Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Filmt ihr auch?

  1. #41
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Der (Phasen-) AF beim Filmen funktionert nur bei Sonys SLT - Modellen, bei DSLRs kann man zwar über den Kontrast fokussieren, wenn man filmt und der Spiegel oben ist, aber das dauert bis zu 5 Sekunden, da pumpt sich die Elektronik Richtung Schärfe.
    Wenn der Spiegel hochklappt, bekommen die AF-Sensore keine Information mehr. Daher geht es nicht.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #42
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Zitat Zitat von MCH Beitrag anzeigen
    Funktioniert der AF überhaupt? Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, das es beim Video gar nicht geht?

    Das mit ~30mm ist gut, die Brennweite gefällt mir beim Fotografieren am besten. Würde auch ein Sigma 30/1.4 gehen, oder würdest du da was anderes empfehlen?

    Danke fürs willkommen heissen.
    Moin,
    bei den alten manuellen Objektiven funktioniert der AF natürlich nicht. Aber ich finde, darin besteht gerade der Reiz, daß man manuell fokussiert, nämlich das Motiv was man in einer Szene gern im Fokus haben möchte.
    Fall Du dieses Sigma 1:1,4/30 mm besitzen solltest, würde ich das ausprobieren - kostet ja nix.......
    Gruss Fraenzel

  3. #43
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Was nicht gut geht, sind Ultraweitwinkel (also ab 10mm), denn das tut bei Schwenks in den Augen weh...
    ...offenbar finden das bestimmte Zielgruppen aber gerade ansprechend: "Samyang 8mm" bringt in der Suchfunktion von vimeo.com ca. 90% Skatervideos hervor

    @MCH
    Das Sigma eignet sich hervorragend zum filmen, aber das Objektiv alleine macht wie beim fotografieren auch noch keine guten Bilder. Nimm erstmal das Objektiv das du am besten kennst und filme einfach mal diverse Dinge in deiner Umgebung. Die meisten "Testvideos" zeigen tropfende Wasserhähne, spielende Kinder und rennende Hunde.
    Generell würde ich bei jeder Linse nach Beispielvideos suchen (einfach die Bezeichnung in den gängigen Videoplattformen, am besten bei vimeo, eingeben und sehen wie die Videos bei guten und bei schlechteren Kameraleuten aussehen) und auf Moiré und unscharfe Ränder achten. Ersteres ist fast nicht zu vermeiden, tritt aber bei manchen (v.a. scharfen) Objektiven besonders stark auf. Letzteres nervt in gleichen Maße wie Superweitwinkelobjektive. :redeye:
    Ich habe bei meiner 550D direkt nach dem Kauf alle Automatiken abgestellt, sobald ich "Record" drücke passiert da nix mehr was ich nicht möchte - auch der ISO nicht, sofern der sich überhaupt ändern würde.

    @4free
    Tiefenschärfe verhält sich im "Moviemodus" genauso wie im "Fotomodus".

    Viele Grüße,
    Sonja

  4. #44
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    89
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Zitat Zitat von Angua78 Beitrag anzeigen
    @MCH
    Das Sigma eignet sich hervorragend zum filmen, aber das Objektiv alleine macht wie beim fotografieren auch noch keine guten Bilder. Nimm erstmal das Objektiv das du am besten kennst und filme einfach mal diverse Dinge in deiner Umgebung. Die meisten "Testvideos" zeigen tropfende Wasserhähne, spielende Kinder und rennende Hunde.
    Generell würde ich bei jeder Linse nach Beispielvideos suchen (einfach die Bezeichnung in den gängigen Videoplattformen, am besten bei vimeo, eingeben und sehen wie die Videos bei guten und bei schlechteren Kameraleuten aussehen) und auf Moiré und unscharfe Ränder achten. Ersteres ist fast nicht zu vermeiden, tritt aber bei manchen (v.a. scharfen) Objektiven besonders stark auf. Letzteres nervt in gleichen Maße wie Superweitwinkelobjektive. :redeye:
    Ich habe bei meiner 550D direkt nach dem Kauf alle Automatiken abgestellt, sobald ich "Record" drücke passiert da nix mehr was ich nicht möchte - auch der ISO nicht, sofern der sich überhaupt ändern würde.

    Viele Grüße,
    Sonja
    Sehr gute Ratschläge. Vielen dank, Sonja!


    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Moin,
    bei den alten manuellen Objektiven funktioniert der AF natürlich nicht. Aber ich finde, darin besteht gerade der Reiz, daß man manuell fokussiert, nämlich das Motiv was man in einer Szene gern im Fokus haben möchte.
    Fall Du dieses Sigma 1:1,4/30 mm besitzen solltest, würde ich das ausprobieren - kostet ja nix.......
    Gruss Fraenzel
    Naja, die alten Objektive kann man sich doch nur gebraucht kaufen. Soll heissen, wenn etwas kaputt geht, bleibe ich auf den Kosten sitzen, und die Frage ist auch, ob das Objektiv überhaupt repariert werden kann.

    Und jo, das Sigma 30/1.4 habe ich, aber meine derzeitige Kamera kann kein Video. Wollte mir eigentlich eine neue DSLR zu Weihnachten schenken. Mal sehen ob ich flüssig bin.


    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Der (Phasen-) AF beim Filmen funktionert nur bei Sonys SLT - Modellen, bei DSLRs kann man zwar über den Kontrast fokussieren, wenn man filmt und der Spiegel oben ist, aber das dauert bis zu 5 Sekunden, da pumpt sich die Elektronik Richtung Schärfe.
    Wenn der Spiegel hochklappt, bekommen die AF-Sensore keine Information mehr. Daher geht es nicht.
    Ich hatte den Eindruck, dass nicht mal Contrast-AF ginge, weil der Sensor ständig ausgelesen wird, und daher keine Zeit hat.

  5. #45
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Doch, die EOS 500D kann filmen und fokussieren, aber dieses Pumpen macht sich nicht gut.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #46
    Heiko
    Gast

    Standard

    Bei der 7D geht kein AF im laufenden Videobetrieb - gab da zumindestens noch keinen bemerkt. Allenfalls kann ich vor dem Starten der Aufnahme via LiveView fokussieren.
    Gesendet von meinem Windows Phone mit Board Express.

  7. #47
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Mit meiner Canon 500 D hab ichs nur ausprobiert, wegen der Garantie. Ansonsten halte ich nicht viel von dieser Videofunktion. Ist aus meiner Sicht nur eine Spielerei, sorry! Wollte ich Filmen, dann hätte ich mir eine Videokamera gekauft.

    LG Willy

  8. #48
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Bei mir war es so:

    Die normalen Camcorder haben ja kleine Sensoren, aber eine gute Zoomleistung. Kompakt, leicht, klein aber sie rauschen, wenn es an Licht mangelt.
    Die EOS 500D hat mir gezeigt, dass ein APS - C Sensor in einer anderen Dimension wohnt.
    Genau wie bei der Fotografie bringt die Fläche die Ruhe ins Bild, wenn die Lichtkraft einmal nachlässt.

    Sony hat bei 2 Modellen das Filmen mit Autofokus geliefert. Bei den Nexen und bei den SLT - Modellen.

    Mit der Nex bin ich durch einen Weinkeller gewandert (Loisium - Niederösterreich), mit dem 16mm, rauschfrei (die Kamera zumindest), trotz Dunkelheit.
    Die SLT (A55) filmt auch gut, aber sie überhitzt schnell, wenn man den Stabilisator nutzt (im Body). Das hat mir schon einige tolle Szenen gekostet. Aber wenn man ein Einbein nimmt, den Stabi deaktiviert, dann kann man
    auch 20 min am Stück Filmen.

    Die A77 soll ja wesentlich besser sein, auch die Schärfenachführung soll regelbar sein. Aber heute hat mich die A55 so begeistert, dass mich die A77 noch nicht juckt.

    Wesentlich ist ja auch der Ton. Für die Nexen habe ich das Sony-Nex-Mikro, welches gut ist, und für die A55 habe ich ein Rode SVM, welches mehr hört, als ich. Da kann man beim Film gucken alle Gespräche drumherum klar und deutlich
    hören. Fast unheimlich, das Ding.

    Leider fällt diese Konstruktion zu sehr auf und schockt die meisten Nicht-Schauspieler:


    FILM AB !!! Sony A55 Mikrolösung von padiej auf Flickr
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #49
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Zitat Zitat von pixelfreund Beitrag anzeigen
    Mit meiner Canon 500 D hab ichs nur ausprobiert, wegen der Garantie. Ansonsten halte ich nicht viel von dieser Videofunktion. Ist aus meiner Sicht nur eine Spielerei, sorry! Wollte ich Filmen, dann hätte ich mir eine Videokamera gekauft.
    LG Willy
    Dachte ich auch immer..je mehr ich mich aber belese, scheint das eine "Irrmeinunung" zu sein, da eine DSLR in dieser Preisklasse oftmals die bessere Lösung sein soll. Klingt komisch..ist aber wohl so

  10. #50
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    89
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Filmt ihr auch?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Doch, die EOS 500D kann filmen und fokussieren, aber dieses Pumpen macht sich nicht gut.
    Also AF ist nur auf dem Papier vorhanden, in der Praxis aber zu nichts zu gebrauchen? Ist der AF nur langsam, oder gibt es auch andere Nachteile?

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. tach auch
    Von fremdscherbe im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 07:43
  2. tach auch ...
    Von badMoon im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 11:32
  3. Auch hallo!
    Von Hermes im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 17:13
  4. Auch 'ne Einkaufsmöglichkeit
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 09:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •