch alter Filme wählen? Ich habe da keinen blassen Schimmer.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  10. #107
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Das kommt darauf an. Wenn es ein Film ist, der sich mit modernen Farbprozessen entwickeln lässt - C-41 für Farbnegativ (bei Agfa als AP70 bezeichnet) oder E-6 für Dia (AP44 bei AGFA) - dann ist es fast egal, wo. Sonderwünsche machen selbst Drogerien (z.B. Push +2 auf die Tüte schreiben).
    Wenn es aber wirklich Uraltmaterial aus den 60ern, 70ern oder frühen 80ern ist (AGFAchrome CT18 - Prozess AP41; AGFAColor 80 - AGFAColor-Prozess) - mit etwas Überredungskunst findest Du ein Labor, was Dir den Kram in einem niedrigtemperierten (24°C statt 38°C) C41-Prozess entwickelt bzw. crossentwickelt. Ein Freund wirft z.B. altes ORWO-Diamaterial (UT18) gerne mal in C41 bei niedrigen Temperaturen, das gibt interessante, unvorhersehbare Ergebnisse
    Ggf. lässt sich der Film aber auch als s/w entwickeln.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  12. #108
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Welche Firma würdet Ihr für die Entwicklung solch alter Filme wählen? Ich habe da keinen blassen Schimmer.
    Such mal nach "Stuttgart Photostudio 13". Ruf einfach an, schildere Dein Anliegen und lasse Dich beraten.

    Dort lasse ich alle meine Analog-Filme entwickeln. Einscannen mache ich jedoch selbst.

    Wenn die Filme trocken und vielleicht auch noch kühl gelagert waren, könntest Du Glück haben. Allerdings unter dem Dach mit viel Sonneneinwirkung habe ich Zweifel.

    Gruß, Rick

  13. #109
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Such mal nach "Stuttgart Photostudio 13". Ruf einfach an, schildere Dein Anliegen und lasse Dich beraten.
    Hallo Rick,

    vielen Dank für den Tipp, die liegen ja direkt neben meiner Fahrstrecke zur Arbeit. Da fährt man fast 8 Jahre täglich vorbei, tss tsss, Sachen gibt es. Da werde ich mal auf dem Heimweg einen kleine Schlenker machen und dort vorbei schauen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  14. #110
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Für den Nicht-Selbst-Entwickler ist das der beste Tip; zumal, wenn Du gleich nebenan wohnst.

    Ansonsten hätte ich zu Caffenol geraten; habe selber alte Filme in dem Zeug gebadet und war positiv überrascht.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praktika B 100 Analoge SLR
    Von gallus im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.2018, 08:07
  2. Analoge Fotografie
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 22:19
  3. EXA 1a Analoge SLR
    Von gallus im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 18:21
  4. CY analoge 3D-Kamera
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 23:56
  5. Analoge Canon Eos 50
    Von NullAhnung im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 16:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •