Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Partielle Sonnenfinsternis am 20.03.2015 - Hinweise

  1. #31
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    60
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    476
    Erhielt 215 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Reicht ein Graufilter ND1000 aus oder seht ihr da Schwierigkeiten? Wieviel hält so ein Sensor aus? Equipment ist eine 7D mit nem 4/300er CZJ Sonnar und entweder einem 2x oder 3x Konverter. Den Filter habe ich übrigens mit Abstand in die Sonnenblende reingebastelt. Gebt mir noch n paar Anregungen. Übrigens der Tip mit dem abgeklebten Sucher war schon der nächste brauchbare Tipp. Ich denke mal aus der Rubrik Erfahrungen mit Schmerz

  2. #32
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Wünsche allen, die die Möglichkeit haben die Sonnenfinsternis mitzuerleben und zu fotografieren, einen passenden Blick auf das Naturschauspiel. Ich selbst werde da gerade im Zug unterwegs sein, und somit leider keine Möglichkeit haben zu fotografieren.
    Bin mal auf die Fotos gespannt, die ihr davon machen könnt.
    Bei der letzten Sonnenfinsternis die mir in Erinnerung ist, bekam ich leider wegen Schlechtwetter nur die Verdunkelung mit. Ansonsten war leider gar nichts zu sehen. Das wird wohl dieses Mal besser laufen.
    Außer etwas kälteren Temperaturen gabs keinen Hinweis darauf, daß die Beobachtung erschwert sein könnte.
    Allen die in der Zeit bei der Arbeit sind, wünsche ich, daß sich doch Gelegenheit ergibt eine kurze Pause zu machen.

  3. #33
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Derzeit ist es hier leider so dermaßen nebelig, dass man rein gar nichts sehen kann. :(
    Grüßle,
    Melanie

  4. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Da meine Tochter krank ist und ich auf sie aufpassen muss, habe ich heute unerwartet doch die Moeglichkeit die Sonnenfinsternis von zuhause zu beobachten. Wolkenloser Himmel hier in Süddeutschland, ich habe schnell noch eine Lochkamera aus einer Pappschachtel gebaut (habe keine Filter für die Kamera).

    Insgesamt wesentlich beindruckender als ich es vom partiellen Teil der totalen SoFi von 1999 in Erinnerung habe, aber damals war es an meinem Standort bewölkt. Bei wolkenlosem Himmel erzeugt die bereits sehr merkliche partielle Abdunklung für eine seltsame Stimmung. Wäre etwas für Landschaftsaufnahmen aufgrund des reduzierten Dynamikumfangs zwischen Landschaft und Himmel - fast wie HDR-Bearbeitung.

  5. #35
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Feine Sache, so ne Finsternis :-)

    Aber seinerzeit, in Ungarn , '99 oder 2000, da wars doch beeindruckender, so mit Diamantringeffekt...

    Was mir heute besonders gefehlt hat - die Stimmung in der Luft.

    Damals wurden auf einmal alle Vögel still, das Licht kam noch mal ganz anders, surreal irgendwie; heute wars nur wie - bewölkt.

    Egal, immer wieder ein Ereignis !

    VG,
    Ritchie

  6. #36
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Da ich dieses Jahr Pech hatte aufgrund des Nebels, hab ich unter meinen analogen Bildern (mit einem Uralt-Scanner hatte ich die mal eingescannt) zwei gefunden, die ich 1999 in völliger Unkenntnis der Vorsichtsmaßnahmen mit meiner alten Ricoh KR10X gemacht hab mit einem 50er Objektiv und allen Filtern, die ich gerade so rumliegen hatte. Sowohl Kamera als auch meine Netzhaut haben keine dauerhaften Schäden davongetragen. Der Gelbstich kommt daher, dass u.a. auch ein Gelbfilter mit draufgeschraubt wurde (viel hilft viel ). Das war schon eine irre Stimmung damals. War August, also eigentlich warm, plötzlich dunkel und irgendwie kühl, die Vögel hörten auf zu singen, das war irgendwie echt spooky.

    16850707176_918b141be9_b.jpg
    Grüßle,
    Melanie

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", lichtspuren :


  8. #37
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.323
    Erhielt 942 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hmmm, also nur "wie bewölkt" war es dann aber doch nicht.
    Das Licht war fahl wie ich es so (außer 1999) nicht wieder gesehen hatte und auch die Himmelsfärbung in Nord und West war sehr ungewöhnlich.

    VG
    Holger

  9. #38
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Holger, das ist sicher auch alles eine Frage des geogr. Standortes und der persönlichen Vorerfahrungen.

    Ich verlasse mich in der Zweitstimme auch weiterhin auf die Vögel - wenn die aufhören zu trällern, dann IST da was sehr Ungewöhnliches.
    Das war diesmal ( bei uns) nicht der Fall, und Ungarn war seinerzeit ein äusserst exquisiter Standort.
    Insofern auf meinem Ranking: diesmal "nur " Platz 2 :-)

    VG,
    Ritchie

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Canon T90: Empfehlungen und Hinweise
    Von Ando im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2023, 15:42
  2. Partielle Sonnenfinsternis 25.10.2022
    Von han77 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2022, 22:46
  3. Bilder partielle Sonnenfinsternis 20.03.2015
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 21:12

User die den Thread gelesen haben : 97

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •