Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 230

Thema: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

  1. #191
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Der Lichtschutz ist nicht ganz so toll geraten, da die von mir verwendete Sonnenblende einen geringfuegig zu grossen Aussendurchmesser hatte und hin- und herwackeln konnte. Ich habe mir damit beholfen sie auf einer Seite mit etwas Heisskleber festzumachen. Nun laeuft sie mit dem Blenenring mit und sie sitzt auch nicht ganz koaxial zentriert. Dadurch ensteht eine winzige Oeffnung durch die moeglicherweisse unter ganz widrigen Bedingungen etwas Licht reinkommen koennte.
    Nachtrag: Ich habe das mit der Lichtdichtigkeit einfach mal unter widrigen Bedingungen getestet. Schliesslich hat man ja einen "Lichtsensor" an der geeigneten Stelle mit dem man die Lichtdichtigkeit beurteilen kann. Also Deckel auf das Objektiv drauf, Kamera auf ISO 12800 (H) eingestellt und bei strahlendem Sonnenschein zur Mittagszeit fuer 30 Sekunden belichtet. Dabei habe ich die Kamera extra so gehalten, dass die Problemstelle nicht abgeschattet wird.
    Ergebnis: es dringt ein wenig Licht ein, man sieht recht deutlich einen Schleier im Bild. Aber, wenn man mal rechnet, dass eine normale Belichtungszeit unter den gegeben Lichtverhaeltnissen wohl 1/200s bei Blende 16 und ISO 100 gewesen waere wird schnell klar, dass dieser Lichteinfall in der Praxis keine Bedeutung hat.
    Bei "normaler" Kamerahaltung ist die Problemstelle ohnehin meist von der Kamera und vom Objektiv selbst abgeschattet.

    Und ich muss sagen, dieses Objektiv macht richtig Spass. Die Haptik mit diesem massiven Fokusring ist nochmal um einiges besser als beim aelteren FL 55/1.2.

  2. #192
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Villach
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo!

    Ich hätte eine Frage zu diesem Objektivumbau.
    Ich würde gerne mein Canon FD 50mm f1:1,4 SSC auf das EF Bajonett umrüsten.
    Sind dabei die selben Schritte notwendig, oder ist der Umbau anders auszuführen als hier beschrieben?

    Ich habe schon überall gesucht und keinen passenden Link für einen derart gutbeschriebenen Umbau gefunden.

    Dieser Umbau ist ja wirklich super und ausführlich beschrieben!

    Mfg Florian

  3. #193
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo und herzlich willkommen in unserem Altglascontainer..

    Um es kurz zu machen: Der Umbau des FD 1.4/50mm SSC unterscheidet sich komplett von dem hier gezeigten 1.2/55mm SSC.

    Sein Umbau ist erheblich aufwändiger, da der Rumpf des Objektivs eingekürzt und zudem ein passendes Spezialteil für den Blendenmitnehmer hergestellt werden muss.
    Beides ist nicht leicht und erfordert präzises Arbeiten.

    Mehrere habe ich bereits umgebaut und drüber berichtet.. allerdings keine Umbaubeschreibung "Step-by-Step" im eigentlichen Sinne. Nur interessanter Lesestoff mit dem Aufzeigen der optischen Qualitäten des Objektivs nach dem Umbau.

    http://www.digicamclub.de/showthread...=Canon+FD+50mm

    Solltest Du "wild entschlossen sein" empfehle ich, sich die beiden Threads der nachfolgenden Links, die den Umbau eines Canon 2/35mm zeigen und erläutern, durchzulesen. Nach dem Studium dieser Berichte weißt Du zumindest ungefähr, um was es geht. Der Umbau des 1.4/50mm SSC erfordert das gleiche "Einkürzen" und vorgehen wie beim nachfolgend beschriebenen 2/35mm S.S.C.

    http://www.digicamclub.de/showthread...udokumentation

    http://www.digicamclub.de/showthread...OS-EF-Bajonett


    Zudem ist der Umbau leider nicht reversibel, was bei fehlerhafter Arbeitsweise zum Totalverlust des Objektivs führen kann. Auch sollte gutes und geeignetes Werkzeug und einiges an Übung im Umgang mit Dremel und Co. vorhanden sein.

    Es ist schon schade, dass der Umbau eines 1.4/50mm SSC deutlich schwieriger ist, als beim 1.2/55mm SSC.

    Aus heutiger Sicht (man lernt ja dazu!) kann ich den Umbau einem "Neuling" ohne Erfahrung nicht empfehlen. Das Objektiv ist, gemessen an den Leistungen anderer 1.4/50mm Objektive aus alten Zeiten, nicht als so herausragend zu bezeichnen, dass sich ein so hoher Aufwand für ein 50mm Objektiv rechtfertigen würde . (Es ist zwar sehr gut, aber auch andere Väter haben "schöne Töchter").

    Sollte es aber nicht drauf "ankommen" da das Objektiv nur herumliegt, zudem den Totalverlust beim Scheitern eines Umbaus verschmerzen kann, spricht nix gegen einen Versuch. Ökonomisch sinnvoll ist der Umbau aber sicherlich nicht. Kann man diesen Umbau nicht selbst durchführen und spielt mit dem Gedanken es in Auftrag zu geben, so ist eine geplante Ausgabe sicherlich besser in eine Sony NEX 3 und einen industriell gefertigten "Canon FD auf Sony NEX" - Adapter investiert, da das Objektiv ohnehin nur sinnvoll an einer Crop-Kamera zu betreiben ist. An einer 5D und 5d MKII besteht die "Spiegelproblematik".

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (28.10.2011 um 08:43 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #194
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Mittlerweile hat EdMika auch fuer das FD 55 1.2 ein Umbaukit entwickelt, welches auf ebay zu bekommen ist:

    http://www.ebay.com.au/itm/EdMika-Ca...ht_1227wt_1114

    Die Blendenuebertragung hat er schoen sauber geloest. Ist villeicht eine Loesung fuer Leute, die sich den hier gezeigten Umbau nicht zutrauen. Selbst Umbauen ist zwar um einiges billiger (wenn man Spass daran hat und deshalb die eigene Zeit nicht berechnet) aber trotzdem schoen, dass es diese Option gibt.

  5. #195
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hat EdMika auch fuer das FD 55 1.2 ein Umbaukit entwickelt, welches auf ebay zu bekommen ist:

    http://www.ebay.com.au/itm/EdMika-Ca...ht_1227wt_1114

    Die Blendenuebertragung hat er schoen sauber geloest. Ist villeicht eine Loesung fuer Leute, die sich den hier gezeigten Umbau nicht zutrauen. Selbst Umbauen ist zwar um einiges billiger (wenn man Spass daran hat und deshalb die eigene Zeit nicht berechnet) aber trotzdem schoen, dass es diese Option gibt.
    Naja, bummelig 145 Euro und Einfuhrumsatzsteuer darauf etc.. sind schon ziemlich happig. Verglichen mit den Leitax Preisen für andere Umbauten.. ganz schön hingelangt, Herr Mika !

    Muss aber jeder selbst wissen. Die eigentlichen Probleme für die 5D MK I und II löst das Kit auch nicht.. geht also letztlich nur um die Kosmetik.

    Was auch verschwiegen wird, ist die Tatsache das viele der alten Objektive festgerottete Schrauben haben, wo ganz leicht die Köpfe abreissen können und dann ohnehin das Setzen neuer Gewinde notwendig werden kann.

    Mir persönlich wäre das einfach zu viel Geld für die weiteren Unwägbarkeiten, die mit einem solchen Umbau einhergehen können. Wenn man dann so ein Teil aus fernen Landen bezogen hat, irgendein Problem besagter Art auftaucht, so ist dann erstmal das Geld "auf Eis" gelegt.

    Sollte also jemand vorhaben, sich so ein Kit trotz des hohen Preises zuzulegen, so prüfe er bitte auf jeden Fall vorab, ob er die Schrauben lösen und den alten Mount überhaupt sauber vom Objektiv abschrauben kann !!

    Denn wenn das nicht geht und die Köpfe der Schrauben reissen aus oder "vergnaddeln", so passt nachher auch dieser "Fertig-Mount" nicht mehr, da die Gewinde neu an anderen Stellen geschnitten werden müssen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #196
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Guter Hinweis. Ich habe heute abend gerade bei einem anderen Objektiv die Schrauben aus dem Mount rausbohren muessen, da sie anders nicht rauswollten.
    Der in diesem Thread hier gezeigte Umbau ist auch nicht schwer, man kann also deutlich billiger wegkommen (ca. 10-20 EUR) und Spass macht es dazu auch noch.

  7. #197
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Nachdem es ja einige Hinweise darauf gab, dass der Spiegel der 6D etwas mehr Platz fuer die Hinterlinse laesst als die Spiegel der 5D-Serien, wollte ich schon seit einer Weile wissen, ob sich diesem Objektiv auf der 6D auf Unendlich fokusieren laesst ohne, dass es klappert. Nun hatte ich die Gelegenheit, und leider leider ist auch bei der von mir getesteten 6D bei knapp ueber 10 m Schluss

  8. #198
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ja, bei unendlich wird man es nicht verhindern können, dass der Spiegel anschlägt.

    Das 1.2/55mmm S.S.C. hat aber unbestreitbar gegenüber der Aspherischen Version den Vorteil, das man es selbst in der Hand hat, das Objektiv in dem Bereich bis 10 Meter zu nutzen und dann durch einen einfachen "Dreh in den Nahbereich" das LiveView zuschalten zu können.

    Bei der Asphärischen Version muss dazu dann immer erst das Objektiv bei eingeschaltetem LiveView angesetzt werden.. und dann ist eben nur der Betrieb mit LiveView machbar.

    Alternativ wäre dann die Vorverlegung der Rücklinse und der Abstands-Abstimmung des vor ihr liegenden optischen Systems, um dann das Objektiv im Bereich bis 10 Meter nutzen zu können.

    Für letzteren Weg hab ich mich entschieden beim Asphärischen Bruder des S.S.C. Normalo..

    Also eindeutig ein Vorteil des normalen 1.2/55mm S.S.C. in Handling-Sachen.. selbst wenn unendlich an einer 6D auch nicht geht. Irgendwann wird dann der Spiegel wohl auch mal abgelöst werden, wenn die Suchertechnologie nochmals einen besseren Stand erreichen wird, als es derzeit noch der Fall ist.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #199
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie ist das mit der Radioaktivität der Linse? Ich hab gelesen, dass das Glas radioaktives Thorium enthält. Stellt das nicht eine gewisse Gefahr da?

    LG
    Waveguide

  10. #200
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Wenn die Linse Thorium enthalten sollte, ist die einzige Gefahr, dass die Linse sich im Laufe der Zeit gelb färbt.
    Solange man nicht gerade an der Linse rumleckt, besteht da zumindest gesundheitlich kein ernstzunehmendes Risiko.

    Die Verfärbungen kann mann z.B. mit Bestrahlung durch UV-C Licht zumindest für eine gewisse Zeit wieder klar bekommen.
    Aber vorsicht, UV-C Licht ist der Teil des UV-Lichtes, welcher als krebserregend gilt.
    Beste Grüße,
    Kai

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Kai E. :


Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 10:38
  2. Umbaudoku Minolta Rokkor MC 1.4/50mm nach EF bebildert
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 05:15
  3. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  4. Canon FD 2.8/300mm .. bebilderte Umbaudoku Schritt für Schritt..
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •