Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Kein Unendlich bei Orestegor 4/300 an der 5D

  1. #21
    Kennt sich aus Avatar von praktica
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Kein Unendlich bei Orestegor 4/300 an der 5D

    Hm, interessantes Thema. Hat mich neugierig gemacht, so dass ich morgen mal mein Zeiss Jena Sonnar 300er an meine 5D und meine 40D adaptieren werd. Mal sehen, ob das Unendlich geht. Ist ja auch ein Objektiv, was eigentlich für Pentacon Six gemacht war, aber mit wechselbarem M42-Endstück auch an die Prakticas passte.

  2. #22
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard AW: Kein Unendlich bei Orestegor 4/300 an der 5D

    Um zunächst mal den Adapter "dingfest" zu machen: Es wäre der richtige, wenn dieser Kegel
    a) insgesamt 47 mm hoch ist und
    b) eine Aussparung für die Madenschraube hat, so daß diese drinbleiben kann.

    Falls dem so ist, würde ich auch auf falschen Zusammenbau, wie bereits beschrieben tippen.

  3. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.05.2011
    Alter
    92
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kein Unendlich bei Orestegor 4/300 an der 5D

    An alle, die hier von einer Madenschraube sprechen... Wisst ihr, wie eine Madenschraube aussieht und habt ihr euch das Bild mal angeschaut bzw. habt vielleicht sogar ein Exemplar vorrätig?

    An praktica: Hast Du zufällig sowohl Sonnar 300 als auch das Orestegor/Pentacon 300 vorrätig - um mal einen kleinen Vergleich starten zu können?

    Grüße

  4. #24
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard AW: Kein Unendlich bei Orestegor 4/300 an der 5D

    Eine Madenschraube ist "kopflos" und von durchgängigem Durchmesser.
    Genau so, wie die hinten in diesem Objektiv eingeschraubte.

    Edit: Ich vermute mal, daß eine Madenschraube dort eingeschraubt ist, sieht zumindest so aus (auch, wenn sie kein durchgehendes Gewinde aufweist, was auch kein "Madenschraubenkriterium" ist ), hab sie jetzt nicht rausgenommen.
    Sollte diese sich doch irgendwie nach unten verjüngen, ist es eben keine ... was für die Lösung des eigentlichen Problems aber sowieso unerheblich ist.

  5. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.05.2011
    Alter
    92
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kein Unendlich bei Orestegor 4/300 an der 5D

    Hm. Gerade diese Schraube hat einen sehr ausgeprägten Kopf, denn gerade dieser übernimmt die Richtungssicherung des Adapters. Ich hab da mal was vorbereitet .

    Viele Grüße

    /Eingebaut ist diese Schraube sehr gut in Beitrag #3 erkennbar

    /Madenschrauben bzw. Gewindestifte dienen in diesen Objektiven praktisch nur zur Gewindesicherung gegen Lockerung mit der Zeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fotogravieh (02.07.2011 um 21:40 Uhr)

  6. #26
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    32
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kein Unendlich bei Orestegor 4/300 an der 5D

    Zitat Zitat von Fotogravieh Beitrag anzeigen
    Na, ist nach der langen Zeit eine Lösung zustandegekommen?

    Für mich klingt die ganze Geschichte eher danach, dass jemand das Objektiv mal geöffnet hatte und den Fokusring in einen falschen Gewindegang zurück eingeführt hat. Der Abstand zwischen der Unendlichmarkierung und den ca. 70 Metern (zwischen 100m- und 50m-Markierung) würde auch dafür sprechen.
    Am Adapter rumfeilen würde ich vermeiden, kann mir kaum vorstellen, dass dort die Ursache zu suchen ist. Da müsste ja schon ziemlich viel Schmodder draufsitzen, wenn sich dadurch die Unendlicheinstellung so stark ändern sollte.

    Es ist nur nicht ganz ersichtlich, was der Threadersteller genau gemeint hat. "Unendlich liegt im Moment bei ca. 70 Metern" --- Ich denke, man kann nicht auf unendlich scharfstellen? Oder meint er, ein 70m entferntes Objekt wird mit Unendlicheinstellung scharf? Tjaja.

    Ein guter Indikator für den richtigen bzw. falschen Schneckengang ist eine Nahaufnahme des Punktes für die Blendeneinstellung, während der Fokusring auf unendlich steht und man die Abstände der Ringe mit etwas Erfahrung betrachtet.

    Ein verdreckter Gewindegang kann natürlich auch dazu führen, dass man nicht bis auf unendlich drehen kann. Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.

    Naja. Gibt's denn was neues?

    Grüße

    P.S. Die Wechseladapter von Pentacon/Meyer Orestegor 300 und 500 sind die selben.
    Ebenso von 135 und 200 (Preset-Objektive).
    Das Meyer 135 heißt übrigens nicht Oreston, sondern Orestor.

    Grüße
    Danke der Nachfrage – nein, es gibt noch keine Lösung. Hab einen neuen Adapter bestellt, der ist aber identisch mit dem bereits vorhandenen. Hab mir auch eine alte M42-Kamera besorgt: Auch da dasselbe Spiel. Sprich, die Fokusmarke am Objektiv steht auf unendlich (am Anschlag), die Schärfe im Bild liegt jedoch bei etwa 70 Metern. Die Gewinde sind sauber, die Linsen allerdings verpilzt. Ein Auseinanderbauen würde sich daher doppelt lohnen, denn ich vermute, dass da jemand was falsch zusammengebaut hat.

    Ist die Madenschraube eingeschraubt, lässt sich der Adapter übrigens nicht richtig befestigen. Sie wirkt als Abstandhalter, sodass die beiden Gewinde nicht wie gewünscht ineinandergreifen können.

    Gruß, Lichtstrom

  7. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.05.2011
    Alter
    92
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kein Unendlich bei Orestegor 4/300 an der 5D

    Mach mal bitte zwei Bilder:
    - Nahaufnahme Blendenmarkierungspunkt und den dortigen Abstand zwischen Fokusring und Blendenring

    - Irgendwie erkennbar das Problem mit dem Adapter. Ich kann mir gerade schlecht vorstellen, was da das Problem ist. Ist die Schraube höher als die Aussparung im Adapter?!

  8. #28
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    32
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kein Unendlich bei Orestegor 4/300 an der 5D

    Ok, mach ich. Geht allerdings erst im Lauf der Woche.

    Gruß, Lichtstrom

  9. #29
    Kennt sich aus Avatar von praktica
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Kein Unendlich bei Orestegor 4/300 an der 5D

    Ich selbst nicht, aber mein Vater hat das 300er von Pentacon. Dauert aber bestimmt 3 Wochen, bis ich mal wieder dort bin. Dann könnte ich schon vergleichen.
    Zitat Zitat von Fotogravieh Beitrag anzeigen
    An alle, die hier von einer Madenschraube sprechen... Wisst ihr, wie eine Madenschraube aussieht und habt ihr euch das Bild mal angeschaut bzw. habt vielleicht sogar ein Exemplar vorrätig?

    An praktica: Hast Du zufällig sowohl Sonnar 300 als auch das Orestegor/Pentacon 300 vorrätig - um mal einen kleinen Vergleich starten zu können?

    Grüße

  10. #30
    Kennt sich aus Avatar von praktica
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Kein Unendlich bei Orestegor 4/300 an der 5D

    Also nun hab ich, wie vesprochen das 4/300er Sonnar mal bzgl. Unendlichkeitseinstellung an meiner 5D und der 40D ausprobiert. Funktioniert bestens, geht sogar an beiden Kameras noch eine Idee über Unendlich hinaus. Der vo mir verwendete M42-EOS-Adapter ist von bigis (ebay) und hat AF-Confirm. Der Vergleich mit dem 4/300er von Pentacon meines Vaters kann ich wie gesagt erst angehen, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Contax 159MM in nw Zustand kann kein Unendlich
    Von XA_1979 im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2023, 21:35
  2. Trioplan 100mm kein Unendlich, selbst justieren?
    Von gbkon34 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 18:02
  3. Canon FD 4/80-200mm L - kein unendlich am kurzen Ende mit E-mount-Adapter möglich?
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 09:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •