Seite 9 von 21 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 203

Thema: Canon 6D erste Erfahrungen

  1. #81
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Weil die 5DII eine von tausenden Usern durchgetestete, gelobt Kamera ist, die 6D jedoch die neuere mit ein paar Extra-Features. Das würde es für mich nicht einfach machen, mich zu entscheiden beim preislichen Gleichstand. Jedoch wären wahrscheinlich die 1/4000 für mich ausschlaggebend gewesen. Ich dachte zuerst, das wäre ein Druckfehler, als sie erschien. Die denken tatsächlich, ein 6D-User wird sich schon keine so lichtstarken Optiken an die Kamera schrauben. Und ich kann mich an Lichtsituationen erinnern, wo ich mit der 5DII selbst bei ISO50 noch deutlich über 1/4000 lag. Klar kann man sich mit Unterbelichtung behelfen, die RAW-Bilder geben ja einiges her, aber dennoch... Es würde mich einfach ärgern bei dem Preis.

  2. #82
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard Die 6D ist eine Frechheit !!!!!!!!!!!!

    Ich fasse es nicht !!!!

    Nie wieder vergleiche ich Kameras. Es ist zum Heulen!

    Diese 6D ... ein Vergleich am Comparometer mit der A77 ... ich verfalle

    A77 auf ISO1600 einstellen -

    6D auf ISO 1600 einstellen - schluchz - null Rauschen
    6D auf ISO 3200 einstellen - schluck - null Rauschen
    6D auf ISO 6400 einstellen - hust - wenig Rauschen - immer noch besser als A77
    6D auf ISO 12800 einstellen - etwas schlechter als A77
    A77 auf ISO 12800 einstellen - .... HEUL !!!! und diese Kamera kostet 700€ mehr als die A77 neu gekostet hat und ist 2,5 EV besser

    Leider ist das Wetter so schlecht, dass ich für solchen Masochismus Zeit habe.

    Gratulation an alle 6D-Besitzer - mein Neid sei Euch gewiss.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #83
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Weil die 5DII eine von tausenden Usern durchgetestete, gelobt Kamera ist, die 6D jedoch die neuere mit ein paar Extra-Features. Das würde es für mich nicht einfach machen, mich zu entscheiden beim preislichen Gleichstand. Jedoch wären wahrscheinlich die 1/4000 für mich ausschlaggebend gewesen. Ich dachte zuerst, das wäre ein Druckfehler, als sie erschien. Die denken tatsächlich, ein 6D-User wird sich schon keine so lichtstarken Optiken an die Kamera schrauben. Und ich kann mich an Lichtsituationen erinnern, wo ich mit der 5DII selbst bei ISO50 noch deutlich über 1/4000 lag. Klar kann man sich mit Unterbelichtung behelfen, die RAW-Bilder geben ja einiges her, aber dennoch... Es würde mich einfach ärgern bei dem Preis.
    Man kann sich mit UNTERbelichtung helfen, eine 'fehlende' 1/8000s ergibt aber eine Überbelichtung, und da hilft dann nicht mehr so viel. Wobei ich mich frage was wir in Analogzeiten gemacht haben, als 1/1000s oftmals schon das Ende war. Man wird durch die Technik ein wenig verwöhnt, scheint mir. Und auch hochlichtstarke Objektive haben einen Blendenring, der meistens hilft. Es geht um eine Blendenstufe, was wohl nur bei extremen Freistellungsproblemen kritisch wird.

    Jörg

  4. #84
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Man kann sich mit UNTERbelichtung helfen, eine 'fehlende' 1/8000s ergibt aber eine Überbelichtung, und da hilft dann nicht mehr so viel. Wobei ich mich frage was wir in Analogzeiten gemacht haben, als 1/1000s oftmals schon das Ende war. Man wird durch die Technik ein wenig verwöhnt, scheint mir. Und auch hochlichtstarke Objektive haben einen Blendenring, der meistens hilft. Es geht um eine Blendenstufe, was wohl nur bei extremen Freistellungsproblemen kritisch wird.

    Jörg
    +1

    Zu Analogzeiten ist man in den meisten Fällen ja nicht wirklich oft mit einem 1.2er Objektiv in gleißendem Sonnenlicht herumgelaufen und die Blende gab es schon damals und war Dein Freund in solchen Momenten. Freistellungsextreme, wie sie heute wegen der "besonderen" Bildwirkung genutzt werden, waren da eher die Ausnahme und die 1.4er oder 1.2er eher den für sie gedachten lowlight Situationen vorbehalten. Meist waren es f2 oder f2.8er Objektive, die ich vor der Kamera hatte

    Über die Blendensteuerung, entsprechende Ausgleichsentwicklungen und gering empfindliche Filme sowie Neutraldichtefilter gab es schon einiges, womit man analog auch mit der 1/1000 oder 1/2000 Sekunde klar kam.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #85
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zu Analogzeiten hatten wir nicht die Wahl, da war halt bei 1/1000 Schluss. Wir reden hier von einer Kamera, die beinahe 2000€ kostet und da finde ich es einfach ziehmlich daneben vom Hersteller, die Kamera an dem Punkt zu kastrieren. Mir gehts da ums Prinzip und nicht darum, dass man die 1/8000 unbedingt braucht. Und wenn wir hier anfangen würden, darüber zu lamentieren, was wir zu Analogzeiten nicht hatten und dennoch fotografieren konnten, sollte man sich mal fragen, wofür zum Teufel wir dann WiFi und GPS in der Kamera brauchen.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  7. #86
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Zu Analogzeiten hatten wir nicht die Wahl, da war halt bei 1/1000 Schluss. Wir reden hier von einer Kamera, die beinahe 2000€ kostet und da finde ich es einfach ziehmlich daneben vom Hersteller, die Kamera an dem Punkt zu kastrieren. Mir gehts da ums Prinzip und nicht darum, dass man die 1/8000 unbedingt braucht. Und wenn wir hier anfangen würden, darüber zu lamentieren, was wir zu Analogzeiten nicht hatten und dennoch fotografieren konnten, sollte man sich mal fragen, wofür zum Teufel wir dann WiFi und GPS in der Kamera brauchen.
    Richtig,

    mich würde das auch immens stören, gerade weil man heut eigentlich etwas mehr von einer Kamera in dem Segment erwarten darf. Die 1/4000 Sekunde ist nun ein Standard, selbst meine alte 400D hat sie..

    Die eine Stufe weniger, ist gerade dann, wenn man gern und oft mit Offenblende fotografiert, schon sehr ärgerlich.

    Und allgemein gesprochen würde ich es genauso sehen... was soll WiFI und GPS, wenn die wichtigen Dinge wie Verschlusszeit etc. zurückgestuft werden?

    Entsinne mich grad nicht mehr so recht, aber ich glaube auch, der 4 Wege Kontroller viel dem Wahnsinn auch zum Opfer.. zumindest wurde irgendwas am Stand von Canon dazu gesagt.

    Auch auf den Bildern im Internet kann ich ihn nicht mehr erkennen.

    Kann jemand was über die Bedienorgane im Vergleich zur 5D MKII sagen?

    Hat die 6D nun diesen 4 Richtungscontroller noch oder wurde das geändert?
    Wie sieht das heute aus?

    LG
    Henry

    PS.. nein sehe grad, man hat ihn in das Drehrad integriert.. upps. Wäre auch nix für meine "Wurstfinger", da ich bei schnellen Bewegungen sicher abrutsche und dann vermutlich irgendwas verstellen würde. Da ist mir der alte, abgesetzte und ertastbare sicher näher.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #87
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Weil die 5DII eine von tausenden Usern durchgetestete, gelobt Kamera ist, die 6D jedoch die neuere mit ein paar Extra-Features. Das würde es für mich nicht einfach machen, mich zu entscheiden beim preislichen Gleichstand. Jedoch wären wahrscheinlich die 1/4000 für mich ausschlaggebend gewesen. Ich dachte zuerst, das wäre ein Druckfehler, als sie erschien. Die denken tatsächlich, ein 6D-User wird sich schon keine so lichtstarken Optiken an die Kamera schrauben. Und ich kann mich an Lichtsituationen erinnern, wo ich mit der 5DII selbst bei ISO50 noch deutlich über 1/4000 lag. Klar kann man sich mit Unterbelichtung behelfen, die RAW-Bilder geben ja einiges her, aber dennoch... Es würde mich einfach ärgern bei dem Preis.
    Bei der schnellsten Zeit habe ich auch kurz gestutzt, ja, das ist nicht schön, aber wie du schon schreibst, für denjenigen, für den das eine Schlüsseleigenschaft darstellt, bleibt als Wahlmöglichkeit die 5D mk3.

    Du wirst lachen, aber selbst die 1/8000 waren oft noch zu lang bei Sonne am Mittag und Offenblende, daher habe ich mich schon mit mehreren ND-Filtern eingedeckt, auf die ich nun vermehrt zurückgreifen werde.

    Wesentlich wichtiger halte ich persönlich die "Low Light"-Eigenschaften sowie die erweiterte Belichtungsreihe (HDR), und hier kann die neue 6D einfach noch mehr als die 5D Mk2.

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich fasse es nicht !!!!

    Nie wieder vergleiche ich Kameras. Es ist zum Heulen!

    Diese 6D ... ein Vergleich am Comparometer mit der A77 ... ich verfalle

    A77 auf ISO1600 einstellen -

    6D auf ISO 1600 einstellen - schluchz - null Rauschen
    6D auf ISO 3200 einstellen - schluck - null Rauschen
    6D auf ISO 6400 einstellen - hust - wenig Rauschen - immer noch besser als A77
    6D auf ISO 12800 einstellen - etwas schlechter als A77
    A77 auf ISO 12800 einstellen - .... HEUL !!!! und diese Kamera kostet 700€ mehr als die A77 neu gekostet hat und ist 2,5 EV besser

    Leider ist das Wetter so schlecht, dass ich für solchen Masochismus Zeit habe.

    Gratulation an alle 6D-Besitzer - mein Neid sei Euch gewiss.
    Peter, kein Neid! Wie du schon schön schreibst: bei ISO 12800 ist die 6D schlechter als deine Sony. Aber wo vergleichst du denn immer? Ich kenne diese Website gar nicht - das ist vielleicht ganz gut so, sonst würde ich mich auch andauernd ärgern

  9. #88
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Praktinafan, ich gönne Dir die Kamera wirklich und will sie auch nicht madig machen. Aber irgendwie hat sich Canon da schon heftig ins Zeug gelegt, mit Einführung der 6D den völlig überzogenen Preis der 5DIII zu rechtfertigen. Im Grunde ein Afront gegenüber den Usern, die Canon mit der 5D und der 5DII ernorme Verkaufszahlen beschert haben. Das Canon nun daraus in dieser Form Profit ziehen will, finde ich ärgerlich. Aber nichts desto Trotz ist die 6D sicher eine klasse Kamera, finde sie nur zu teuer.

  10. #89
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Es ist ja heute ganz normal (aber nicht schoen), dass Hersteller durch Weglassen von Features, die eigentlich nicht viel kosten, ihre Produkte differenzieren wollen.
    Ich vermute mal, dass der Verschluss in der 6D von der Mechanik her auch 1/8000 kann aber diese Verschlusszeit einfach in der Software nicht zur Auswahl gestellt wird, so dass ein zukuenftiger Firmware-Hack diese Feature nachliefern koennte.

  11. #90
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    102
    Erhielt 127 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    meine 5DII ist jetzt ja nicht schlechter geworden durch die Einführung der 5DIII und 6D.
    und da sie mir "reicht", kann ich ganz unaufgeregt der Entwicklung zusehen, weil sowohl die 5DIII als auch die 6D schon lange Schnee von Gestern sein werden, wenn ich einen neuen Body benötige.
    Weil, wechseln würde ich auf keine von Beiden, die eine ist mir viel zu teuer für das Gebotene und die Andere hat zuviel Gimmiks die ich nicht benötige (aber mitzahlen muß), aber dafür in der Bedienung eingespart.

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", mol :


Seite 9 von 21 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit der Sony alpha 7r
    Von urmelchen im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 06:14
  2. Bresson Schnittbildmattscheibe Canon EOS 60D - erste Eindrücke
    Von BiNo im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 01:31
  3. Schnittbildmattscheibe Canon Ec-B für Canon 1D Einser - gute Erfahrungen an 1 Ds II
    Von Kunibert11 im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 11:24
  4. Die erste Canon SLR hatte ein Nikon Objektiv
    Von Hercules im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 13:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •