Seite 6 von 39 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 385

Thema: Porst 1.2/55mm

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

Was sind denn verlässliche Quellen?
    Ein Porst-Einkäufer wäre für mich eine verlässliche Quelle. Oder ein gut recherchiertes Buch.
    Mag ja die gleiche Konstruktion sein. Kann sein! Es wurde aber auch vermutet, dass die Vergütung eine andere ist ... als beim Original.
    Henry, du weißt sicherlich, welch entscheidenden Einfluss die Vergütung auf die Abbildungsqualität hat, besonders bei den hoch öffnenden Objektiven?
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: es hat Einfluss! Zuiko 1.4/50 als Beispiel, alt und neu, einziger Unterschied: die Vergütung. Ergebnis: eine Klasse besser.

Ansonsten verrate mir bitte, wer nach Deiner Ansicht als Erbauer der Porst Linsen in Frage kommt?
    Kann ich nicht. Ich kenne mich mit den Fertigungsstätten null Bohne aus.

Edit:
    Es gibt auch Leute, die in Ihren Bay-Angeboten behaupten, dass Meyer-Objektive eigentlich Zeiss sind, andere, dass Meyers von Zeiss Jena gerechnet sind usw. Wo hört es auf? Alles ohne Quellenangabe, reine Spekulation.
    Geändert von praktinafan (25.03.2009 um 13:42 Uhr) Grund: Ergänzung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Und von daher kann ich mich nur auf meine eigene Meinung und Erfahrung als ehemaliger Besitzer einer TL Electro X verlassen, der damals eben 2 Yashinon Objektive besaß, die bei Cosina gerfertigt wurden. Die TL Electro X war nach der Icarex 35 meine zweite und modernere SLR. Dies war zu meiner Hobbyzeit.
    Und ich habe damals die Objektive bereits als gut empfunden und weiß, das diese in den Tests der Fotozeitschriften, die ich damals verschlang, wohl bei Cosina gefertigt wurden und das eine deutsche Photohandelskette dort ebenfalls ihre Objektive einkaufte und unter eigenem Label verkaufte.
    Auch die Firma Vivitar hat damals wohl dort eingekauft und bauen lassen, genau wie viele andere Handelsmarken, denn regelmäßig gab es damals Hinweise, das Objektiv xy eigentlich ein umgeläbeltes ZY und bei Cosina zugekauft wurde...

Die Wahrscheinlichkeit jedoch ist sehr hoch, das es sich um die alte Tomioka Rechnung handelt und entsprechend dem Ablauf der Schutzrechte dann diese Rechnung quasi jedermann offen stand. Die Handelshäuser wie Porst oder auch Quelle mit ihren Revuenon Objektiven sind die klassischen Beispiele.. auch Revue hatte ein 1.2er im Programm. Und dies stammte sicher aus Japan.

Aber wie dem auch sei, das Teil macht schöne Effekte und ist ein Bereicherung.

Klar, das Vergütungen Einfluss auf die Abbildung haben, ich denke aber, das wenn es sich um die frühere Tomioka Rechnung handelt, es mit Sicherheit heute die bessere Vergütung besitzt.
    Aber ich bleibe da dran, denn auch Revue hat ja ein 1.2er im Programm.
    Mal sehen, ob die identisch sind und wo das gebaut wurde.. ich vermute mal wieder COSINA.
    Und auch ein Mitarbeiter der Einkaufsabteilung von Porst wird nur sagen ... Cosina, kenne ich, aber.. Tomioka? Wer ist das?

Kauft Foto Walser nicht auch die Ausschuss - Gurken da auf?

LG
    Henry

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Fleissiger Poster Avatar von sigmachris
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

Schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/Lichtriese-COSINO...1%7C240%3A1318

Da ist euer (und auch mein) Porst - Cosinon
    Zumindest sieht es tupfengleich aus!

Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Dann hoffen wir doch alle mal, das der gute alte Herr Tomioka die Rechnung nicht ohne den Wirt gemacht hat!

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von sigmachris Beitrag anzeigen
    Schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/Lichtriese-COSINO...1%7C240%3A1318

Da ist euer (und auch mein) Porst - Cosinon
    Zumindest sieht es tupfengleich aus!
    Jepp, es ist "tupfengleich"... und ist bei Cosinon hergestellt.
    Yashica Org gibt die Konstruktion als 7Linser in 6 Gruppen wieder.
    Baugleich ist auch das Tomioka.. 7Linser in 6Gruppen..
    Der Kamera-Doktor behauptet zu recht, wie ich finde, das es Yashica Linsen sind.
    Tomioka wurde von Yashica übernommen und war vorher, so die Recherchen, lange Zeit für Yashica als Zulieferer oder Kooperationsunternehmen tätig.
    Die Aussage, das die Firma Tomioka selbst nie in Tests in Erscheinung trat, klingt glaubhaft und deckt sich mit meinem Wissen aus der damaligen Zeit.
    Es ist in Deutschland doch das Gleiche gewesen. Zeiss Ikon hat Kameras und Linsen gebaut.. so das Thema..
    Aber woher kam das Glas? Es war die Firma Schott, die Glasmischungen für Zeiss anrührte..
    Ist Schott jemals in irgendwelchen Tests erwähnt worden?
    Yashica hat die Kameras gebaut und vermarktet. Deshalb dürfte generell Yashica auf den Tomioka Linsen gestanden haben und auch in Tests nur der Name Yashica aufgetaucht sein.

Und ob die Berechnungen nun von Tomioka oder den Yashinon Leuten gemacht wurden? Durch die nachlesbare Geschichte der Firmenübernahme Tomiokas durch Yashinon und dem späteren Kauf von Yashica durch Kyocera sind die eigentlichen Zusammenhänge einfach unklar.

Cosina dürfte dann vermutlich die Linsen für Yashica "gegossen" und "poliert" haben.
    Das wäre eine für mich schlüssige Kette.
    Und da das Objektiv für damalige Maßstäbe recht brauchbar bzw. gut war,
    hat sich die Rechnung bis heute gehalten.

Wieviele Objektive gibt es, die auf uralten Berechnungen beruhen?

Insofern ist es eigentlich wurst, wie sich die Sache denn nun genau verhielt. Ich jedenfalls glaube daran, denn es klingt einfach plausibel und ich kann mir aufgrund der von mir geäußerten Frage nach dem "wer konnte damals in Japan überhaupt Gläser in 1.2er schleifen", keine bessere Antwort geben.

Und es würde mich freuen, wenn es Canon, Nikon, Minolta, Olympus und Pentax als einzige waren. Denn dann kämen ausser dem Massenhersteller Cosina noch tollere Marken ins Spiel als ein mir unbekannter Tomioka Firmenname..

Insofern spricht schon einiges dafür, das es Cosina war und ist, die solche 1.2er damals für verschiedene gefertigt haben und es auch heut noch machen.

Einen Vollbeweis dafür wird es nicht geben, es sein denn, ein alter Mitarbeiter von Yashica kann da noch etwas zu sagen. Aber der will gefunden sein.. ich kann kein japanisch

LG
    Henry

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Kennt sich aus Avatar von softmachine
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 128 Danke für 21 Beiträge

lool @wmrulf.....

ich kann dieses Tomioka-geleier ehrlich gesagt auch nicht mehr hören..... *sorry*
    durch diese ganzen *******eien/Spekuationen verstärkt sich nur dieser MYTHOS (sie nennen es selbst so) von den gewissen Herren die anderen Leuten für viel Geld ne menge Glasschrott abnehmen.... called: TOMOIKA tssssss....

WER in aller Welt hat vor 30 Jahren REVUE, PORST oder irgend einen ähnlichen Schrott in die gleiche Liga wie die Markenfirmen getan -> NIEMAND! Warum sollten 30 Jahre alte Linsen von BILLIGHERSTELLERN heute von den Toten auferstehen und plötzlich super sein?? OK....Sie sind sicher speziell, außergewöhnlich, liebenswert, "kultig", besonders spezial (betonung liegt auf spezial...) in Ihrer Abbildunsleistung.... aber SO VIEL GELD SICHER NICHT WERT! und noch lange keine überragende Linsen.

*sorry* aber mir platzt bald der Kragen....

peace

soft

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von softmachine Beitrag anzeigen
    lool @wmrulf.....

ich kann dieses Tomioka-geleier ehrlich gesagt auch nicht mehr hören..... *sorry*
    durch diese ganzen *******eien/Spekuationen verstärkt sich nur dieser MYTHOS (sie nennen es selbst so) von den gewissen Herren die anderen Leuten für viel Geld ne menge Glasschrott abnehmen.... called: TOMOIKA tssssss....

WER in aller Welt hat vor 30 Jahren REVUE, PORST oder irgend einen ähnlichen Schrott in die gleiche Liga wie die Markenfirmen getan -> NIEMAND! Warum sollten 30 Jahre alte Linsen von BILLIGHERSTELLERN heute von den Toten auferstehen und plötzlich super sein?? OK....Sie sind sicher speziell, außergewöhnlich, liebenswert, "kultig", besonders spezial (betonung liegt auf spezial...) in Ihrer Abbildunsleistung.... aber SO VIEL GELD SICHER NICHT WERT! und noch lange keine überragende Linsen.

*sorry* aber mir platzt bald der Kragen....

peace

soft
    Zuviel Kamera-Doktor gelesen?

Und es geht hier nicht darum, wieviel Geld Leute für den Tomioka "Gerüchte-Gerede" Kram aus zu geben bereit sind.
    Insofern trägt Dein, ja ich nenne es mal "Einwand" sicher nicht dazu bei, etwas heraus zu finden, sondern nur zu "polarisieren". Wenn Du etwas mehr weißt.. lass es mich wissen..

Von Geld redest Du allein. Das Teil von Porst hat mich 30 Euro gekostet und nicht mehr. Wenn Du nun darauf "abhebst", erklär mir bitte Dein Wissen, so denn auch über das, was Du als "Schrott" bezeichnest. Besitzt Du dieses Objektiv? Hast Du jemals hier ein Objektiv vorgestellt?
    Dieses Objektiv ist kein Schrott. Es gibt in dem, wie in jedem anderen Bereich immer etwas, was besser ist als das was man gerade testet. Ich nenne Linsen mein eigen, die weit über dem Wert dieser Tomioka/Yashinon Linsen liegen. Aber eine sachliche Diskussion und ein Einbringen von Wissen statt hier zu polemisieren wäre wünschenswert, mehr nicht.

Bei solchen Sprüchen "platzt jetzt aber mir der Kragen"..

Und sonst gibt es dafür ein nettes Icon..

Nimm es mich persönlich, aber auch die immer gleichen Sprüche wenn man mit den raren Infos aus dem Internet bei diesen Sachen hängenbleibt.

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Dann hoffen wir doch alle mal, das der gute alte Herr Tomioka die Rechnung nicht ohne den Wirt gemacht hat!
    Und der Wirt ist dann Yashica gewesen...also gab es einen... !
    Warum sollte Yashica denn eigentlich einen "Noname"! wie Tomioka kaufen???

LG
    Henry

Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Cosina dürfte dann vermutlich die Linsen für Yashica "gegossen" und "poliert" haben.
    Das wäre eine für mich schlüssige Kette.
    Und da das Objektiv für damalige Maßstäbe recht brauchbar bzw. gut war,
    hat sich die Rechnung bis heute gehalten.
    ...
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nimm es mich persönlich, aber auch die immer gleichen Sprüche wenn man mit den raren Infos aus dem Internet bei diesen Sachen hängenbleibt.
    Henry, das ist ein bisschen mehr als nur Infos zusammentragen. Das ist zunächst weitere Spekulationen anheizen und dann daraus sogar einen Schluss ziehen. Welches Objektiv baut denn heute noch auf der Rechnung von Tomioka?*

Ich stimme softmaschine insofern zu, als da ich unter jeden deiner Beiträge ein "und wenn sie nicht gestorben sind, dann rechnen sie noch heute" setzen würde, damit man sie besser einordnen kann.

LG,
    Robert

* Bitte nur darauf antworten, wenn du dazu echte Informationen hast.

Kennt sich aus Avatar von softmachine
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 128 Danke für 21 Beiträge

... umpf...

mein lieber hinnerker, "pause" .... dies war KEINE Kritik an Deinem zusammengeschreibe... nett zu lesen... ab und zu... oder auch nicht ;-) soooo wichtig bist Du auch nicht ;-) ..... dies war eine kurze angenehme Freude über den Joke von wrmulf... und ein kurzer "rülps" über dieses Hochgelobe von dem Begriff "TOMOIKA".... Dir viel Spass mit dem Glas...
    nix für ungut ... und danke für Deine "freundliche" Zurechtweisung.

schönen Abend

soft

Seite 6 von 39 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte