Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74

Thema: Stative

  1. #41
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Hallo Kathi,
    als Stativ-Sammler (z. Zt. 7 Stück), kann ich Dir unbedingt dieses Teil empfehlen
    http://www.novoflex.com/de/produkte/...ive/basicball/
    - allerdings ist es noch nicht in meiner Sammlung.....
    Novoflex ist ja für seine hochwertige Verarbeitung wohlbekannt, aber eben auch preislich im oberen Segment.
    Ganz witzig ist auch das Pentacon-Universalstativ (wird wohl nicht mehr gebaut). Ich habe es in neuwertigstem Zustand aus der Bucht gefischt (Preis? ne sag ich nicht oder doch: 1 EUR).
    Leica bietet auch noch ein stabiles Tischstativ an - das hat Henry (Hinnerker)
    Ein weitere Alternative wäre dann noch der GorillaPod in der stabileren Version.
    Weitere Fragen werden prompt beantwortet
    Gruss Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #42
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Stative

    Stativsammler, Sachen gibts.

  3. #43
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Stative

    Danke für den Tipp, Fraenzel! So einen Uniball habe ich neulich in der Bucht gesehen, er wurde dann aber doch zu teuer. Eine Alternative wäre sonst vielleicht das Novoflex Microstativ: http://www.novoflex.com/de/produkte/...tive/micropod/ Es kostet anscheinend neu mit Kopf "Ball 19" nur um die 40€. Allerdings scheinen die Beine nicht so flexibel verstellbar zu sein.

    Für unterwegs wäre es wirklich super, so ein leichtes und kleines Stativ zu haben. Zumal ich es wichtig finde, auch unabhängig vom Gewicht auf manchen Reisen keine riesige Stativtasche dabei zu haben, auf der groß "klau mich, ich war teuer" steht. Nach so einem Pentacon-Stativ werde ich Ausschau halten, das macht ja wirklich einen schönen Eindruck.

    Dass man Stative sammeln kann, wundert mich gar nicht, das Husky habe ich auch nur, weil ich eigentlich einen stabilen Kopf gesucht habe - dabei lief es mir über den Weg, und ich wollte es haben.

    Viele Grüße
    Kathi

  4. #44
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Stative

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Weitere Fragen werden prompt beantwortet
    Gruss Fraenzel
    Dann habe ich doch prompt noch welche. Wie schwer ist denn das Pentacon Universalstativ, und wie ist es vom Handling im Vergleich zu den häufig erwähnten Linhof Stativen?
    Stative kann man ja an sich nie genug haben (für Blitz, Zweitkamera,...), aber wenn es ein weiteres super-stabiles Stativ wäre, das zum Mitnehmen eigentlich zu schwer ist, dann sollte ich es eigentlich nur nehmen, wenn ich es sehr, sehr günstig bekomme...
    Daher wären Gewicht und "Packmaß" sehr interessant.

    Viele Grüße und vielen Dank,
    Kathi

  5. #45
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Die Frage nach dem optimalen Stativ ist auch bei mir eine never ending story. Ich habe ein sehr stabiles Carbon-Dreibein, das mir für unterwegs jedoch zu groß und zu schwer ist.

    Daneben habe ich ein "Husky Elevator", das schon einige Jahre alt ist und den Eindruck macht, dass man einen Elephanten dranhängen könnte. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob und wie man beim Husky den Kopf auswechseln könnte. Stativ und Kopf tragen auch die schwere Ausrüstung ohne Bedenken, sodass man recht komfortabel damit arbeiten kann - nichts wackelt. Nur für unterwegs ist das eben auch nichts.

    Was fehlt war im letzten Urlaub wieder überdeutlich: Ein kleines, leichtes Stativ, das man immer dabei haben kann, bestenfalls so winzig, dass es Taschendieben nicht sofort ins Auge springt. Ein Einbein ist dafür an sich schon zu groß. Hat jemand für diesen Zweck Erfahrung mit Tischstativen oder Klemmstativen? Welches Stativ nehmt Ihr in den Urlaub mit, wenn Ihr beweglich sein wollt und nicht viel Gepäck mit Euch herumtragen wollt?

    Viele Grüße
    Kathi
    Hallo Kathi,

    schau mal hier.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10555

    Zwar keine ganz billige, aber sehr universelle Sache, die mit einem Einbein noch weiter verfeinert werden kann. Zusammengeklappt ist das Teil so klein wie eine halbe Zigarrenkiste.

    Mauern, Vorsprünge, Pfeiler alles was einen festen Untergrund bietet und halbhoch ist, läßt sich mit dem Teil Prima meistern. Hab ich jetzt im Urlaub neben meinem großen Linhof Dreibein mit, kannste Dir ja mal angucken.

    Der Kugelkopf ist abschraubbar und an jedes Stativ mit entsprechendem Gewinde verwendbar. Eine "Super - Lösung", die ich auf Reisen nicht missen möchte. Auf den Bildern siehst Du, das selbst, aufgelegt auf die Brust, Freihandaufnahmen noch etwas längere Verschlußzeiten gestatten.
    Deshalb hatte ich das Teil auch "mechanischer Stabilizer nach Leica Art" im Threadtitel genannt.

    LG
    Henry

    UPS, sehe grad, das wird den gesetzten Preisrahmen sicher sprengen.. leider.

  6. #46
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Stative

    Hallo Henry,

    zuerst einmal: Danke für den Tipp. Fraenzel hatte ja schon angedeutet, dass Du ein solches Stativ im Einsatz hast. Es scheint super zu sein, und natürlich würde ich es sehr gerne mal ankucken. Ich finde es immer besser, wenn man nicht auf's "virtuelle Anschauen" angewiesen ist.

    Ich habe vor einigen Wochen ein solches Stativ in der Bucht gesehen, vielleicht schwimmt ja mal wieder eines rein. Der der Urlaub jetzt sowieso erst einmal vorbei ist, hat das keine Eile, insofern ist der preisliche Rahmen auch flexibler. Ich würde nur ungern viel Geld für ein weiteres Stativ der "recht stabil, aber leider auch recht immobil"-Klasse ausgeben, denn dann hätte ich noch ein weiteres Stativ, das hauptsächlich zu Hause stünde.

    Viele Grüße,
    Kathi

  7. #47
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Hallo Kathi,

    unten nochmal ein Bild, damit Du siehst, über welchen Transportgößen wir reden... passt fast noch in die Damenhandtasche...

    Schau mal auf die Computermaus... grins


    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #48
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Dann habe ich doch prompt noch welche. Wie schwer ist denn das Pentacon Universalstativ, und wie ist es vom Handling im Vergleich zu den häufig erwähnten Linhof Stativen?
    Stative kann man ja an sich nie genug haben (für Blitz, Zweitkamera,...), aber wenn es ein weiteres super-stabiles Stativ wäre, das zum Mitnehmen eigentlich zu schwer ist, dann sollte ich es eigentlich nur nehmen, wenn ich es sehr, sehr günstig bekomme...
    Daher wären Gewicht und "Packmaß" sehr interessant.

    Viele Grüße und vielen Dank,
    Kathi
    Hallo Kathi,
    hier mal ein paar technische Daten. Gefühlt ist das Stativ deutlich leichter.
    Durch die Verwendung recht robuster Materialien, ist es allwettertauglich.
    Leider ist der Stativkopf nur etwas umständlich mit ein paar Hobbykellerersatzteilen mit einem anderen Stativkopf zu bestücken. Für unterwegs denke ich, ist es aber ideal geeignet (Kamera am Stativ beim Wandern sollte kein Problem sein). 2,5 kg Kamera+Objektiv sollte das Stativ gut halten. Willi (Praktinafan) benutzt es ebenfalls mit weiteren Stativbeinverlängerungen.
    Gruss Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  10. #49
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Stative

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Kathi,
    hier mal ein paar technische Daten. Gefühlt ist das Stativ deutlich leichter.
    Durch die Verwendung recht robuster Materialien, ist es allwettertauglich.
    Leider ist der Stativkopf nur etwas umständlich mit ein paar Hobbykellerersatzteilen mit einem anderen Stativkopf zu bestücken. Für unterwegs denke ich, ist es aber ideal geeignet (Kamera am Stativ beim Wandern sollte kein Problem sein). 2,5 kg Kamera+Objektiv sollte das Stativ gut halten. Willi (Praktinafan) benutzt es ebenfalls mit weiteren Stativbeinverlängerungen.
    Gruss Fraenzel
    Hallo Fraenzel,

    vielen Dank für die detaillierte Information. Das hört sich doch gut an, nicht nur die gute Verarbeitung, sondern auch die Allwettertauglichkeit.
    Aber was genau meinst Du mit diesem Satz:
    Leider ist der Stativkopf nur etwas umständlich mit ein paar Hobbykellerersatzteilen mit einem anderen Stativkopf zu bestücken.
    Kann man den Stativkopf nur kompliziert austauschen, sozusagen? Falls ja, sollte man ihn denn austauschen, oder ist das nur für den Fall relevant, dass man einen stabileren montieren möchte?


    Viele Grüße
    Kathi

  11. #50
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Hallo Kathi,
    die ziemlich kurze Mittelsäule läßt sich nicht vom Neigekopf trennen (leider). Allerdings kann man beides herausnehmen und den Neigeknopf nach unten wieder einbauen - für umständliche Makroaufnahmen.
    Ich habe meinen modernen Bilora-Kugelkopf mittels einer kurzen Manfrotto-Gewindestange statt der Mittelsäule an das Pentacon-Stativ befestigt - das sieht dann so aus:
    http://www.digicamclub.de/attachment...1&d=1240421091
    Falls Dich dieser Umbau interessiert kann ich noch ein Foto der Einzelteile anfertigen.
    Der Umbau mit meinem schweren Kugelkopf geht dann zu Lasten eines höheren Gewichtes. Für unterwegs kommt man allerdings auch mit dem Pentacon-Neigekopf aus.
    Gruss Fraenzel

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stative nun auch bunt
    Von Meiner Einer im Forum Stative
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 23:03
  2. Linhof Pro Stative Pan Head Pro II
    Von hinnerker im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •