Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Meopta Meostigmat 1.0/50mm Umbau für NEX und auch µFT

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Da man die ganze Fokussiergeschichte im Bild der fertig umgerüsteten Objektiv-Adapter Kombination nicht sehen kann und es sich - nur mit Worten - auch nur schlecht vorstellen kann, hier ein paar Bilder:

    Zunächst der Rücklinsen-Block des Meostigmat 1/50mm zurechtgekürzt an der Drehbank und ausgestattet mit einem Gewindeteil des Kurzhelicoids... kurz vor dem endgültigen Zusammenbau... (das Gewinde ist fürs Foto nur lose oben aufgesteckt und rutscht nachher ganz bis an die untere Begrenzung, damit es den kompletten "Hals" des Rücklinsenbereichs bedeckt)

    Name:  gewindefest.jpg
Hits: 1527
Größe:  240,7 KB

    Damit hat dieser Rücklinsen-Block nun ein eigenes 12-gängiges Gewinde erhalten... die wichtige Voraussetzung um sich fokussieren zu lassen.

    Da man sich das Zusammenspiel der Dinge im Zebra Adapter nicht so einfach "vorstellen" kann, hab ich das mal auf einem 52mm Umkehrring "nachgebildet"... damit es besser verständlich wird:

    Hier sehen wir die Teile des Helicoids "zusammegeschraubt"... der Teil der später am Rücklinsenblock (wie oben gezeigt) befestigt wird und sein Gegenpart, eingefahren in das "feste" Gegenstück, das seinerseits später im Zebra Adapter mit 3 Stck. M3 Gewindestiften fixiert wird.

    Name:  helikpl.jpg
Hits: 1356
Größe:  220,9 KB

    Nun braucht der Rücklinsenblock nur noch voll durchgesteckt und verklebt und den im Bild sichtbaren M2 Gewindestiften zusätzlich gesichert werden.. und schon wird die Sache fokussierbar.

    Name:  vereintl.jpg
Hits: 1367
Größe:  269,5 KB

    Das was ich hier "offen" auf diesem 52mm Umkehrring zeige, spielt sich bei dem umgebauten Objektiv in seinem Zebra Adapter ab...

    Es verdeutlicht aber die dahinter stehenden Sachverhalte bei der Fokussierung.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (21.05.2014 um 13:13 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #42
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Wow! Ich freue mich schon sehr!

  4. #43
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 227 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Ganz großes Entschuldigung für das lange Hängen lassen der interessierten Leser. Leider hatten Familie, Arbeit und das nicht eigene Besitzen einer Drehbank für einiges an Verzögerung gesorgt.

    Nun will ich aber endlich meine - nun fast fertige Lösung vorstellen.

    Ich folge in etwa dem Ansatz von ferrick der auf mflenses ein Meostigmat 1.4/70 an eine MFT angeschlossen hat:
    http://forum.mflenses.com/meopta-meo...h1-t60854.html

    Ich habe mir allerdings gedacht, dass ich bei einem Objektivaussendurchmesser von 52,5 mm und einer schönen Wandstärke anstatt eines M58 Helicoid ein M52 Helicoid nehmen kann.
    Damit umgehe ich auch das Problem, dass kaum Platz für das Fokusierhelicoid hinter dem Objektiv bleibt, da ich das Helicoid gewissermassen um das Objektiv lege.

    Andererseits kann ich damit auch die anderen 52,5 mm durchmessenden Meopta-Objektive adaptieren (wohl bis auf das 1/70...).

    Fertig schaut das ganze dann so aus:

    Name:  PIMG_0018.JPG
Hits: 1305
Größe:  123,2 KB

    Name:  P1120218.JPG
Hits: 1257
Größe:  104,7 KB

    ... und ich komme von unendlich bis auf 19 cm.

    Also folgendes gekauft:

    - C-Mount Adapter der zufällig (warum eigentlich?) auch ein M42 Gewinde hat.
    Am billigsten fand ich den hier:
    http://www.tmart.co.uk/M42-C-Lens-to...g_p154398.html
    Kam allerdings auch wieder aus China und hat damit entsprechend lange gedauert.

    - M42 auf M52 Helicoid (25-55mm)
    http://www.ebay.de/itm/Extension-Tub...item2330e14ed3

    Dann, zusammenfassend das folgende gemacht:

    1. M42-C-Mount Adapter

    Den M42-C-Mount Adapter des C-Mount beraubt und innen auf 34 mm aufgedreht.
    Da mal die Nebenfrage wozu alle MFT Adapter eigentlich diese kleine Schraube an dem MFT-Mount haben?

    Name:  P1120210.JPG
Hits: 1243
Größe:  141,5 KB

    2. Meostigmat 1/50

    2.1. Hintere Linsengruppe fixieren
    Da das Gewinde abgedreht werden muss, dass die hintere Objektivgruppe fixiert habe ich anders als Henry nicht von der Seite, sondern in der Länge drei Madenschrauben platziert.
    Ich bin nicht von der Seite hingegangen, da die Aussenwand ebenfalls abgedreht werden muss um von 52,5 mm einerseits in das M52 Gewinde reinragen zu können und andererseits um das M52 Gewinde selbst reinzuschneiden.
    Also mit 2,5 mm an der tiefsten Stelle (rotes X im folgenden Bild) durch die hintere Linsengruppenfassung durch und gut 10 mm in das darunter liegende Materiel reingebohrt. Da sind keine Linsen im Weg, dort ist volles Material.
    3 mm Gewinde geschnitten und mit Madenschrauben auf Anschlag fixiert.

    Name:  P1120216-Kopie.JPG
Hits: 1220
Größe:  125,3 KB

    Name:  P1120214.JPG
Hits: 1225
Größe:  124,7 KB

    2.2. Hinteren Rand und hintere Linsenfassung abdrehen
    Dann den kompletten Überstand und damit das haltende Gewinde abgedreht.
    Somit war ich in der Lage die Unendlichkeitsstellung zu ermitteln, da das Meo nun in den aufgedrehten M42-MFT Adapter eindringen kann.
    Aus Pappkarton ein Rohr gebastelt und an den M42-MFT Adapter angebracht.
    Das ist das Bild aus meinem letzen Post vom 4. Februar.
    Dabei hat sich allerdings gezeigt, dass die hintere Linsenfassung gefährlich nah an die Kontaktstifte des Objektivanschlusses in der Kamera rankommt.
    Darum habe ich wie Henry die hintere Linsenfassung um ca. 0,5 mm abdrehen lassen und aussen nochmals 1 mm angefast (Danke, Richard). An meiner MFT Kamera habe ich allerdings keine Vignettierungsprobleme.
    Die Unendlichkeitsstellung liegt somit ziemlich genau auf der Höhe der Aussparung des M42-MFT Adapters für die Kamera-Objektiv-Kontaktstifte.

    Name:  P1120217-Kopie.jpg
Hits: 1249
Größe:  148,7 KB

    2.3. Meostigmat abdrehen und Geweinde schneiden
    Hier kam es zu einer weiteren Verzögerung in der "Fertigung", da ich mich gegen über dem anderen Drehbankbesitzer nicht ganz klar ausgedrückt hatte und er mir teils zu viel und teils zu wenig abgedreht hatte.
    Trotzdem feine Arbeit, danke an Frieders Vater.
    Die korrigierten und richtigen Zahlen sind im folgenden Bild.
    Damit sollte die mit X im Kreis markierte Fläche auf den ersten Steg im Helicoid zu liegen kommen und das Objektiv im Helicoid fixieren. In meiner Version und im Bild ist da zuviel abgedreht (grün markiert).

    Name:  P1120212-Kopie.JPG
Hits: 1252
Größe:  167,8 KB

    Die Zahlen noch mal im einzelnen:

    Da wo aus Schritt 2.1. die Löcher zur Fixierung der hinteren Linsengruppe gebohrt wurden muss noch weiter um 3,5 mm abgedreht werden damit das Objektivende durch die Innenseite des M42 Gewindelochs durchgeht.

    Dann wird von hinten her von der bereits gekürzten hinteren Linsenfassung bis auf 14,5 mm abgedreht, so dass dieser Teil druch den Auflagering im Helicoid durchpasst (Ringdurchmesser ca. 44 mm). Der Teil auf dem ich das rote, eingekreiste X gemalt habe hat bei mir einen Durchmesser von 43mm.

    Die Linie rechts des roten eingekreisten X ist dann die Auflagefläche auf dem Ring im Helicoid.
    Ab da geht es für 20,5 - 5 = 15,5 mm mit einem Druchmesser von 50,5 mm weiter bis dann das aufgeschnitten M52x1 Gewinde losgeht.

    Das wars dann "auch schon". Alles zusammenschrauben, sicher gehen, dass wir auch keinen Messfehler haben und vllt. doch auf die Kontaktstifte in der Kamera drücken (Was passiert da eigentlich wenn ich den einen oder anderen Kontakt kurzschliesse?) und loslegen.

    Ok - entstauben und schwärzen steht noch aus.

    Zum Glück habe ich noch ein zweites 1/50. Das werde ich mit meiner jetzigen Erfahrung nochmal neu und ohne falsches Abdrehen machen und dann ggf. nochmal korrigierte Werte einstellen.

    Zum Vergleich hier nochmal Original und Werkstück nebeneinander:

    Name:  P1120213.JPG
Hits: 1243
Größe:  121,8 KB

    Viele Grüße,
    Marcus
    Geändert von kleinkamerabenutzer (21.05.2014 um 13:38 Uhr) Grund: Bilder eingefügen geht jetzt

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", kleinkamerabenutzer :


  6. #44
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Marcus,

    kannst du noch Bilder einstellen?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. #45
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 227 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt - wohl erst bald - wenn die SPAM-Schutz-Beschränkung aufgehoben wurde.

  8. #46
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 227 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    ... und schon geht das Bilder einstellen - nice!

    Habe den vorherigen Beitrag um die Bilder ergänzt.

  9. #47
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Sehr schön... und danke fürs Zeigen.

    Geht also auch anders, wenngleich das natürlich eine unglaublich aufwändige Geschichte ist, das Meostigmat Gehäuse auf den aussengeführten China Helicoid stufig anzupassen.

    Aber es zeigt wieder einmal viele Wege führen nach Rom, wenngleich mir diese China Helicoide zu sperrig an einer kompakten Kamera wären.

    Gleichwohl danke für die alternative "Wegbeschreibung"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #48
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    BTW:

    Diese kleine Schraube dient der Begrenzung der Eindrehbewegung im Bajonett und viele - nicht nur C-Mount Objektive - haben eine solche Sperre gegen das "überdrehen" des Adapters im Bajonett.

    Ist quasi eine Sperrschraube, weil sonst der Adapter im Bajonett über seine Einrastposition hinaus "durchdrehen" würde.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #49
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 227 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Genau dieses stufig anpassen war auch einer der Gründe warum das als Nebenbeschäftigung so lange gedauert hat.

    Die anderen Meostigmaten sind da übrigens dankbarer. Das werde ich in den kommenden Tagen mal in den entsprechenden Themen nachtragen.

    Viele Grüße,
    Marcus

  13. #50
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    12.12.2014
    Ort
    OG
    Beiträge
    540
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    903
    Erhielt 1.415 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich will den Beitrag mal wieder hoch holen.
    Name:  IMG_8835kl.jpg
Hits: 742
Größe:  177,1 KB

    und zwar deshalb.

    Ich habe so ein Objektiv und versuche es an die Canon 60D zu bekommen. Bis jetzt mit bescheidenem Erfolg. Maximale Distanz 20-25cm. Weiter nach hinten gehts fast nicht mehr da kommt der Spiegel. Das hintere Linsenpaket verschieben bringt auch nichts. Mal sehen was noch geht.
    Aber als Makro geht es schon. :-)))

    Name:  IMG_8837kl.jpg
Hits: 732
Größe:  141,8 KB

    Name:  IMG_8840kl.jpg
Hits: 714
Größe:  143,1 KB

    Name:  IMG_8844kl.jpg
Hits: 738
Größe:  162,4 KB

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meopta Meostigmat 1/50mm
    Von Helge im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 19.06.2022, 20:09
  2. Meopta Meostigmat 1.3/35mm Umbau für NEX
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 09:35
  3. Meopta Meostigmat ... auch bei mir gelandet!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 07:21
  4. Meopta Meostigmat 1/70mm Umbau - Lösungsansatz
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •