Seite 211 von 488 ErsteErste ... 111161201209210211212213221261311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.101 bis 2.110 von 4875

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #2101
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard Zuiko 180/2.8

    Habe gerade ein Zuiko 180/2.8 zu weniger als 2/3 des üblichen Preises in der Bucht gefischt.
    Wegen des Brexit scheinen die Preise auf der Insel im Moment recht im Keller.
    Es hat eine 203.xxx Seriennummer und daher NMC Vergütung.
    Jetzt hoffe ich nur, daß der sehr gute Zustand auch stimmt.

    Gruß Klaus

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", K_Mar :


  3. #2102
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.311
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.939
    Erhielt 6.305 Danke für 977 Beiträge

    Standard Braun SR2000 MD

    ...konnte heute auf dem Flohmarkt meine Neugierde nicht zuegeln.....
    ziemlich viel Plastik und ein bekannter Name.....

    DSC06282 Tamron 28-200 Mardorf Capt. One KL.jpg

    Das Tamron mit Adaptall/MD Adapter und das Ultralit 3.4-4.8/28-70 mit MD Bajonett.

    Dabei war noch dieses Teil :

    DSC06284 Braun sr 2000 MD Mardorf KL Capt. One .jpg

    wie immer es auch heißen mag - ich vermute für experimentelle Doppelbelichtungen (?) - eingeklemmt in eine Gummigegenlichtblende. Mehrfachbelichtungen sind möglich und alle Zeiten laufen ohne Batterie

    Gruß
    Gorvah

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", gorvah :


  5. #2103
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Vollzug des AF Umbaus

    Nach über 10 Jahren die ich zu 98% als manueller Fotograf hier mit diversen Digicams unterwegs war, kommt es natürlich dazu, dass der AF Bereich und seine Entwicklungen an mir "vorüber gezogen" sind.

    Dies fiel mir insbesondere in Marburg beim gesamtdeutschen Usertreffen auf, als ich mit meiner "neuen, aber alten Müllkamera"...

    1D4toll.jpg

    erstmalig die ziemlich aktuelle 2.8er Version des 70-200mm L IS II ausprobieren konnte. Schon ein "sehr großer Unterschied zu meiner 5D MKII mit nur einem nur 9 AF -Sensoren und dem einen Doppel-Kreuzsensor im mittleren AF Feld (die 1D MK IV hat bereits 45 Sensoren, davon 39 Kreuzsensoren, die im Automodus auf 19 zurückgeschaltet werden.. welch ein Fortschritt)

    Also stand es nun an, die lange Jahre vernachlässigte AF-Ecke "Schritt für Schritt" zu modernisieren um für die nächsten Jahre gewappnet zu sein, wenn es auf den AF ankommt.

    So wurde also zunächst das erste Objektiv der Begierde angeschafft...

    zoom.jpg

    und um den Bereich 24mm-70mm in Lichtstärke 2.8 inkl einem IS auch gleich noch mit zu erschlagen mit einem Zoom, kam dann noch das Objektiv hinzu.

    s-l1600.jpg

    Zwischendurch dann noch ein weiteres Objektiv dazwischen, weil ich nur ein altes 1.8er hatte

    1dmk4-und-50_14.jpg

    Und weil nun natürlich auch noch neben der 1 D MK IV mit APS-H Sensor das Kleinbildformat abschließend mit einem der 1 D MK IV mindestens gleich guten AF bestückt sein sollte, wurde nun "Nägel mit Köpfen" gemacht und die ansonsten tolle 5D MKII zugunsten des verbesserten Autofokus seiner Nachfolger "in Rente" geschickt.

    Es sollte entweder eine 5D MK III oder IV werden, oder eine 5Ds (R).

    Alternativ dachte ich auch über eine 1DX in der Anschaffung nach. War mir aber final dann doch zu teuer und vor allem zu schwer !

    Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile wie Größe, Gewicht, Preis, realistisches Anforderungsprofil und diverse andere Kriterien, kam das dabei heraus.

    5d3.jpg

    Da diese Kamera nur eine Backup-Kamera war, zudem nur 14km von meinem Wohnort entfernt stationiert war, fiel die Entscheidung auch sehr, sehr leicht.

    So ist der Umbau bzw. die Erneuerung der Canon Linie für die nächsten Jahre abgeschlossen und zusammen mit meinem 20-35mm L/2.8 hab ich nun durchgängig von 20-200mm AF Objektive der ersten Güte und Kameras, die mit ihren Sensoren und Features gerade im AF Bereich absolut punkten können.

    Die 5D Mark III hat leider keine auswechselbaren Mattscheiben für die manuelle Fokussierung wie noch bei der 5D MKII und den Vorgängern, aber auch manuell kommt man gut damit zurecht. Mit meinen 1.4er geht alles gut und Punktgenau.. mit den 1.2ern weiß ich es nicht, aber die benutze ich aufgrund des Spiegelschlags ohnehin an der 1D MK IV, wo sie dann zu einem leichten Protraitobjektiv werden... Genau das was ich wollte.

    LG
    Henry

    So wurde also die "Müllkamera" letztlich zu einer "teuren Tasse Tee", aber angsichts der Leistungsfähigkeit bereue ich die Investion nicht und bin überzeugt, nun die Kombi zu haben, die mich auch die nächsten 10 Jahre, die ich solche Kameras noch nutzen werden, begleiten wird.
    Geändert von hinnerker (10.11.2019 um 16:25 Uhr) Grund: Typos korrigiert
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #2104
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    mich würde es nicht wundern, wenn das Tamron 24-70 auch bei Dir demnächst wieder rausfliegt.
    Grund:
    1. andere Drehrichtung des Zoomrings kann ganz schön nerven.
    2. Die Anlaufzeit des IS ist grausam langsam.

    Ferner könnte ich mir vorstellen, daß das 50/1.4 auf Dauer einem Art weichen muß.

    Gruß Klaus

  8. #2105
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.043
    Danke abgeben
    847
    Erhielt 1.584 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    am schönsten sind die Dinge, die einem unverhofft zulaufen...

    Ich darf auf das Foto verweisen, genieße, schweige und kann mein Glück noch nicht so recht fassen!
    Christian: Glückwunsch ... aber mir wäre so eine Ausgabe nicht so richtig praxis- /anwendergerecht.
    Da zahlt man doch viel für das Renommee.

    Für Astro wäre es eine Option, aber Koma und CA sind nicht wegzureden.
    Und für den Preis gibt es bei den Refraktoren reichlich Alternativen.
    Bin gespannt, für welchen Einsatz die Optik geplant ist und auf die ersten Fotos damit.
    VG Ekkehard


  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  10. #2106
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.043
    Danke abgeben
    847
    Erhielt 1.584 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    mich würde es nicht wundern, wenn das Tamron 24-70 auch bei Dir demnächst wieder rausfliegt.
    Grund:
    1. andere Drehrichtung des Zoomrings kann ganz schön nerven.
    2. Die Anlaufzeit des IS ist grausam langsam.

    Ferner könnte ich mir vorstellen, daß das 50/1.4 auf Dauer einem Art weichen muß.
    Absolut auch meine Meinung... mit dem EF 1.4/50 bin ich nie warm geworden und für 24-70 würde ich mir andere Alternativen auswählen.
    Das neue Tamron soll eine Alternative sein: Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 (Canon)
    Klar, für mehr Geld das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
    VG Ekkehard


  11. #2107
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Bei mir ist das Tamron 24-70 2,8 G1 einem 24-105 Art gewichen, die 2,8 habe ich in der Praxis nicht gebraucht.

    Gruß Klaus

  12. #2108
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    mich würde es nicht wundern, wenn das Tamron 24-70 auch bei Dir demnächst wieder rausfliegt.
    Grund:
    1. andere Drehrichtung des Zoomrings kann ganz schön nerven.
    2. Die Anlaufzeit des IS ist grausam langsam.

    Ferner könnte ich mir vorstellen, daß das 50/1.4 auf Dauer einem Art weichen muß.

    Gruß Klaus
    Hallo Klaus und andere...

    in beiden Punkten hast Du Recht... der gegenläufige "Nikon-like" Zoomring ist absolut gewöhnungsbedürftig, aber ich komm langsam damit zurecht.

    Das Einschwingen des IS ist schon langsamer als beim Canon, aber in dem Bereich von 24-70mm zumal bei Lichtstärke 2.8 braucht man den nun auch nicht wirklich oft.
    Der AF ist aus meiner Sicht ausreichend schnell, wenngleich vermutlich beim Canon noch einen Ticken schneller.

    Ob mir das den Verlust der IS Funktion "on TOP" zu der Lichtstärke 2.8 Wert ist? Ich denke mal nein.

    Das Objektiv ist sauscharf und steht der Leistung des Canon kaum nach.

    Wenn es aus meiner eigenen Sicht etwas an dem Tamron zu bemängeln gibt, dann ist es die Verzeichnung am kurzen Ende. Ich stelle das Objektiv die Tage ohnehin mal vor.

    Mit dem EF 1.4/50mm bin ich sehr zufrieden... auch wenn die Haptik sicherlich verbesserungswürdig wäre, so ist es eben ein tolles Objektiv von der optischen Leistung bei der Öffnung.

    Besser geht natürlich immer, aber gerade weil ich in den letzten 10 Jahren fast nur manuell unterwegs war (ca. 98% der Zeit und Einsätze), sind diese Objektive nur wenig im Einsatz... aber wenn, will ich mich auf sie schon verlassen können und egal wie man es dreht und wendet...

    mit dem 70-200er und dem Tamron sowie dem EF 1.4/50mm sind zu den tollen Kameras nun die mir persönlich wichtigsten Dinge "im Kasten" und an die moderneren Entwicklungen in Sachen AF angepasst.

    Mit der Kamera ist es eigentlich genauso... es geht hier in erster Linie darum, die AF Fähigkeiten mit den vielen Kreuzsensoren (die ja bekanntlich auch in der 1DX zum Tragen kamen) zu erhalten. Von der BQ nehmen sich die Sensoren der 5D MKII und dem Nachfolger 5D MKIII nun nicht "die Butter vom Brot"... das ist nur ein minimaler Unterschied in Sachen Low-Light... aber meckern auf hohem Niveau.

    Hab grad nochmal meine 5D MKII vorgenommen, gereinigt und festgestellt, dass ich sie auch schon lange nicht mehr in der Hand hatte, weil ich zuviel mit der Sony A7 rumgespielt hatte. Weil mir zwischendurch aber mal auffiel, dass die Trefferquote mit manuellem Altglas irgendwie abgenommen hatte, erinnerte ich mich daran, irgendwann einmal die Einstellscheibe gegen ein anderes Exemplar gewechselt zu haben... aber nicht neu justiert.
    Besonders arg fiel mir dies gestern beim Verkäufer der Mark III auf, bei dem ich dann abwechselnd mit der Mark III und der Mark II testete, ob man mit der Mark III (die ja keine Wechselscheiben hat) auch manuell gute Ergebnisse erzielen kann.
    Was soll ich sagen... die Bilder aus der Mark II waren allesamt unscharf manuell eingestellt.... eben wegen dieses blöden Mattscheibenwechsels.

    Heut dann schnell mal die Justage nachgeholt... und siehe da, trifft nun bei manueller Fokussierung wieder absolut perfekt... so kann man sich auch selbst austricksen.

    Wenn an AF Objektiven vielleicht irgendwann nochmal etwas an Festbrennweite dazu kommt, dann ein EF 1.2/85mm L, so es mir denn günstig über den Weg läuft.

    Ansonsten ist die Sache für mich erstmal rund, weil ich im Weitwinkel halt selten fotografiere...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  14. #2109
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    am schönsten sind die Dinge, die einem unverhofft zulaufen...

    Ich darf auf das Foto verweisen, genieße, schweige und kann mein Glück noch nicht so recht
    fassen!

    Anhang 98043

    Vorstellung folgt zu gegebener Zeit.

    LG, Christian
    Glückwunsch Christian,

    tolles Objektiv, auf das ich auch schon ganz lange "spechtete", aber sich nie die Gelegenheit fand, weil die Dinger so selten sind...
    Und wenn sie denn mal auftauchten, waren die Preisvorstellungen der abgebenden Fotografen "horrend".

    Viel Spaß damit und über eine Vorstellung würde ich mich sehr freuen... aber bitte die Betonung auf die Nachteile legen, sonst wird man noch wieder schwach..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  16. #2110
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.043
    Danke abgeben
    847
    Erhielt 1.584 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    in beiden Punkten hast Du Recht... der gegenläufige "Nikon-like" Zoomring ist absolut gewöhnungsbedürftig, aber ich komm langsam damit zurecht.

    Das Einschwingen des IS ist schon langsamer als beim Canon, aber in dem Bereich von 24-70mm zumal bei Lichtstärke 2.8 braucht man den nun auch nicht wirklich oft.
    Der AF ist aus meiner Sicht ausreichend schnell, wenngleich vermutlich beim Canon noch einen Ticken schneller.

    Ob mir das den Verlust der IS Funktion "on TOP" zu der Lichtstärke 2.8 Wert ist? Ich denke mal nein.

    Das Objektiv ist sauscharf und steht der Leistung des Canon kaum nach.

    Wenn es aus meiner eigenen Sicht etwas an dem Tamron zu bemängeln gibt, dann ist es die Verzeichnung am kurzen Ende. Ich stelle das Objektiv die Tage ohnehin mal vor.
    Henry, ich habe nicht aus dem hohlen Bauch bewertet, sondern habe genau das Tamron als A-Mount. Mit LA-EA4 lässt es sich auch mit AF an der Sony A7r bzw. A7r III betreiben.
    Ich würde heute keine 470 EUR mehr dafür hinlegen....
    Bin gespannt auf Deinen Bericht.

    Hier wurde das Teil schon mal für Canon getestet
    VG Ekkehard


Seite 211 von 488 ErsteErste ... 111161201209210211212213221261311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •