Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Kurzhinweis zur Schreibweise bei Objektiven

  1. #31
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    nur mal so als Vorschlag: wo der Spendenbalken stand manchmal Definitions-Konventionen wechselweise für bestimmte Artikel einblenden

    ...ich tue mir immer wieder mit eurer "Norm" schwer: für mich ist eine Linse zuerst nach der Brennweite eingeordnet und als Abfallprodukt des Alters, der Preisfindung oder Anwendungsorientierung beim Hersteller kommt die Öffnung.

    Ihr beginnt mit der Öffnung - fühlt sich für mich an, als ob man Lokomotiven, Lastwagen und PKW gemeinsam im Hauptmerkmal über die abgegebene Leistung definiert.
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  2. #32
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    nur mal so als Vorschlag: wo der Spendenbalken stand manchmal Definitions-Konventionen wechselweise für bestimmte Artikel einblenden

    ...ich tue mir immer wieder mit eurer "Norm" schwer: für mich ist eine Linse zuerst nach der Brennweite eingeordnet und als Abfallprodukt des Alters, der Preisfindung oder Anwendungsorientierung beim Hersteller kommt die Öffnung.

    Ihr beginnt mit der Öffnung - fühlt sich für mich an, als ob man Lokomotiven, Lastwagen und PKW gemeinsam im Hauptmerkmal über die abgegebene Leistung definiert.

    Das wird nicht noch einmal diskutiert. Die Schreibweise ist auch bei den Herstellern selbst weit verbreitet, in Details an die Erfordernisse der Suche angepasst und sollte bitte so verwendet werden, auch wenn es den persönlichen Vorlieben nicht entspricht.

  3. #33
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Niemand spricht von diskutieren

    Ich habe nur vorgeschlagen, dies in einem Banner manchmal Erinnerung zu bringen - für Ungläubige wie mich, um das Forum möglichst sinnvoll nutzbar zu machen - also als Foto-ET in friedlicher Mission.

    Also bitte keine Aufregung heute Abend - Nürnbergs Altstadt ist zu schön um sich jetzt noch am Bildschirm zu ärgern und Huber hat heute Abend bereits genug für Bayern bei Oberschleimi´s Sendung getan.
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  4. #34
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich erinnere noch einmal an die korrekte Schreibweise bei den Objektivbenennungen. Bitte beachtet das, im Sinne der besseren Auffindbarkeit eurer Beiträge.

    So ist es richtig:

    "Herstellername" "Objektivbezeichnung" "2.8/55""mm".

    Also etwa: Meyer-Optik Görlitz Primagon 4.5/35mm

    Wir Moderatoren erlauben uns, Threadtitel ungefragt zu ändern.
    so ganz zufrieden bin ich noch nicht mit der sog. korrekten Schreibweise. Unterschiedliche Hersteller bezeichnen ihre Objektive auch unterschiedlich. Deshalb gibt es aus meiner Sicht auch keine korrekte Schreibweise und das macht die spätere Suche so schwierig.
    Mein Vorschlag deshalb, die Schreibweise sollte sich genau danach richten was auf dem entsprechenden Objektiv steht und nicht eine irgendwie geartete Forums-Normierung.
    Gruss Fraenzel

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  6. #35
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Was Fraenzel grad vorgeschlagen hat, ist genau das, was mir vor einigen Minuten auch durch den Kopf ging.

    Der Hintergrund:
    Wenn ich ein Objektiv sehe, das mich interessiert, merke ich mir das, was drauf steht und zwar in der Reihenfolge wie es drauf steht. Dementsprechend suche ich dann auch danach.
    Beste Grüße,
    Kai

  7. #36
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich antworte gebündelt: es geht um eine leichtere Auffindbarkeit. Auch mir widerstrebt z.B. die Schreibweise der Maßangabe ohne Leerzeichen, aber ich habe eingesehen, dass durch die Vielzahl der Varianten eine klare Suche schier unmöglich wird.

    Die originale Schreibweise des Objektivs ( Schuster-Werke Bad Kissingen – 12 cm 1 : 3,7 – Dublettor-Betastigmat ) ist willkommen zum besseren Verständnis – aber im "body" des Beitrages, nicht im Titel.

    @thomas56: das Banner ist eine im Grunde gute Idee, vielleicht hilft’s ja. Das sollte aber de Vörständ entscheiden.

  8. #37
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Was Fraenzel grad vorgeschlagen hat, ist genau das, was mir vor einigen Minuten auch durch den Kopf ging.

    Der Hintergrund:
    Wenn ich ein Objektiv sehe, das mich interessiert, merke ich mir das, was drauf steht und zwar in der Reihenfolge wie es drauf steht. Dementsprechend suche ich dann auch danach.
    ..

    Wobei Du da eine Bedingung einführst, nämlich bereits zu wissen, was "drauf steht".. was in der Vielzahl der Suchen nicht der Fall ist.

    Um es nicht wieder zu überfrachten.. ich hatte es irgendwo (find ich grad nicht wieder) so angeregt, wie Willi es niedergeschrieben hat und das hat auch seinen trifftigen Grund.


    Bei der "Mehrzahl" der Objektive ist der Aufbau 1:x.Y/Brennweite in mm. Bei neueren Zoombezeichnungen und auch einigen Festbrennweiten weicht dies manchmal ab.

    Da ein Suchender nicht wissen kann, wie der jeweilige Schreiber eines Beitrages die Objektivbezeichnung eingegeben hat, insbesondere ein Interessent auch nicht wissen kann, wie dieser Bezeichner auf dem Objektiv nun aufgedruckt ist, ergibt sich die Notwendigkeit einer normierten Eingabe in "unseren Hallen"...
    (und keinesfalls das, was sich da nun gerade zufällig "abweichend" von der normalen Schreibweise auf den Objektivgravuren findet).

    Zudem interessiert bei einer Brennweite, die in zig verschiedenen Lichtstärken vorkommen kann (beispielsweise 50mm Objektive) ganz sicher die Lichtstärkeklasse zu allererst.

    Wozu soll ich mir in einem Sucherergebnis für 50mm vom 1.2er bis 2.8 oder noch schlechter alle Ergebnisse rückliefern lassen, wenn ich eh nur 1.2er sehen will?
    Und um durch die möglicherweise vorkommenden "Abweichungen" nicht bestimmte Objektive in den Ergebnissen zu verlieren, diese vorgeschlagene Schreibweise.

    Lichtstärke/Brennweite in mm.

    Und diese ist nunmal deckungsgleich mit der großen Zahl der Objektivbeschriftungen..

    Bei "1.4/85mm" bekomme ich alle 85er dieser Lichtstärkeklasse geliefert..

    Bei 85mm 1.4 kann alles mögliche kommen.. besonders auch dann, wenn man - je nach Schreibweise - nach einer Freistelle eventuell 1:1.4 in Titel oder Suche eingegeben wurde, die Anzahl der Treffer sehr stark erhöht, die Qualität der Treffer aber deutlich abnimmt und man sich durch Dutzende nichtzutreffende Ergebnisse durchwühlen muss.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #38
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    nur mal so als Vorschlag: wo der Spendenbalken stand manchmal Definitions-Konventionen wechselweise für bestimmte Artikel einblenden

    ...ich tue mir immer wieder mit eurer "Norm" schwer: für mich ist eine Linse zuerst nach der Brennweite eingeordnet und als Abfallprodukt des Alters, der Preisfindung oder Anwendungsorientierung beim Hersteller kommt die Öffnung.

    Ihr beginnt mit der Öffnung - fühlt sich für mich an, als ob man Lokomotiven, Lastwagen und PKW gemeinsam im Hauptmerkmal über die abgegebene Leistung definiert.
    Hallo Thomas,

    nicht wir beginnen mit der Öffnung, sondern wenn Du mal ganz konkret Deine alten Schätze "begrabbelst", so wirst Du feststellen, das auf den allermeisten Objektiven etwas in diesem nachfolgenden "Format" aufgraviert ist:

    "Hersteller" + "Modellbezeichnung" + "Lichtstärkeklasse 1:2.0 (beliebiger Wert des jeweiligen Objektivs)" + "Brennweite" + "Seriennummer"..

    Bei diesem Format handelt es sich um eine althergebrachte Schreibweise bei Festbrennweiten alter Tage.
    Nur selten wirst Du eine Festbrennweite finden, deren formaler Beschriftungsaufbau anders herum ist und dann handelt es sich vermutlich um Objektive neuerer Bauart.

    Zoomkonstruktionen tragen oft davon abweichend zunächst den Brennweitenbereich und dann erst die Lichtstärkeklasse in der Gravur.

    Zwar denkt der Fotograf zunächst in der Brennweitenklasse.. also wenn ich ein Portraitobjektiv für KB Sensor suche an ein 75er - 105er.. aber wie man auch hier schon sieht.. ist auch der Portraitbrennweiten bereich sehr variabel.

    Also ist es naheliegend, zunächst die Lichtstärkeklasse in die Suche einzubringen und dann die Brennweite.. denn was interessieren mich bei einem 85er die Objektive unterhalb der 1.2 er Lichtstärkeklasse, wenn ich gezielt nach den 1.2ern in dem Bereich suche?

    Das verfeinerte Suchkriterium ist nunmal die Lichtstärkeklasse.. und nicht die Brennweite, von denen es tausende in dem Ergebnis - Bereich geben könnte?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #39
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    nicht wir beginnen mit der Öffnung, sondern wenn Du mal ganz konkret Deine alten Schätze "begrabbelst", so wirst Du feststellen, das auf den allermeisten Objektiven etwas in diesem nachfolgenden "Format" aufgraviert ist:

    "Hersteller" + "Modellbezeichnung" + "Lichtstärkeklasse 1:2.0 (beliebiger Wert des jeweiligen Objektivs)" + "Brennweite" + "Seriennummer"..

    Bei diesem Format handelt es sich um eine althergebrachte Schreibweise bei Festbrennweiten alter Tage.
    Nur selten wirst Du eine Festbrennweite finden, deren formaler Beschriftungsaufbau anders herum ist und dann handelt es sich vermutlich um Objektive neuerer Bauart...
    Ich habe die Vermutung das die hier propagierte Schreibweise an die bei deutschen Herstellern übliche Schreibweise anlehnt.

    Bei Minolta Rokkoren, Canon FD, Tokina, Tamron und teils Nikon & Mamiya scheint die Schreibweise Brennweite 1:Blendennummer verwendet zu werden.

    Alte Leica, Zenza Bronica, Sigma und teils Nikon & Mamyia gehen den anderen Weg: 1:Blendenzahl und dann nach einem Leerzeichen die Brennweite.
    Leica und Pentax und teils Schneider Kreuznach haben (teils) die Bezeichnung 1:Blendenzahl / Brennweite.


    Blendenzahl / Brennweite wie hier im Forum üblich habe ich jetzt nur bei Zeiss und teils Schneider Kreuznach gefunden.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  12. #40
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin,

    my five pence:

    Wenn man das ganze nach Art einer Abfrage betrachtet, bin ich nach wie vor mit den hier bestehenden Konventionen gut aufgehoben. Die Schreibweisen der verschiedenen Hersteller und Modelle sind zwar realtiv "common" - ich suche aber wie ich gerne zugebe gerne nach Öffnung/Brennweite und ggf. einem Stichwort, was m.E. sehr gut funktioniert. Aus diesem Grund finde ich die hier vorgeschlagene bestehende Konvention sinnig.

    Jörg

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Preiskapriolen bei M42 Objektiven?
    Von ekel alfred im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 11:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •