Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Takumar 35mm f3.5 und 35mm f2

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Takumar 35mm f3.5 und 35mm f2

Ok, das hatte ich so nicht verstanden. Wenn man es in der jeweiligen Ära miteinander vergleicht, mag das angehen..
    Und ja, das alte Summilux hatte herbe Kritiken einstecken müssen und war lange nicht dem Cron ebenbürtig.

LG
    Henry

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Wenn ich mal die Zeit finde, dann vergleiche ich mal das Tak 3.5/35 mit dem Leica Elmarit 2.8/35 und dem Nikkor 2.0/35, bei Blendenstufen 2.0 - 2.8 - 3.5/4 - 5.6 und 8.
    Jede Linse steigt dann ein, wo sie kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Irre, dieser FOlter.
    Olympus ist auch gut, das 2.8/24er mag ich sehr. Ich bin aber noch nicht so weit, es ausführlich vorzustellen.

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    ...Für die Crop Kamera sicherlich eine Rehe von Preis Leistungs-Königen, wie die Yashicas auf dem Gebrauchtmarkt eben auch.
    gibt es schon einen thread der die Sinhaftigkeit der FF digitalen Kameras, vor allem wenn man alter Objektive verwenden will, aufzeigt oder auch hinterfrägt?
    Ich sehe die Vorteile bei hohem ISO und der Verwendung von alten Weitwinkelobjektiven, die geringere Tiefenschärfe mag gefragt sein. Ich tu mir aber schwer zu verstehen wenn sich jemand der gerne alte Objektive verwendet zwar zuerst, wegen dessen geringerem Auflagemaß, für eine bestimte Kameramarke entscheidet, es dann aber jene teuren FF Modelle sein müßen welche wegen Spielgelproblemen die Verwendung vieler Objektive wiederum ausschließt. Noch uneinsichtiger ist mir wenn jemand der alte Objektive liebt bestimmte nicht mehr haben will weil sie auf FF weniger überzeugen obwohl er mit ihnen auf APS-C sehr zufrieden war. Dafür müßte FF viele Vorteile haben denen ich mir nicht bewußt bin, sonst verstehe ich's nicht.
    Natürlich ist eine FF Kamera mit Spitzenobjektiven die selbst auf FF super sind sehr erstrebenswert, gratuliere Henry daß Du eine derartige Ausrüstung hast. Aber deswegen die Freude an APC-C und Objektiven die darauf gut sind aufgeben? Na ja, wenn man sich's leistet..Zumindest denke ich daß die Bildqualität einer APS-C Kamera und Objektiven die darauf gut sind gar nicht so viel schlechter sein kann als sie billiger zu haben ist.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....
    Du bist trotz des "Bilder Spammings" hier und da auf einem guten Kurs wie ich finde, weil Du genau das machst, Sichtweisen zu hinterfragen, nach anderen Perspektiven suchen etc.. mach weiter.

Gute Nacht und
    Liebe Grüße
    Henry
    Na das freut mich sehr!
    aber haha, nach meinem Geschmack halte ich mich ungebührend zurück, ich würde gerne viel mehr Fotos hier im Forum sehen.

Deinen Objektiv-Teststandard in Deinem diesbez. thread schätze ich sehr, wenn man standardisierte Test möchte wäre Standardlicht und Standardmotiv vom Stativ wie Fraenzel in seiner Antwort anführt meiner Meinung auch wichtig. Das stößt dann schon an Machbarkeitsgrenzen, ich frage mich ob es überhaupt viele derartige Objektivtests gibt.

Und dann gibt es jene die da sagen daß ihnen Testfotos nicht alles sagen, ihnen 'normale' Aufnahmen vielleicht sogar mehr sagen. Ich liefere diese 'normalen' Bilder, und ich würde sehr gerne mehr davon hier im Forum sehen. Schade daß Du Dich daran stößt daß diese aus fernen Ländern sind ( ich hoffe das vermiest jetzt unsere kürzlich stark verbesserte Kommunikation nicht wieder ), für die meißten Betrachter macht dieser Umstand die Fotos interessant. Und ich kann halt nur dort fotografieren wo ich bin.
    So gut fundierte Test wie Du vorschlägst sind sicher toll, meiner Meinung nach braucht es hier auch Platz für Fotos und Freude am Fotografieren. Ansonsten besteht ev. die Gefahr daß das Forum verwaist

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Olympus ist auch gut, das 2.8/24er mag ich sehr. Ich bin aber noch nicht so weit, es ausführlich vorzustellen.
    Jaaaa Willi, das Oly 24/2.8 muß toll sein ( nicht gerade ein billiges Teil, oder? )

liebe Grüße,
    Andreas
    Geändert von kuuan (23.07.2009 um 07:10 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    gibt es schon einen thread der die Sinhaftigkeit der FF digitalen Kameras aufzeigt oder auch hinterfrägt?
    Ich sehe die Vorteile bei hohem ISO und der Verwendung von alten Weitwinkelobjektiven, die geringere Tiefenschärfe mag gefragt sein. Aber wie sinnvoll ist es sich wegen dem geringerem Auflagemaß zuerst für eine bestimte Kameramarke zu entscheiden, es dann aber jene teuren FF Modelle sein müßen welche wegen Spielgelproblemenn die Verwendung vieler Objektive wiederum ausschließt? FF wird wahrscheinlich entscheidende Vorteile haben die mir noch nicht bewußt sind, sonst verstehe ich die Wahl nicht, noch weniger wenn jemand Objektive mit denen er auf APS-C sehr zufrieden war nicht mehr haben will weil sie auf FF weniger überzeugen.
    Hallo Andreas,

einen solchen Thread hab ich hier noch nicht gesehen, denke aber uach nicht, das er notwendig ist. Jeder ist mit seinem Equipment zufrieden und so soll es auch sein.

Der FF - Weg war für mich einfach nur die Folge der vor 30 Jahren inhalierten Festbrennweitengewohnheit. Diese Umrechnerei nervte mich einfach.

Das von Dir angesprochene bessere Rauschverhältnis im HIGH ISO Bereich tat ein übriges dazu. Weiterer Aspekt war und ist die Haptik der Kamera.
    Die kleinen Canon Kameras, mit denen ich begann, waren allesamt klein, klein, klein für meine Hände. Und so gab und gibt es heute genug Gründe, weshalb ich nicht wieder auf Crop gehen würde. Auch wenn sich die Auswahl der Linsen dadurch dramatisch verschoben hat. Diese Erfahrung macht dann aber jeder, das es teuer wird mit KB.

Na das freut mich sehr!
    aber haha, nach meinem Geschmack halte ich mich ungebührend zurück, ich würde gerne viel mehr Fotos hier im Forum sehen.
    Dafür gibt es die Galerie.. hier ist Testen und Plausch über die Objektive nach meinem Verständnis. Ich wurde auch schon desöfteren darauf hingewiesen, hier keine großen Bilder einzustellen und fand das erst nervig, weil einige Dinge gerade im Testbereich doch durch große Bilder besser verständlich werden. Aber inzwischen sage ich mir auch, die, die es interessiert, klicken dann auch auf den LINK hin zu dem große Bild und schauen sich den Sachverhalt genauer an. Ich kann inzwischen damit leben.

Deinen Objektiv-Teststandard in Deinem diesbez. thread schätze ich sehr, wenn man standardisierte Test möchte wäre Standardlicht und Standardmotiv vom Stativ wie Fraenzel in seiner Antwort anführt meiner Meinung auch wichtig. Das stößt dann schon an Machbarkeitsgrenzen, ich frage mich ob es überhaupt viele derartige Objektivtests gibt.
    Umso toller finde ich es, so etwas mal fest zu legen und damit für andere in deren Entscheidungen für oder gegen ein Objektiv in dem jeweiligen Einsatzzweck auf zu zeigen.

Und dann gibt es jene die da sagen daß ihnen Testfotos nicht alles sagen, ihnen 'normale' Aufnahmen vielleicht sogar mehr sagen. Ich liefere diese 'normalen' Bilder, und ich würde sehr gerne mehr davon hier im Forum sehen.

Schade daß Du Dich daran stößt daß diese aus fernen Ländern sind ( ich hoffe das vermiest jetzt unsere kürzlich stark verbesserte Kommunikation nicht wieder ), für die meißten Betrachter macht dieser Umstand die Fotos interessant. Und ich kann halt nur dort fotografieren wo ich bin.
    So gut fundierte Test wie Du vorschlägst sind sicher toll, meiner Meinung nach braucht es hier auch Platz für Fotos und Freude am Fotografieren. Ansonsten besteht ev. die Gefahr daß das Forum verwaist
    Andreas ich stoße mich nicht an den Fotos, sondern daran, das es wohl aus diversen Gründen ein Beschluss der Mods ist, hier nur gelegentlich, wenn es sachdienlich sein mag, große Fotos einzustellen. Ich habe mehrfach meine eigenen Bilder abändern müssen oder nochmals in Thumbs einbinden müssen unter Hinweis auf forumskonforme Größen und Gepflogenheiten.
    Zudem ist meine Meinung da sicher nicht relevant. Es geht wenn nur darum, das letztlich sich dann alle daran halten sollten. Denn, so meine Meinung, weil einige schöne Motive sind, ist das noch immer kein Bilderforum, dafür hat es die Galerie hier. Verstehe das also bitte rückwirkend nicht als gegen Dich gerichtet, sonder eher als Vorhaltung an die Mods, wenn hier dies einbinden nicht erwünscht ist, dies auch für alle gelten zu lassen. Mir persönlich wäre das auch lieber mit der Einbindung in den Text, aber und da kann ich den Mods nur beipflichten... es ist kein Bilderforum.

Wie Du siehst nicht gegen Dich gerichtet gewesen..

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.07.2009 um 08:48 Uhr)

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 68 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ich weiss jetzt nicht ob das hier hin gehört, aber möchte es trotzdem mitteilen:
    Die Grösse des normalen Auto Takumar 35 mm 3.5 mit Abblendhebel (nix super oder so) ist nochmal kleiner
    richtig zierlich!
    Gruss Ruedi

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 68 Danke für 14 Beiträge

Standard Takuma 2.0 35 mm, was haltet ihr vom Bokeh?

Heute einen Magnolienbaum gefunden!
    Ich finde das Bokeh einfach nur wunderschön!
    Takumar 2.0 35 mm
    Offenblende 2.0

Name:  DSC00244.jpg
Hits: 867
Größe:  247,2 KB

Seite 3 von 3 ErsteErste 123