Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: AF Nikkor 2.8/80-200 ED

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Nun bin ich auch im Besitz des 80-200er Schiebezooms. Besitze nun das Schiebezoom (erste Generation) und das Drehzoom. Eines muss nun gehen. Ich fand das Drehzoom für manuelle Fokussierung nicht so prikelnd, so dass ich schon einige Zeit nach einem günstigen Schiebezoom Ausschau hielt.

Nun stelle ich aber fest, dass der Scheibezoom recht schwergängig ist. Hat zwar den Vorteil, dass die Fokussierung sehr präzise "einrastet" und man das Objektiv gut packen kann, ohne Sorge zu haben, den Fokus wieder zu verstellen. Hatte es mir aber etwas leichtgängiger vorgestellt. Es ist ein typisches Teil, welches praktisch unbenutzt im Schrank gestanden hat.

Also: ist es normal, dass es etwas schwergängiger ist?

Optisch ist es erste Klasse.

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Nun bin ich auch im Besitz des 80-200er Schiebezooms. Besitze nun das Schiebezoom (erste Generation) und das Drehzoom. Eines muss nun gehen. Ich fand das Drehzoom für manuelle Fokussierung nicht so prikelnd, so dass ich schon einige Zeit nach einem günstigen Schiebezoom Ausschau hielt.

Nun stelle ich aber fest, dass der Scheibezoom recht schwergängig ist. Hat zwar den Vorteil, dass die Fokussierung sehr präzise "einrastet" und man das Objektiv gut packen kann, ohne Sorge zu haben, den Fokus wieder zu verstellen. Hatte es mir aber etwas leichtgängiger vorgestellt. Es ist ein typisches Teil, welches praktisch unbenutzt im Schrank gestanden hat.

Also: ist es normal, dass es etwas schwergängiger ist?

Optisch ist es erste Klasse.
    Ob es normal ist, weiss ich nicht, aber meines ist auch eher schwergaengig. Ich denke es liegt daran, dass irgendwelche Gestaenge fuer den AF mitbewegt werden. Eigentlich ist die Haptik nicht schlecht, aber sie kommt nicht an das ran was ich von reinen MF Objektiven gewoehnt bin. Steht bei mir auch eher im Schrank. Dagegen ist mein Vario Sonnar 80-200 mittlerweile sehr oft dabei dank besserer Haptik und kleinerem Packmass.

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Ob es normal ist, weiss ich nicht, aber meines ist auch eher schwergaengig. Ich denke es liegt daran, dass irgendwelche Gestaenge fuer den AF mitbewegt werden. Eigentlich ist die Haptik nicht schlecht, aber sie kommt nicht an das ran was ich von reinen MF Objektiven gewoehnt bin. Steht bei mir auch eher im Schrank. Dagegen ist mein Vario Sonnar 80-200 mittlerweile sehr oft dabei dank besserer Haptik und kleinerem Packmass.
    Danke für die Antwort. Am internen AF-Getriebe kann es ja nicht liegen, denn sonst wäre eine Nikon-Kamera kaum in der Lage, den AF zu bewegen. Im Gegenteil muss dieser ja sehr leichtgängig sein. Auch wenn man den AF von M auf A stellt, der Schiebezoomring also ausgekoppelt ist, bleibt es so schwergängig. Es muss also an den äußeren Teilen liegen. Die Dämpfung ist etwas zu stark. Möglicherweise kann man das ja irgendwie einstellen. Und an der Haptik scheiden sich halt die Geister, der eine mag es, der andere nicht.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Nachdem ich es ausgiebig genutzt habe, kommt es mir vor, als wäre es nun etwas leichtgängiger. Wie auch immer komme ich nun gut klar mit dem alten Glas.

Hier mal ein paar Bilder, die zeigen sollen, wie es sich an hochauflösenden Sensoren macht. Die erst Reihe its mit der A7 aufgenommen, die zweite mit einer Fuji X-E1.

Der Birnbaum des Nachbarn musste als Versuchsobjektiv herhalten. Die Bildausschnitte sind nicht 100% gleich, bitte habt Nachsehen mit mir.
    Alle mit 200mm Brennweite aufgenommen

Vollbild A7
    Name:  _DSC0794.jpg
Hits: 485
Größe:  246,3 KB

100%-Crop F2.8
    Name:  _DSC0792.jpg
Hits: 471
Größe:  281,6 KB

100%-Crop F4
    Name:  _DSC0793.jpg
Hits: 465
Größe:  258,8 KB

Vollbild Fuji
    Name:  _DSF5332-2.jpg
Hits: 467
Größe:  253,7 KB

100%-Crop F2.8
    Name:  _DSF5331.jpg
Hits: 466
Größe:  283,7 KB

100%-Crop F4
    Name:  _DSF5332.jpg
Hits: 434
Größe:  285,5 KB

Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

Standard

Hi,
    ich habe mich nach diesem Thread auch für das 80-200mm Schiebezoom-Nikon entschieden. Mein Exemplar schaut soweit sehr gut aus. "Leider" ist jedoch der Fokus nicht mehr ganz in Ordnung. Er harkt und ist teils schwergängig. Stellt man das Objektiv auf den Kopf geht der Fokus deutlich besser. Das vordere Element des Objektivs (quasi der Teil der herausfährt) wackelt wie bei einem Canon 50mm Ef 1.8 II. Ich nehme an, dass das nicht normal ist und die Urasche für den hackligen Fokus ist. Vermutlich hat sich innen etwas gelockert. Nun wollte ich hier fragen, ob jemand das Nikon schon offen hatte und mir eventuell ein paar Tipps geben kann, wie ich die Sache angehe bzw. von wo ich Öffnen soll.

Hat jemand die Linse an einer Canon? Falls ja, was habt ihr für einen Adapter und wie zufrieden seit ihr damit?

Vielen Dank schonmal

Grüße
    Stefan

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Der ausfahrbare Tubus hat bei meinem Exemplar kein Spiel. Da scheint dann wirklich an deinem Exemplar etwas defekt zu sein. Das Objektiv zu zerlegen ist alles andere als trivial. Ich würde es mir nicht antun wollen und ich habe schon sehr viele alte Objektive zerlegt. Im Inet finden sich Anleitungen und auch Explosionszeichnungen. Das Objektiv liefert an meiner 5DII ähnliche Ergenisse wie an der A7, ist vergleichbar.
    Geändert von Waalf (30.09.2014 um 12:25 Uhr)

Danke abgeben
    1

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Der ausfahrbare Tubus hat bei meinem Exemlar kein Spiel. Da scheint dann wirklich an deinem Exemplar etwas defekt zu sein. Das Objektiv zu zerlegen ist alles andere als trivial. Ich würde es mir nicht antun wollen und ich habe schon sehr viele alte Objektive zerlegt. Im Inet finden sich Anleitungen und auch Explosionszeichnungen. Das Objektiv liefert an meiner 5DII ähnliche Ergenisse wie an der A7, ist vergleichbar.
    Vielen Dank dir. Das hatte ich vermutet. Aber ich denke nicht, dass wirklich etwas defekt ist. Wie gesagt, das Teil wackelt wie ein Kuhschwanz. Da hat sich vermutlich eines der großen Gewinde gelöst. Es quitscht manchmal auch so wie wenn man ungefettete Tubusgewinde verschraubt. Ich konnte ein PDF auf einer russischen Seite finden. In der Tat ist das Objektiv recht kompliziert. Allerdings sehe ich keine komplizierten Gewindegänge, so wie angeblich im Tokina 17mm 3.5 RMC.

Ich hatte jetzt schon öfters das Gefühl, dass man sich bei eBay oft schlechte Exemplare einsammelt. Daher auch verkauft. Ich habe daher bewusst ein teils defektes Exemplar genommen, da hier offensichtlich nicht die optische Qualität der Verkaufsgrund war.

Grüße
    Stefan

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Für mich klingt das nach einem zerbrochenen Führungsteil im Inneren. Aber ohne es zu Öffnen wirst Du es nicht erfahren.

Sag: Du kaufst lieber ein defektes Objektiv, weil Du davon ausgehst, dass die meisten angebotenen Objektive sowieso kaputt sind? Vielleicht bist Du da etwas zu misstrauisch. Gerade die alten, schweren Teile werden verkauft, da der AF nicht an den der neuen Objektive heranreicht. Zudem besitzen diese alten Objektive keinen eigenen AF-Motor, so dass die Kamera dies unterstützen muss. Und lange nicht alle Nikon-Kameras haben einen eingebauten AF-Motor, so dass Umsteiger die alten Teile auch aus diesem Grund abgeben. Die Gefahr, ein defektes Nikon-Objektiv aus der alten Reihe zu erwischen, ist meiner Einschätzung und Erfahrung nach sehr gering. Es sei denn natürlich, man sucht bewusst danach.

Danke abgeben
    1

Standard

Hi Waalf,
    nein so ist es jetzt auch nicht. Ich bin mit zwei von drei Minoltas nicht besonders zufrieden. Beide sind irgendwie sehr unscharf. Das eine Tokina, dass ich gekauft habe ist auch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Daher jetzt immer so ein bischen die Angst, dass man bei eBay gerne mal "schlechte" Exemplare erwischt. Dass die Linsen von Nikon nicht so in der Qualität streuen, glaube ich dir sofort. Immerhin hat sich ja Nikon auch neben vielen anderen durchgesetzt. Mir fehlt selbst auch die Erfahrung zu sagen, ob ein Exemplar innerhalb des Normalen ist, oder etwas faul ist.

Ich hatte dieses Objektiv gekauft, da der Verkäufer meinte, es würde zwischen 5m-inf etwas quitschen. Nicht, dass der Tubus vorne wackelt. Es ist kein Geheimnis. Ich habe diese eben für 220 € bei eBay erstanden. Der Zustand ist wie gesagt sonst hervorragend. Es ist quasi bis auf Staub neu wie ausm Laden. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass wirklich intern etwas defekt ist. Ein gelockertes Gewinde klingt mir viel plausibler. Auch ist die Verarbeitungsqualität sehr gut.

An sich müsste ich das Objektiv zurückgeben können. Allerdings wäre das irgendwie für mich die letzte Lösung. Auf der anderen Seite habe ich die Option nur solange das Objektiv zu ist...

Ich habe zwei Videos vom Problem und noch ein paar Beobachtungen gemacht. Ich werde später gleich nochmal schreiben

Grüße
    Stefan

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.395
    Erhielt 1.854 Danke für 670 Beiträge

Standard

Wenn du nicht genau weißt was du tust, würde ich an deiner Stelle das Objektiv zurückgeben. Eine andere Option wäre es das Objektiv reparieren zu lassen, falls sich das lohnt.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte