Seite 44 von 45 ErsteErste ... 3442434445 LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 442

Thema: Sigma SD9 und verschiedene Objektive

  1. #431
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    ...
    Von daher stellt sich die Frage, kann man das nicht auch mit anderen Sensoren erreichen? Ich denke schon.
    ...
    Ich denke auch, man kann die Abbildungsfehler, also *den Effekt* der meisten Altglas-Objektive per Software
    nachbauen. Da braucht es einfach nur mal Jemand, der die ganzen alten Objektiv-Gurken vermisst,
    daraus ein Script als Photoshop- / Darktable- / GIMP- / usw. Plugin bastelt, und gut ist.
    Jedes Altglas auf Knopfdruck simulierbar. Es braucht nur noch ein modernes, sehr gutes Objektiv pro Brennweite.
    Watt soll die Schlepperei mit den alten Linsen???


    Und im Ernst: Warum dieses latente madig machen? Es muss doch Niemand Dinge tun, die ihm/ihr keinen Spaß bereiten.
    Niemand soll hier von Sigma oder Foveon oder sonstwie überzeugt werden, bekehrt werden.
    Ich hab seit ein paar Jahren meinen Spaß daran, diesen alten Kameradinosaurier Sigma SD9 künstlich zu beatmen.
    Vielleicht vergeht diese Lust irgendwann. Dann mach ich was anderes. Wo ist das Problem?

    Grüße!

  2. #432
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich will niemandem etwas madig machen, störe mich nur daran, wenn einigen Dingen - ganz egal was - beinahe mythische Eigenschaften zugeschrieben werden. Ich sehe den Foveon einfach nicht so. Ebenso bezweifle ich z.B. den Sinn der Diskussion um CCD oder CMOS.

    Ich schreibe doch auch, dass ich diejenigen bewundere, die sich intensiv mit dem Foveon auseinandersetzen, gerade weil ich um dessen Einschränkungen weiß. Ich bewundere auch diejenigen mehr, die mit einer Leica M tolle "Action"-Fotos machen als welche mit einer DSLR gemachten, weil es ungleich schwieriger ist. Oder tolle Fotos auf Film etc.

    Also, kein Problem! Habe auch noch eine SD9 hier liegen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  4. #433
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich will niemandem etwas madig machen,
    ...
    Danke! :-)



    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    störe mich nur daran, wenn einigen Dingen - ganz egal was - beinahe mythische Eigenschaften zugeschrieben werden.
    In Ordnung. Ich distanziere mich ausdrücklich von der Zuschreibung mystischer Eigenschaften, und auch ein Mythos soll weder aufgebaut noch perpetuiert werden.
    Weiss aber, dass es Zeitgenossen mit einem Hang zu sowas gibt.



    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Also, kein Problem! Habe auch noch eine SD9 hier liegen.
    Danke nochmals.

    Schönen Tag Dir noch!

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  6. #434
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hab nochmal mit ein paar Tagen Abstand nachgelesen, und reingespürt, woher mein Eindruck kam, es gehe hier auch um's "madig machen".
    (Es ist angekommen, dass es Dir Carsten nicht darum ging!)



    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Von daher stellt sich die Frage, kann man das nicht auch mit anderen Sensoren erreichen? Ich denke schon.
    Vielleicht bietet der Foveon besonders dafür geeignetes Ausgangsmaterial, aber ein Alleinstellungsmerkmal sehe ich nicht, ehrlich gesagt.
    ...

    Diese Zeilen waren wohl der Auslöser für den Eindruck.

    Die komplett andere Bildwirkung, insbesondere andere Farbigkeit, als (wie ich durchaus finde) "Alleinstellungsmerkmal", springt Einen
    doch bei jedem Foto aus den Siechmas förmlich an, immer und immer wieder. Zumindest mich springt das an, und entzündet
    immer wieder die unbändige Lust, mit der Gurke weiter zu kämpfen. Ich bezweifle, dass sich das aus Bayer-Rohbild-Material
    genau so nachbauen lässt. Dieses Behauptung wird (vermutlich solange es Sigma-Kameras mit Foveon-Sensoren gibt?),
    durch alle Foren immer wieder perpetuiert. Wirklich vorgemacht hat dieses Umarbeiten eines Bayer-Fotos aber noch Niemand?

    Die entscheidende Frage wäre auch: Warum sollte man das tun? Wer authentisch Trabbi fahren möchte, bastelt daran
    doch auch nicht solange, bis es irgendwie dem Fahrgefühl eines Golf oder gar Mercedes ähnelt, und vice versa.


    Herzlicher Gruß!


    PS: Und es gibt von meiner Seite überhaupt nix gegen Kameras mit Bayer-Sensoren.
    Nutze sie selbst als Alltags-Gebrauchskameras, Porträt-Kameras, Kameras für Nachtaufnahmen, usw.usf.
    Geändert von Waldschrat (16.12.2018 um 16:34 Uhr)

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  8. #435
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    er authentisch Trabbi fahren möchte, bastelt daran doch auch nicht solange,, bis es irgendwie dem Fahrgefühl eines Golf oder gar Mercedes ähnelt, und vice versa. .
    Schön auf dem Punkt gebracht.

    Foveon Besitzer/Liebhaber sind schon eine spezielle Spezies. Man muss schon ein wenig gaga (plemplem) sein, um mit Ihnen zu arbeiten. Aber es macht ungemein Spaß


    P.S.: Warum ich momentan kaum Foveonbilder einstelle, liegt daran, dass ich mit SPP und der VirtualBox und Windows 10 so meine Probleme habe. Ich habe vor, mich der Sache über die Feiertag anzunehmen, da ich dann Urlaub habe.
    Geändert von GoldMark (16.12.2018 um 18:37 Uhr)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  10. #436
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Ich frag mich nur, warum man so einer alten Kiste nun insgesamt 44 Seiten Beiträge schreiben kann, an denen sich seit 2015 eigentlich - bis auf einige sicher hierher verirrte - hauptsächlich 3 User sich gegenseitig versichern, wie toll so eine bei vielen anderen schon längst ausgemusterte Kiste doch für tolle Farben in ein Bild bringt, nachdem man dann wechselweise GIMP oder irgendeinem Sigma-eigenen Programm zur stundenlangen Bearbeitung von Farben und angeblichen Vorteilen der Foveon Sensoren "hochleben" läßt.

    Das ein solcher Thread irgendeinen Nutzwert hat, konnte ich bislang nicht feststellen und es ist ja nett, das es da scheinbar 3 Fans gibt, aber ob das wirklich in der epischen Breite seit nunmehr bald 4 Jahren abgehandelt und mit immer neuen Bildern illustriert werden sollte... ich weiß nicht so recht.

    Das Forum hält software-seitig auch die Möglichkeit bereit, eigenen Gruppen von Usern zu bilden, die solche "Fan-Boy-Themen" gern bedienen möchten.
    Aus Sicht des Forenbetreibers nervt es mich aber ernsthaft, in dem Bereich, in dem es um halbwegs moderne Kameras und auch AF Objektive gehen sollte, hier ständig an vorderster Stelle im DSLR Bereich eine lange "tote" Kamera stets wieder nach vorne gespült zu sehen, als wenn der DCC neben dem Altglas seinen Sinn darin sieht, irgendwelchen "ausgemusterten Digitalkameras" einen derartigen Raum zu geben.

    Ich hab den Thread ohnehin nie verstanden, denn was sollte es im Hinblich auf den Threadtitel für Erkenntnisse bringen, wie irgendwelche Objektiv nun an einer anderen Kamera für Bilder machen, die es an einer anderen Kamera nicht genauso machen kann..

    Will man das beantworten, so kommt letztlich auch nur dabei herum, was wir seit nunmehr bald 4 Jahren und 44 Seiten mit bebilderten Postings hier lesen... nämlich das der Foveon Sensor anders ist, die Bildbearbeitung schwieriger, die SD 9 ein alter Schrotthaufen der ab 200 ISO rauscht wie die Hölle, ständig irgendwelche Kontaktprobleme hat usw. usw.

    Das aber ist letztlich jedem hier klar und die meisten User haben irgendwann ohnehin mal so eine Kiste in der Hand gehabt und aus gutem Grund wieder entsorgt. Meine stammte von einem Flohmarkt, hatte Kontaktprobleme ohne Ende, die ich erstmal selbst beheben musste um dann die Erkenntnis zu gewinnen, dass ich doch lieber mit anständigen Kameras losziehen will, statt mich nervlich über deren Unzulänglichkeiten in allen Bereich zu strapazieren.

    Und nebenbei bemerkt treibe ich mich gelegentlich auch in anderen Foren herum... und es sind auch dort schon ich weiß nicht wie viele Postings von zumindest einem der hier vertretenen Akteure zum Thema Sigma und Foveon geschrieben worden.

    Es kann also mit Fug und Recht von von einer "Fanboy" - Kurve gesprochen werden, die ich aber bitte in eine eigenen Usergruppe "verbannen" möchte.

    Hier ein Link, wie und wo man eine selbstmoderierte Gruppe gründen kann.

    https://www.digicamclub.de/group.php

    Dort können dann ja die Interessierten sich austauschen zum Thema SD 9...

    Den Thread werde ich die Tage dann schließen... sorry!

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #437
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    das finde ich schade, denn wenn Du Deine Begründung konsequent anwendest, müsstest Du auch alle anderen Kamera-Threads schließen, denn zu jeder Kamera hat man alle Schwächen rauf und runter diskutiert.

    Bloß weil Du solch eine Kamera als Schrotthaufen bezeichnest, kann man deswegen den Thread nicht einfach schließen. Aber ok, Du bist der Chef des Forums.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  13. #438
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    das finde ich schade, denn wenn Du Deine Begründung konsequent anwendest, müsstest Du auch alle anderen Kamera-Threads schließen, denn zu jeder Kamera hat man alle Schwächen rauf und runter diskutiert.

    Bloß weil Du solch eine Kamera als Schrotthaufen bezeichnest, kann man deswegen den Thread nicht einfach schließen. Aber ok, Du bist der Chef des Forums.
    Der Thread wird nicht geschlossen, weil ich die Kamera (für mich aus eigener Erfahrung!) als Schrotthaufen bezeichne, sondern weil es auf mittlerweile auf 44 Seiten und eine schon 2015 (dem Beginn dieses Threads) mehr als 13jährige Kamera kaum mehr zu sagen gibt und es in einem Forum auch darum geht, die Threads schlank zu halten.

    Das Thema Sigma SD9 war schon im Jahre 2010 "durch" und die Resonanz der mitlesenden User gering...

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post103159

    Und solange da nix wirklich essentiell Neues kommt... kann man diese Spaßveranstaltung ohne echten Informationsgehalt für mitlesende Gäste auch schließen.

    Es gibt neuere Kameras von Sigma... um was also geht es denn noch?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. #439
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Aber wen der Thread stört der muss ihn doch nicht lesen? Gibt viele Threads hier in die ich einmal hineingelesen habe und dann festgestellt hab, nichts für mich und gut ist.

    "Der DCC" lieber Henry, das bist Du. Und Du sagst was hier geht.

    Und Du hast schon öfter Deinen Unmut über Bilderthreads kundgetan, hier jetzt und ich meine auch im "Nur mal zeigen" , irgendwo gab es mal Äußerungen ob es sinnvoll sei noch ein Blümchen und noch eins...
    Gut, unter dem Aspekt des Sinns macht meine ganze Fotografie eben keinen Sinn. Wenn ich die Augen zu mache dann fliegt alles weg, Kameras, Optiken, Daten. Von daher sinnlos...

    Verstehe Deine Aktion nicht.

    Hätte eher erwartet dass es Dich als Forenbetreiber freut dass es hier Threads gibt die richtig laufen, auch über Jahre weg. Die den Forenmitgliedern Freude machen und zum reinschauen animieren.
    Wo Forenmitglieder Spaß daran haben zu zeigen was sie mit dem Fotokrams gemacht haben.

    Ich respektiere den technischen Teil des DCC, fand aber die Entwicklung der letzten Jahre sehr schön wo sich hier auch ein Teil herausgebildet hat, der zeigt, was mit den Kameras und Objektiven gemacht wurde.

    Es wäre schön wenn beiden Teilen ein nebeneinander gestattet würde.

    Meine Meinung.
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

  15. 9 Benutzer sagen "Danke", Wiedereinsteiger :


  16. #440
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wiedereinsteiger Beitrag anzeigen




    ..... fand aber die Entwicklung der letzten Jahre sehr schön wo sich hier auch ein Teil herausgebildet hat, der zeigt, was mit den Kameras und Objektiven gemacht wurde.

    .
    Die technischen Lösungen hier sind klasse, gerade die Eigenentwicklungen von Henry, wie z. B. der SFT..

    Tolle neue Möglichkeiten zu fotografieren....

    Aber es ist auch normal, dann die Ergebnisse damit gerne zeigen zu wollen. Es ist ja für fast alle hier ein Hobby, was einfach riesig Spaß macht.... Ich finde auch, dass beide Teile gut und wichtig sind....

    Grüße Claas

  17. 8 Benutzer sagen "Danke", eos :


Seite 44 von 45 ErsteErste ... 3442434445 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. weitere Objektive aus China - 3 verschiedene 85mm
    Von classicglasfan im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2019, 14:04
  2. neue Sigma-Objektive für mFT und NEX: 2,8 19 und 30mm
    Von T. B. im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 20:44
  3. Neue Sigma Objektive am anrollen
    Von Hercules im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 18:41
  4. verschiedene M42-Objektive
    Von butch im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 21:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •