Hi Henry,
viele Dank für deine Meinung. Das hilft mehr sehr viel weiter als du denkst. Den Gedanken mit Nikon Kontakt aufzunehmen hatte ich auch schon, wollte aber erst sehen, ob ich/wir vielleicht selbst noch weiter kommen. Vermutlich ist das aber jetzt doch das nächste was ich angehen werde.
Ein manuel konte ich hier finden:
http://lens-club.ru/public/files/pdf...270c99e1a2.pdf
Leider ist die Qualität bescheiden und durchgebissen habe ich mich daher auch noch nicht. Ich werde mir die Sache aber gleich mal ausdrucken.
Weil du sagtest "ausgelabbert". Irgendwie kommt es mir nicht plausibel vor, wenn ein Objektiv äußerlich so neu ist und innerlich schon ausgelutscht sein soll. Vorallem wenn man im Internet nur gutes über die Linse findet. Ich rechne am ehesten gerade mit diesen zwei Szenarien:
-Etwas ist locker, was ich für wahrscheinlicher halte (Sicherlich auch ein bischen die Wunschvorstellung

)
-Oder es ist etwas gebrochen. Also Materialversagen wegen schlechter Charge oder irgendwie so.
Aber klar, vielleicht ist es einfach verbraucht und der Besitzer hat es halt extrem behutsam verwendet.
Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufendem und lieben Dank für die Hilfe
Grüße
Stefan
PS: Sollte ich die Linse zerlegen, werde ich euch dran teilhaben lassen