Ganz einfach... Nikon auswechseln..
Brauchst nichtmal eine Drehbank für..![]()
Ganz einfach... Nikon auswechseln..
Brauchst nichtmal eine Drehbank für..![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Das hab ich mir schon fast gedacht...
Alternativ hätte ich noch analoge
Olympus OM's
Praktika PB mount (BC1 etc)
oder eben M42 Kameras (Spotmatic etc).
Ein Tip, welche Kameras dafür in Frage kämen, hätte ja auch schon gereicht...
Glückwunsch Henry, das Pancolar stammt übrigens aus der letzten Serie, gebaut 1971.
Heut zum ersten Mal dazu gekommen, ein paar Aufnahmen mit dem Objektiv zu machen.. vorzugsweise erstmal nur Nahbereich.
Pancolar mit 12mm Zwischenring..
Ohne Zwischenringe, Naheinstellgrenze..
Hier den Fokus ein ganz klein wenig "verhauen".. aber stimmungsvoll
In Punkto Schärfeleistung im Nahbereich ein wenig "eigenwillig"..aber das Bokeh allererste Sahne..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Henry, was meinst du mit "eigenwillig"?
Sieht doch Klasse aus!
Hallo Henry,
schöne Aufnahmen mit dem "Zebra-Objektiv". Wie bewertest Du seine Qualität und den "Charakter" im Vergleich mit deinen besten Canon-Normalobjektiven, dem Leica Summilux und dem Minolta MD Rokkor 1,2/50mm (das Du, wie ich in Erinnerung habe, auch in deinem Besitz ist)?
Einen gewissen Wow-Effekt hat das Carl-Zeiss-Objektiv schonmal...
LG
Waveguide
Geändert von Waveguide (25.03.2013 um 11:22 Uhr)
Hab auch alle drei und schätze folgendes ein:
Vom Bokeh her:
1 Pancolar (Summarit-Look)
2 Summilux (Biotar-Look)
3 Rokkor (Primoplan-Typ)
Zentralschärfe:
1 Summilux
2 Pancolar
2 Rokkor (gleich gut wie Pancolar)
Randschärfe
1 Rokkor
2 Summilux
2 Pancolar (gleich gut wie Summilux)
Das Canon L 1.2/50 wäre noch schärfer als das Summilux, wegen dem asphärischen Design. Das Canon EF 1.4/50 ist schärflich ähnlich wie Summilux nur das Bokeh ist etwas harsch.
Hier mal 4 Bilder.. Alle unbehandelt nur verkleinert. Bokeh ist reine Geschmacksfrage..
Rokkor MD 1.2/50mm
Summilux 1.4/50mm
Pancolar 1.4/55mm
Canon FD 1.2/55mm Aspherical (kommt nicht so nah ran..deshalb etwas kleinere Abbildung)
Und hier mal ein Crop auf den jeweilgen Fokuspunkt.
Hier ergibt sich bei mir eine etwas andere Wertung als bei Urmelchen..
Schärfe:
1. Summilux 1.4
2. Canon 1.2
3. Rokkor 1.2
4. Pancolar 1.4
Die Frage von Tungee ...
läßt sich damit folgendermaßen beantworten:Zitat von Tungee
Durch des stark gelblichen Farbstich wegen der Thoriumbeimischungen in den Linsen, ist das Pancolar deutlich schwerer scharf zu stellen und darüber hinaus auch - zumindest mein Exemplar - längst nicht so scharf, wie ich es vermutet hätte.. eben wegen das Thoriums.
Es ist im Sucherbild dunkler und erfordert eine entsprechend um ca 2/3 Stufen angepasste Belichtung, so das hier vermutlich nur noch physikalisch von ca. f1.8 gesprochen werden kann, die Transmission deutlich herabgesetzt ist.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (06.02.2014 um 21:23 Uhr)