Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 136

Thema: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Henry schreibt: "Hier musste ich leider die Tiefen anheben, deshalb leicht verrauscht."

    Das denke ich auch manchmal, aber mit analogem Film hätten wir das nie machen können. In solchen Fällen genieße ich die Rauscherei und schreibe nur - geiles DOF -

    das Samyang ist ein Winner -

    meine Frage - Foto Walser vertreibt es derzeit unter Walimex 1,4/85 - aber es sollte immer noch das Gleiche sein, oder ???
    Jepp, nur ein anderes Label aufgebappt....
    Gibt es auch unter Rokinon, Vivitar etc... Guck mal auf MFLenses, da ist ein eigener Thread mit den Markennamen unter denen es vertrieben wird.
    Erstaunlich..

    Einige Bilder und Impressionen und Berichte, aber eben in Englisch.. macht nix.

    http://forum.mflenses.com/samyang-85...es-t19479.html

    LG
    Henry

  2. #32
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    @Padiej: Alternativ kannst Du beim DFN auch diesen Thread hier anschauen. Weiter oben verlinkte ich ihn schon bzgl. eventueller Probleme mit der Blende (Serienstreuung?).

  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Hallo, da hier gerade von der Blende die Rede war, möchte ich eine mir aufgefallene, sehr sehr positive Eigenschaft des Samyang nicht unerwähnt lassen.

    Wie bereits an mehreren Stellen hier im manuellen Bereich des Forums nachzulesen, gibt es mit älteren manuellen Objektiven im AV - Modus Probleme bei Belichtungsreihen.
    Wenn bei ein und demselbsen Motiv die Blende von Offenblende bis zur maximalen Abblendung stufenweise geschlossen wird, trat der Effekt auf, das die Bilder in der Reihe immer heller wurden. Dies konnte auch im Sucher an Canon EOS Kameras nachvollzogen werden. Bei Abblendung um eine Blendenstufe trat in der Reihe nicht immer eine Verdopplung der Belichtungszeit auf, sondern wich zum Teil erheblich ab. Folge waren bei Abblendung in vollen Stopps, immer heller werdende Bilder.

    Dies scheint eine Eigenschaft der älteren Objektive zu sein, denn das hier vorgestellte Samyang, das eine neuere Entwicklung ist, die vermutlich schon auf die Sensortechnik eingeht, hat diesen Effekt nicht.
    Es ist zwar wie die alten Objektive ein rein manuell zu bedienendes Objektiv, aber die Messergebnisse und die Steuerung der Zeiten in der Cam geschieht erstaunlicherweise korrekt.

    Die Belichtungsergebnisse sind "konsistent". Das Ausreissen in Richtung immer heller werdender Bilder kommt bei diesem Objektiv nicht vor.

    Hier ein Link, in dem ich in 800 Pixel Größe eine Belichtungsreihe im AV Modus zusammengefügt habe.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...fen-bis-11.jpg

    Lediglich bei Blende 8 habe ich einen kleinen Ausreisser festgestellt.

    Ich verzichte darauf, die diversen Einzelbilder hier als Thumbnails einzuhängen, denn ich denke so wird das auch klar.

    Eine äußerst angenehme Eigenschaft des Samyang.
    Es entfällt die blöde Rechnerei Offenblende und Zählen der Zeitstopps um korrekte Belichtungsergebnisse zu erhalten.

    Somit kann man wieder bedenkenlos im AV Modus abblenden, ohne grossartige Korrekturen vornehmen zu müssen.

    Jedoch tritt damit die Frage erneut auf, warum die alten Objektiv diesen Effekt zeigen, das Samyang neuerer Bauart aber nicht.
    Sollte es doch an den mechanisch nicht korrekt funtkionierenden Blendenkonstruktionen alter Tage liegen?

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (26.08.2009 um 20:27 Uhr)

  4. #34
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Hat es Kontakte zum Body? - auf den Bildern habe ich nichts gesehen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hat es Kontakte zum Body? - auf den Bildern habe ich nichts gesehen.
    ???? Verstehe nicht, was Du mit Kontakte meinst.???

    Ist ein rein manuelles Objektiv ohne irgendeinen elektronischen Kontakt zum Body, wie die alten Objektive halt.

    Aber bei Abblendung tritt dieser sonst oft beobachtete Effekt der ungleichen Helligkeits-Ergebnisse einer Belichtungsreihe eben nicht auf.

    LG
    Henry

  6. #36
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Er hat jetzt sicherlich an die Zeiss ZE Reihe gedacht, deren Objektive ja auch rein manuell sind, aber über Kontakte wenigstens mit der Kamera komunizieren.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  7. #37
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ???? Verstehe nicht, was Du mit Kontakte meinst.???

    Ist ein rein manuelles Objektiv ohne irgendeinen elektronischen Kontakt zum Body, wie die alten Objektive halt.

    Aber bei Abblendung tritt dieser sonst oft beobachtete Effekt der ungleichen Helligkeits-Ergebnisse einer Belichtungsreihe eben nicht auf.

    LG
    Henry
    Bei den alten Objektiven haben wir oft AF-Confirm-Chips - aber das Samyang ist nackt, wie ich gesehen habe. D.H. ohne Schnittbildmattscheibe nicht so leicht zu bedienen.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #38
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Wer möchte kann aber einen Confirmchip ohne Adapter bestellen (und sogar mit den passenden Exif-Daten versehen lassen, bzw. auch selbst zu programmieren) und einkleben.

  9. #39
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Das dann die Belichtungsreihe passt, wundert mich wirklich.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #40
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Bei den alten Objektiven haben wir oft AF-Confirm-Chips - aber das Samyang ist nackt, wie ich gesehen habe. D.H. ohne Schnittbildmattscheibe nicht so leicht zu bedienen.

    lg Peter
    Hallo Padiej,

    der Witz an der Sache/dem Objektiv ist, das bauartbedingt ich noch kein Objektiv bei 1.4 erlebt habe, das an der 5D mit der EE-S Scheibe derart genau in der Schärfe "einrastet". Soll heißen: Ich hatte noch kein 1.4er, wo ich so genau den gewollten Schärfepunkt im Sucher erkennen konnte.
    Eigentlich ist ein Confirm Adapter bei dem Teil selbst bei 1.4 unnötig. Es hat darüber hinaus in der Tat auch keinen. Das ich nun noch einen eingeklebt habe, dient nur der Kontrolle an schlechten Tagen, also wenn ich etwas unkonzentriert bei der Sache sein sollte. Quasi als zusätzliche Kontrolle.

    Ich weiß leider nicht, wie es sich mit der Serienstreuung dieses Objektives verhält, aber wenn die Objektive alle so vom Band gerollt sind wie das mir vorliegende Exemplar.. Hut ab, da braucht es eigentlich keinen Chip mehr. Da sieht man den Schärfepunkt bei 1.4 bereits im Sucher. Das ist wirklich genial an diesem Objektiv und sicherlich auch für die Cropler mit kleinem Sucher interessant.

    Ich muss das nochmal mit der 400D ausprobieren, also am Crop. Wenn es sich da genauso gut ohne Beachtung des Chip-Blinken einstellen läßt, nähert es sich der absoluten Empfehlung meinerseits.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.08.2009 um 21:40 Uhr)

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samyang XP 1.2/85mm - Test
    Von aibf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2022, 14:14
  2. Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?
    Von hinnerker im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 18:22
  3. Walimex/Samyang 85mm/1.4
    Von tho im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 21:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •