Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: M42 und KB / Crop 1,3 / Crop 1,6

  1. #1
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 205 Danke für 89 Beiträge

    Standard M42 und KB / Crop 1,3 / Crop 1,6

    Moin zusammen!

    Mittlerweile bin ich recht eingelesen und interessiert am Thema M42 Objektive an digitaler SLR.

    Meine konkrete Frage dennoch: Bietet meine 1D MkII (Crop 1,3) mehr platz im Spiegelgehäuse, als eine 5D? Passen an ihr evtl. Objektive, die an einer 5D nicht passen würden?

    Wer hat welche Erfahrungen sammeln können?

    Danke und Gruß!

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Die Frage hatte ich als Besitzer einer 5D und später der 5D MKII auch mal aufgeworfen.. und sie wurde damals von jemandem positiv beantwortet.
    Spiegelschlag sollte kein Problem bei den APS-H Modellen sein.

    Auch an einer KB Kamera der 1er Serie, ich glaub es war die 1Ds MKII eines Kollegen, gab es mit meinen umgebauten Canon FD Linsen kein Problem mit dem Spiegelschlag. Und die waren gegenüber den normalen 44mm Auflagen der EF Objektive insgesamt 2mm weiter in den Spiegelkasten geschoben, um unendlich zu erreichen.
    An der 5D hing dagegen der viel zu große Spiegel bei diesen speziellen Linsen im Normal und Weitwinkelbereich. Richtig weit in den Spiegelkasten eintauchende Linse, wie einige WW-Objektive von Leica im 19 und 21mm Bereich, könnten jedoch weiterhin Probleme bereiten.

    Bei M42 ist das aber alles kein Problem, denn die sitzen nochmals 1,5 mm weiter vom Spiegel weg, als die normalen Canon EF Linsen.. also viel Spaß mit den M42ern.

    Du kannst davon ausgehen, das es kein Problem geben sollte.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 205 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Perfekt!

    Das ist genau die Antwort die haben wollte! :-)

    Vielen Dank für umfangreiche Aufklärung!

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Bei M42 ist das aber alles kein Problem, denn die sitzen nochmals 1,5 mm weiter vom Spiegel weg, als die normalen Canon EF Linsen.. also viel Spaß mit den M42ern.
    ...
    Die Lage der Verbindung zwischen Kamera und Objektiv ist zweitrangig für den Spiegelschlag, wenn überhaupt.
    Das Auflagemaß wird in seiner Aussagekraft überbewertet!

    Es gibt viele Canon FD Optiken (Auflagemaß 42mm) die nach nem Bajonettumbau problemlos an der Canon EOS 5D (Auflagemaß 44mm) funktionieren. Aber es gibt auch paar wenige M42 Optiken (Auflagemaß 45,5 oder 45,46) die Probleme machen. Bei Contax/Yashica Optiken (45,5) gibts einige Objektive die Probleme bereiten. Und sogar bei Optiken mit Nikon F-Mount (46,5mm Auflagemaß) gibts Optiken die man nicht an eine EOS 5D - und auch nicht 1D ansetzen sollte. Wie Henry erwähnt auch bei Leica R mit gigantischen 47mm Auflagemaß.
    Trotz 5 mm Auflagemaß-Differenz gibts keine generellen Aussagen anhand des Auflagemaßes.

    Was zählt ist die Schnittweite des Objektives - und die ist fast nirgends angegeben. Zudem könnten da auch noch Mechanik-Fassungen und Hebel dem Spiegel im Wege stehen - doch das läßt sich oftmals mit einer Feile lösen.

    Aber klar: Mit APS-H passen viel mehr Optiken als mit dem KB Format. Nur einen generelle Unbedenklichkeitsbescheinigung speziell für M42 oder F-Mount würde ich nicht geben wollen. Bei den allermeisten Optiken wird es keine Probleme geben, aber ein paar wenige Ausnahmen könnten einem den Spaß verderben. Also mit wachen Augen hervorstehende Rücklinsen und Fassungen betrachten, und auch mit Messungen beginnen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Die Lage der Verbindung zwischen Kamera und Objektiv ist zweitrangig für den Spiegelschlag, wenn überhaupt.
    Das Auflagemaß wird in seiner Aussagekraft überbewertet!
    Nun musst Du aber mal erklären, weshalb aus Deiner Sicht das Auflagemaß "überbewertet" wird?

    Was kann man ohnehin an einem Auflagemaß "überbewerten"?

    Es ist nix weiter als ein zunächst von der Kamera Objetkivkombo festliegender Parameter, nach dem sich der Abstand von einem Aufnahmemedium richtet für die Erreichung des Unendlichkeitspunktes an einem vom Hersteller festgelegten Maß. Auf diesen Abstand zum Medium wurden die jeweiligen mechanischen Ausführungen der Objektive ausgerichtet, damit gewährleistet ist, das trotz unterschiedlicher Schnittweiten der Rechnungen diese ihr Unendlich an einer Kamera des Herstellers erreichen. Über den Sitz der optischen Baugruppe in den Fokussiertuben (Telebrennweiten haben die Linsenpakete viel weiter vorn sitzen, als z.B. WW Konstruktionen, die viel weiter an das Medium "heran müssen"..

    Daran kann ich zunächst gar nix bewerten sondern ihn nur zur Kenntnis nehmen und als rein rechnerische Größe für die Beantwortung der Frage, ob ein Objektiv Spieraum zum Anschluss an ein anderes Kamerasystem über einen Adapter hat um das Unendlich zu erhalten/zu erreichen.
    Ob nun ein Auflagemaß - und da hier von M42 mit ~ 45,5mm die Rede ist - oder die Schnittweite hier eine Rolle spielt, dürfte zunächst unerheblich sein bei der eigentlichen Frage...

    Das nun überstehende, mechanische Teile eine Beeinträchtigung hervorrufen können, oder bei einem Umbau Teleobjektive unkritisch sind, weil die Linsenpakete eben bei solchen Konstruktionen in viel weiterem Abstand in die Objektivtuben eingebaut werden, spielt hier in der M42 Frage wohl nicht ernsthaft eine Rolle.

    In M42 ist mir kein Objetkiv bekannt, dass an der 5D oder 5D MKII (geschweige denn an den 1er APS-H Kameras) Probleme mit dem Spiegelschlag hervorrufen können.
    Falls es einige bisher unbekannte "Exoten" in M42 geben könnte, deren Rücklinsenkonstruktion so weit in den Spiegelkasten einer APS-H Kamera reicht, so empfände ich es schon hilfreicher, wenn es nicht nur "reden um des Redens bleiben soll", diese auch zu benennen und dieses "Spezialwissen"" zu teilen, statt einen fragenden Neuling zu verunsichern mit diesen Einschränkungen, die relativ unbekannt sein dürften..

    Kläre uns bitte auf, welche M42 Objektive dies sind..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    In M42 ist mir kein Objetkiv bekannt, dass an der 5D oder 5D MKII (geschweige denn an den 1er APS-H Kameras) Probleme mit dem Spiegelschlag hervorrufen können.

    LG
    Henry
    Mir fallen einige ein:
    Pancolar 50 1.8
    Alu Tessar
    Takumar 50 1.4
    Takumar 35 3.5

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Mir fallen einige ein:
    Pancolar 50 1.8
    Alu Tessar
    Takumar 50 1.4
    Takumar 35 3.5
    An Canon APS-H Kameras?

    An der 5D ja, aber das ist Vollformat..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    An Canon APS-H Kameras?

    An der 5D ja, aber das ist Vollformat..

    LG
    Henry
    An der 5D. Du schriebst es fallen Dir keine ein, die an der 5D anstoßen.

  9. #9
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 205 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Danke für die spannende Diskussion!

    Gibt es vielleicht einen Wert in mm, den ich selbst per Messschieber ermitteln kann, um zu wissen ob das Objektiv passt.

    Beispiel: Ich messe in Unendlichkeitsstellung den herausragenden Teil des Objektives vom Gehäuse aus. Sagen wir, alles, was bis 2,2mm heraus ragt -> das passt...

    Ich bin noch nicht ganz wach, daher die komplizierte Erklärung :-)

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    Danke für die spannende Diskussion!

    Gibt es vielleicht einen Wert in mm, den ich selbst per Messschieber ermitteln kann, um zu wissen ob das Objektiv passt.

    Beispiel: Ich messe in Unendlichkeitsstellung den herausragenden Teil des Objektives vom Gehäuse aus. Sagen wir, alles, was bis 2,2mm heraus ragt -> das passt...

    Ich bin noch nicht ganz wach, daher die komplizierte Erklärung :-)
    Nimm einfach mal einen M42 Adapter und setze ihn ohne Objektiv an die Kamera... mit eine entsprechenen Gegenstand vorsichtig den Spiegel hochbewegen... und dann die Auslenkung des Spiegels verfolgen.. da wo er dem Adapter am nächsten kommt, misst Du mal die mm.. dann weißt Du genau, wieviel "Platz" du hast..

    Wäre schön, wenn Du das Ergebnis hier auch Posten würdest.. dann hat man das Maß auch mal..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. M42 auf ef-s Canon Aps-c crop
    Von bluedxca93 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2022, 21:41
  2. Lichtstärke am Crop ????
    Von thomcck im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 14:21
  3. Henrys Angenieux 35-70 am Crop
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 20:15
  4. Was ist eigentlich ein Crop?
    Von Susi im Forum Fotografieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 14:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •