Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 175

Thema: Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"

  1. #51
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Interessantes Objektiv... mit Blende, hab ich noch nicht gesehen !

    Gestern gerade mit der Werkstatt telefoniert. Es zieht sich ein wenig hin, da der Dreher, der meine Teile herstellt und bestens eingearbeitet ist in meine Entwicklungen, derzeit noch bis Montag auf einer Fortbildungsveranstaltung "steckt".

    Am 12. Dezember kann ich also erst mit ihm Kontakt aufnehmen. Auf den Maschinen, auf denen der SFT gefertigt wird, soll die Auslastung derzeit nicht so hoch sein, so das für eine schneller Bearbeitung gute Chancen bestehen. Genaueres kann ich aber erst ab Montag sagen, wenn ich den guten Mann gesprochen habe.

    Angekündigt ist die neue Kleinserie mit dem Telefonat nun schon... muss eben leider noch die Rückkehr abwarten, da niemand weiß unter welchen Programmplätzen er die Teile abgespeichert hat.

    Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #52
    Fleissiger Poster Avatar von beamish
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    154
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    179
    Erhielt 119 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Das sind ja gute Nachrichten!
    Solche Projektionsobjektive mit Blende sollten die Schärfentiefe erhöhen um das Ploppen glasloser Dias auszugleichen.

    Grüße
    Martin

  4. #53
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von beamish Beitrag anzeigen
    Das sind ja gute Nachrichten!
    Solche Projektionsobjektive mit Blende sollten die Schärfentiefe erhöhen um das Ploppen glasloser Dias auszugleichen.

    Grüße
    Martin
    Nachdem es mir nun gelungen ist, den CNC Programmierer/Maschinenbediener endlich ans Telefon zu bekommen (war auf einem Fortbildungskurs), muss ich leider zeitlich doch um einiges "vertrösten", da die Auslastung der Maschinen auf denen die Teile hergestellt werden sehr hoch ist.

    Leider war das dann eine Fehleinschätzung der Bürodame bezüglich des Auslastungsgrades. Zwar sind es nicht viele Arbeitsaufträge die für die Maschinen vorliegen, aber verdammt hohe Stückzahlen und eine hohe Bearbeitungsdauer pro Stück, die eine der beiden benötigten Maschinen sehr lange binden wird.

    Kurz zur Erklärung, warum zwei Maschinen an der Herstellung des 42.5er SFT beteiligt sind:

    Der 42.5er SFT erfordert eine sogenannte "zwei Seiten Bearbeitung"... da ja auf beiden Seiten jeweils unterschiedliche Gewinde gestrehlt werden müssen. Hierzu produziert die erste Maschine zunächst die Reduzierung aus den 60mm Rund-Alu Stangen auf die erforderlichen 52.5mm Außendurchmesser und den 57mm Außendurchmesser im oberen Bereich des SFT, der später das 55mm Gewinde bekommt (der breitere Teil)

    Dann beginnt die Maschine den Innenbereich des Alublocks zunächst auf 44mm Durchmesser "aufzubohren" bzw. abzutragen
    Im nächsten Schritt wird dann das 18gängige Gewinde in der erforderlichen Länge eingebracht. Das ist quasi der Innenbereich, wo nachher das P-Objektiv mit dem Samtgegengewinde laufen wird.

    Im Anschluss daran, wird das 49mm Filtergewinde in den Innenbereich des Tubus geschnitten und der Tubus in seiner späteren Gesamt - Länge "abgeschnitten/abgestochen".

    Der so erst halbfertige SFT muss dann auf die zweite Maschine eingespannt werden, weil nun 3 Querlöcher und die 3mm Gewinde eingebracht werden müssen, sowie das 55mm Filtergewinde für die Retrostellung des Tubus.

    Und das geht eben nur über ein nochmaliges Einspannen des Halbfertigen SFT... da nun von der anderen Seite her gearbeitet werden muss. Die Schneidwerkzeuge kommen schlicht nicht tief genug in den Tubus...

    So also die kurze Erklärung, warum eben beide Maschinen benötigt werden..

    Da nun aber ein Maschine mit einer großen Serie belegt ist, zudem zwischen den Tagen in der Firma nicht gearbeitet wird, besteht keine Chance auf eine Lieferung noch vor Weihnachten.

    So als Stich-Datum wurde mir der 15. Januar genannt. Bis dahin sollte die neue Kleinserie dann aber gefertigt sein.

    Bis dahin bitte ich also um Geduld und halte Euch dann auf dem Laufenden bezüglich des Standes.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #54
    Fleissiger Poster Avatar von beamish
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    154
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    179
    Erhielt 119 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Danke Henry,

    bis ich den Umkehrring aus China habe, fließt eh noch viel Wasser den Neckar runter....
    Inzwischen reifen bei mir noch weitere Projekte. Ich habe da noch Objektive aus einem Zeiss Jena Microfilm-Lesegerät....

    Herzlich
    Martin

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", beamish :


  8. #55
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Moin liebe Leute,

    heut ist die neue Kleinserie der SFT 42.5 fertig geworden und bei mir aufgelaufen. Es kann also jetzt losgehen mit der Verteilung an die Besteller

    Hier schonmal ein paar fertig "geputzte"...

    425sft.jpg

    Alles weitere dann per PN.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #56
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Dank Henry der SFT 42.5 ist da, meine erste Aufnahme um 16:40 mit wenig Licht, mit einem AV-Apogon 2,4 90mm HFT.
    DANKE Henry !!!!!

    Gruß Ewald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", minolta2175 :


  12. #57
    Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    347
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    322
    Erhielt 1.349 Danke für 234 Beiträge

    Standard Angekommen

    Hallo Henry,
    der SFT ist heute angekommen.
    Da hab ich gleich mal schnell ein Isco Projar 2.8/85 eingesetzt. Aufnahme um 16:30 Uhr - also beim dunkel werden.
    Fängt schon mal gut an

    Grüße
    Dieter

    DSC05899 2.jpg

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", Bueguzz :


  14. #58
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    für den SFT 42.5 Adapter habe ich noch einen Messing 55mm Umkehrring auf E-Bajonett gesucht,aber nur einen Al-Ring gefunden kein Messing ( Made of metal (not plastic) für 1,59€.
    Wo gibt es einen aus Messing?

    Gruß Ewald

  15. #59
    Fleissiger Poster Avatar von beamish
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    154
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    179
    Erhielt 119 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Meiner ist auch heute angekommen, jetzt muß ich ihn nur noch verstehen...

    Grüße
    Martin

    Edit: das Teil scheint ein Insider zu sein. Ich finde im Forum keine Gebrauchsanweisung. Bedeuten die beiden Gewinde an den Enden, daß man ihn sorum und sorum verwenden kann?
    Ich fänds schön, wenn da in irgendeinem Unterforum eine Gebrauchsanweisung festgenagelt wäre.
    Vielleicht bin ich auch nur zu doof das zu finden, wenns das schon gibt....
    Geändert von beamish (11.01.2017 um 19:31 Uhr)

  16. #60
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von beamish Beitrag anzeigen
    Meiner ist auch heute angekommen, jetzt muß ich ihn nur noch verstehen...

    Grße
    Martin
    Hallo Martin, es handelt sich beim SFT um eine "Einstellhilfe"... und dafür haben wir ein ganzes Unterforum "Mattscheiben und Einstellhilfen", wo die Sachen zu den SFT auch "angepinnt" sind.
    http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=296

    Deshalb lies mal die folgenden Link - Beiträge durch. Dann wirds "klarer"...

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post217419

    und hier die Installationsanleitung ... bitte ganz lesen.

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post216766

    Um die 3 Madenschrauben mach Dir man erstmal keinen Kopf, die gehören einfach in die drei Seitengewinde, falls man im Innenbereich vorn noch etwas zentrieren möchte.
    Das im ersten Link gezeigte schwarze Inlay wurde damit früher befestigt, aber das hat sich als nicht sehr praktikabel erwiesen... und wurde deshalb weggelassen.
    Die Löcher sind aber aus historischen Gründen noch immer in dem Tubus, falls jemand sich da noch irgendwas "reinbasteln" will (z.B. Reduzierringe oder ähnliches).

    Wichtig ist eigentlich nur, zu verstehen, dass der Tubus von zwei Seiten angeschlossen werden kann. Einmal mit dem mitgelieferten 49mm Umkehrring für die Befestigung an der Kamera.... und damit das Fokussiergewinde nah am Sensor zu haben, oder eben mit einem noch zusätzlich anzuschaffenden 55mm Umkehrring, wobei dann das Fokussiergewinde viel weiter vom Sensor entfernt sein wird.

    Die letzte Variante mit dem 55mm Umkehrring und dem dann weiter entfernt sitzenden Fokussiergewinde ist dafür gedacht, mit längeren Brennweiten an der Kamera zu arbeiten (z.B. 150mm Diaprojektor-Objektive)...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"
    Von Bömighäuser im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 12:10
  2. "Grüne" Suchmaschine zur Rettung des Regenwaldes
    Von StefanK im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:53
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •