Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Welches Bild stammt vom Summilux R 50mm f1.4 ?

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Für ein wenig "Verwirrung" sorgst Du mit diesem Fragethread aber schon, oder?

    Beginnen tuts mit einem Rätsel, wo zunächst jeder davon ausgeht, weil es in Vergleichsform geschieht, das hier zwei gleiche Fest-Brennweiten gegenübergestellt werden, wobei zunächst über die Beteiligung eines Zooms nicht einleitend gesprochen wird.
    Dann müssen die Teilnehmer quasi "Erahnen", warum Du diesen Vergleich bei f2.8 durchführst, obgleich die Signatur des Summilux bei f2.8 dabei überhaupt nicht herausgearbeitet werden kann, sondern in der Motivsituation jedes beliebige 55-58mm Objektiv das etwas flächigere Bokeh erbringen kann.

    Nachdem das geklärt ist, kommt nun ein weiterer Schwenk zum Minolta Rokkor 1.2/58mm, das in solchen Motivsituationen noch besser sein soll.

    Wir sind hier zwar im Cafe Manuell, aber Deine Sprünge zwischen einem Rätselraten, dem was Du uns eigentlich zeigen wolltest und einem Exkurs zum Minolta sind offen gestanden etwas schwer nachzuvollziehen von der Absicht her, etwas vermitteln zu wollen.

    Einleitend erklärt um was es Dir ging, hätte man trefflich verstehen können... so bleiben in der Abfolge aber mehr "Fragezeichen" als neue Erkenntnisse.

    Das eine höhere Brennweite flächigere Hintergründe erzeugt, ist eigentlich allgemein bekannt.

    Das ein Zoom bei f2.8 und ein Summilux abgeblendet auf f2.8 nun ähnliche Ergebnisse zeigen, überrascht hier wohl glaub ich niemanden wirklich, denn wie Alfred E. bereits ausführte, gibt es genug andere 50er, die bei diesem Abblendungsgrad ziemlich ähnliche Leistung zeigen wie das Summilux, Zooms eingeschlossen.

    Seine Stärken liegen aber ja nicht bei f2.8, sondern es wurde für f1.4 gerechnet und gehört damit in den Bereich der AV - Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen.

    Das Zooms durchaus vergleichbare Leistungen haben wie Festbrennweiten ist ebenso hinlänglich - zumindest in diesem Forum - allgemein bekannt...

    Wie Du vielleicht aus diesen Statements entnehmen kannst, ergeben sich daraus eigentlich die Fragezeichen.

    Dies ist kein "Abwatschen", denn das gibt es hier nicht, sondern einfach nur ein gewißes Unverständnis der mit dem Thread verfolgten Zielsetzung, die hier - wohl auch von Waalf - geäußert wird.

    Ich verstehe das Ganze also als Ansatz, den Wikipedia Artikel bezgl. des Bokehs der Zooms zu wiederlegen.

    Aber sag, wie hätte da jemand drauf kommen sollen?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tatham Beitrag anzeigen
    Um es deutlich zu sagen, es steckt keine Absicht dahinter! Solltest Du Frevel am Summilux vermuten, so muß ich Dich enttäuschen.
    Ich will nicht drauf rum reiten. Welche Absicht soll nicht dahinter stecken? Hat Dir jemand unlautere Absichten Unterstellt? Das Porblem ist, dass Deine Absicht einfach nicht erkennbar ist und deshalb fragte ich nach. Und warum sollte ich einen Frevel vermuten, und enttäuscht sein, wenn Du keinen begangen haben willst. Ich denke, Du wolltest zeigen, dass ein Zoom bei F2.8 mit einem Summilux gleichziehen kann. Ich besitze ja auch ein paar Objektive und so ganz fremd ist mir das Thema auch nicht. Wo wäre da der Frevel? Dies jedoch zu belegen, gelingt nicht mit zwei eingestellten Bildchen. Was bestenfalls ein Frevel wäre ist, das Summilux so auf zwei Bildchen beschränken zu wollen. Ein wenig mehr Anstrengung hat es dann doch schon verdient. Was mich aber einfach irritiert hat war, dass Du das Ganze nicht beim Namen genannt hast. Und zum Summilux: Das Summilux ist ein Objektiv von vielen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wollte es kaum jemand haben. Es ist schön, eines zu besitzen, muss man aber nicht. Viele, die es haben, sind glücklich mit dem Teil. So wie man auch mit einem Zoom als einziges Objektiv glücklich werden kann.

  3. #23
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Da ich bereits mehrfach schrieb, dass keinerlei Absichten dahintersteckten, spare ich mir die letzten zwei Beiträge zu kommentieren.
    Sorry, das ich im "Café Manuell" - Hier wird geplaudert.. so für Verwirrung gesorgt habe. Wird nicht wieder vorkommen! War mir nicht bewußt, dass es hier Todernst zugeht.
    Viele Grüße

    Tilo

  4. #24
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Tilo, hier geht es weiß Gott nicht todernst zu, aber du musst bitte verstehen, dass dein Beitrag nicht als Satire erkennbar war und reichlich Verwirrung gestiftet hat.


    Eigentlich schießt du dir so selbst in den Fuß, denn wir wissen am Ende gar nicht mehr, was wir von dir als Satire einstufen und was wir ernst nehmen sollen.

    Lass uns das einfach als kleines Missverständnis ablegen und fröhlich in die Zukunft sehen.

    Gut Licht!
    Willi
    Geändert von praktinafan (24.08.2014 um 14:05 Uhr)

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  6. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tatham Beitrag anzeigen
    Da ich bereits mehrfach schrieb, dass keinerlei Absichten dahintersteckten, spare ich mir die letzten zwei Beiträge zu kommentieren.
    Sorry, das ich im "Café Manuell" - Hier wird geplaudert.. so für Verwirrung gesorgt habe. Wird nicht wieder vorkommen! War mir nicht bewußt, dass es hier Todernst zugeht.
    Oft kommt das Geschriebene auch einfach anders rüber, als es gemeint ist. Also, nimms nicht so tragisch.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 50mm f1.4 welches Objektiv habe ich da????
    Von Oldman1 im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 10:53
  2. Leica Summilux-R 1.4/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 10:16
  3. Leica Summilux-R 1.4/50mm – alte 3-Cam-Version
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 20:26
  4. Welches 1,4er um die 50mm für die Canon 5D?
    Von Schraubendreher im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 15:36
  5. Welches 1,2er um die 50mm für die Canon 5D?
    Von Schraubendreher im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •