Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 145

Thema: Canon FD new 2.8/300mm L

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646
    Erhielt 10.430 Danke für 3.558 Beiträge

Standard AW: Canon FD new 2.8/300mm L

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    .....

Und mit nem 70-300 Wackel-Dunkelzoom sollte man ein 300/2.8 nicht vergleichen :-)
    Tut auch keiner... aber wenn ich mir ein 100-400 L Dunkelzoom, das Du um 1.000 Euro finden kannst ansehe, dagegen ein noch umzubauendes altes FD 2.8/300mm nimmst, tritt bei den Vorstellungen so mancher Kollegen ein wenig der Realitätsverlust in Bezug auf ihre Preisvorstellungen ein. Ein Canon EF 100-400 L ist nun nicht irgendwas, sondern ein ausgesprochen gutes und vielseitig einsetzbares Objektiv mit einem erweiterten Brennweitenbereich, bei noch vertretbarem Handling.

Tendenziell werde ich wohl auch in diese Richtung laufen... reicht auch für das bißchen Zoo "Gedaddel" und "Vogelschießen"... hat dann noch IS und AF..
    Die Relationen müssen gewahrt bleiben. Das Canon FD ist eine sehr gute Linse ohne Frage. Aber wenn ich vor die Frage gestellt bin, 1.000 Euro oder mehr für so einen alten Zossen auszugeben, dann ist meine Priorität eindeutig bei den neuen Gläsern. Allein wenn es einem mal günstig über den Weg läuft, wäre das gerechtfertigt. Aber die Teile haben etliche Jahrzehnte auf dem Buckel und sehen entsprechend "verwarzt" aus und sind es auch. Schau auf Deine "Pilzleiche", oder nimm dieses vorgestellte Objektiv, das von innen so viel Staub angesammelt hat, das Du denkst da hat jemand einen Flokati ausgeschüttelt. Addiere mal die notwendigen Aufarbeitungs- und Umbaukosten, dann ist der Vorteil schnell hinüber, wenn man es nicht selbst vornehmen kann.

Bei einem glasklaren, wenig benutzten und in Top Erhaltungszustand daherkommenden Objektiv, ja.. da mag der 1.000er eine Überlegung sein, aber auch nur dann.

Insofern reizt es gerade mich, weil ich diese Dinge eben selbst erledigen kann. Aber sonst ist es eigentlich niemandem anzuraten, sich auf so etwas "einzuschießen"..

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (24.08.2010 um 10:59 Uhr)

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    436
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Bei einem glasklaren, wenig benutzten und in Top Erhaltungszustand daherkommenden Objektiv, ja.. da mag der 1.000er eine Überlegung sein, aber auch nur dann.

Insofern reizt es gerade mich, weil ich diese Dinge eben selbst erledigen kann. Aber sonst ist es eigentlich niemandem anzuraten, sich auf so etwas "einzuschießen"..
    ...
    Empfehlen will ich sowieso eigentlich nur neue Optiken und Kameras - der Gebrauchtmarkt soll brach liegen. Und die Preise für mich als Gebraucht-Käufer fallen ins Bodenlosen.
    Nur ab und an vergesse ich meinen Egoismus und empfehle manuelle Objektive :-)

Ich überlege schon auch öfters, wie hoch doch die Preise für bessere FD Optiken zum Teil sind - aber für mich ist ein FD 85/1.2 eher ein Traum als das entsprechende EF. Ich mag die alten manuellen Optiken mehr.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646

Aber auch die Konverterlösung hat ihren Reiz.

Hier das 2.8/300mm mit dem Canon eigenen 1.4x TK.. Taube auf dem Dache.. (300mm/2.8 x 1.4fach = 420mm bei f4 durch den TK, also Offenblende)

Man erkennt hier aber bereits, wie auch die Restfehler mitverstärkt werden. Farbsäume werden deutlich stärker als ohne den TK

Freihandaufnahme beim Abflug der Taube... mit anschließendem Crop..

Dieses Ablugbild hab ich gewählt, um auch einmal zu zeigen, wie schnell und effektiv die Innenfokussierung des Canon arbeitet.

Leider erkennt man im Crop sehr deutlich die CA Neigung.. Rot-Grün Säume.. leider. Ansonsten recht gut, aber bei Crops aus Bildern wird es dann unschöner.

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646

Und die schnelle Improvisationslösung für das Blendenproblem mit dem Telekonverter sieht dann etwa so aus.

Das messingfarbene Metallblättchen ist seitlich geschlitzt und wird durch den Andruck des Abblendhebels festgedrückt gegen das umlaufende, schwarze Blech.
    So kann es nicht verrutschen und in den Konverter fallen, wenn er aufgesetzt ist.

Eine Konstruktion mit einer umlaufenden Metallblende, die auf das Endstück aufgelegt wird, scheiterte. Zu wenig Platz im Adapter. Dies ist die nach meiner Ansicht einzig praktikable Variante, weil hier das arretierte Metallblättchen ebenso in den dafür vorgesehenen Schlitz des Konverters eindringen kann und den Hebel in der Abblendposition hält

Dies ist quasi ein Schlüssel, wenn man die Blende ohne Eingriffe ins Objektiv selbst, nutzen will.
    Dieses Metallblättchen sollte immer im Objektivdeckel aufbewahrt werden. Ohne das Teil fehlt die gesamte Blendenfunktion mit dem Adapter.

Somit ist auch dieses Problem gelöst und das Objektiv mit dem umgebauten FD 1.4x Telekonverter bei voller Nutzung der Blende betreibbar.

Die optische Qualität ist vertretbar, wenngleich es der wahren Qualität des Objektivs an einer DSLR nicht gerecht wird.
    Sobald das Wetter hier besser wird, folgen noch einige Bilder mit dieser Kombination und dann beende ich den Bericht.

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646

Nachden nun ein zweites Exemplar umgebaut worden ist, endlich mein eigenes, hier noch ein paar Fotos zu der Dokumentation des Umbaus, den ich hier beschrieben habe..

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ion/geweih.jpg

Die Bilder selbst entstanden bei ziemlich miesem Wetter am Tierpark Gettorf, der auch im Winter von 10-15 Urh geöffnet ist. Die Bilder wurden kurz über den Zaun gehalten gemacht. Dunkel, diesiges Wetter, ISO 400 oder so und Freihand. Allesamt Offenblende an der 5D MKII, unbearbeitet, nur in PS für Web gespeichert.. Schärfe 2 in DPP

Bilder sind für einen Kollegen, um die Leistung nach Abschluss des Umbaus zu zeigen.

Und der Crop daraus..

Crop..

Extrem beeindruckende Leistung nach dem Umbau...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646

Hier noch zwei Links zu Vollauflösungen.. achtung.richtig groß..

100 Meter Entfernung ca. Offenblende, Freihand.. sehen, wandern, staunen..

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...rchturmuhr.JPG

Und noch eines..

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...tation/reh.JPG

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.496 Danke für 1.092 Beiträge

Respekt, das ist beeindruckend.
    Dünne Zweige im Unschärfebereich gegen hellen Himmel ist ja eigentlich ein Fest für CAs, aber da ist ja selbst bei 100% kaum etwas zu sehen. Tolles Objektiv!

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646

Ja, das Objektiv ist hervorragend, ganz ohne Zweifel.

Mit der Fluorite Linse und dem UD Element gehört es wohl zu den besten Objektiven, die ich in dem Bereich bisher sah..

Hier noch Bilder, welche auch die prächtige Farbwiedergabe und Kontrastfähigkeit selbst bei, wie wir Norddeutschen sagen, "Schmuddelwetter" und Offenblende zeigen.

LG
    Henry

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Hallo Henry,

da fällt mir nur eins ein: WOW!
    Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.

LG
    Rudolf

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646

Hier für Marcus ein paar Bilder, gemacht in losem Wechsel zwischen meinem und seinem 300er nach dem Umbau. Die Objektive geben sich technisch gesehen nichts.
    Ich zumindest kann am Bildmaterial keine Unterschiede am PC erkennen.

Hier fürs Forum ein Bild mit Crop daraus, danach eine ganze Reihe von Links zur Vollauflösung von verschiedenen Bildern. Allesamt Offenblende bei heut mal zeitweilig brauchbarem Wetter mit Sonne, die ab und an durch die Wolken blitzte.

Crop..

Und hier etliche Links, die aber nur mit einer schnellen DSL Leitung abgerufen werden sollten..

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...mm_l/moewe.JPG

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...l/img_5978.JPG

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...l/img_5988.JPG

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...l/img_5991.JPG

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...l/img_5957.JPG

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...l/img_5946.JPG

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...l/img_5942.JPG

Und das alles bei f2.8.. da brauchen einige Objektive f8 um derartige Qualität zu erbringen..

Am Wochenende ist dann, bei voraussichtlich gutem Wetter nochmal der Tierpark mit den Enkeln zu besuchen. Dann kommt das Objektiv nochmal mit. Anschließend packe ich es dann ein und werde es bis zur Abholung pfleglich verwahren.

Ich hoffe, Dir gefällt was Du siehst nach dem Umbau..

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.01.2011 um 12:53 Uhr)

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte