Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Objektive von alten Balgenkameras an die A7 bringen

  1. #21
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Mir fehlt leider die Zeit, dieses Gebiet mal im Zusammenhang "zu beackern", aber Du kannst dabei mit der GF Erfahrung sicherlich einen guten Beitrag zu leisten...
    Ich machs kaum anders wie Ihr - probieren, probieren, immer auf der Suche nach abartigen Abberationen und widerlichen Weichzeichnungen :-)

    Das Schöne an Balgenkameras ist, dass sich einem die optischen Zusammenhänge wunderbar erschliessen, ein bissel trockene Theorie dazu, und schon stimmt das Rezept.
    Weiterhin ist auch solch ein Gerät prädestiniert für Experimente, weil man unkompliziert nahezu jede Optik, Lupe, Brille oder was auch immer anflanschen kann und der Balgen eine ungeahnte Vielfalt der Anpassung bietet.

    Tatsächlich sind wir alle ja nur Wiederholungstäter, schon die frühen Impressionisten und Pictorialisten versuchten, mit dem Konvent zu brechen, nein, sie taten es, und zauberten per Linse, aber besonders per "experimenteller Nachbearbeitung" , Unvergleichliches.

    Das Licht trefflich zu schildern, dem athosphärischen Dunst auch im Bild gerecht zu werden, dem Foto eine Magie durch Überstrahlungen einzuflössen, das war schon vor über hundert Jahren des Fotografen Bedürfnis.

    Als die ersten wirklich scharfen Foto-Objektive angeboten wurden, war wohl die Hölle los, denn ähnlich wie heute wandten sich die einen der Schärfe zu (Group f/ 64), und die anderen tobten und fluchten über das neumodische Zeugs und die - der Schärfe gezollten - grausigen Scharf/Unscharfübergänge.
    Flachzeichner contra Tiefenbildner, Doppelanastigmat gegen Weichzeichner...

    Die Pfiffigen machten sich Beides zunutze :-)
    Denn beides sind Werkzeuge, die man hervorragend für sein Repertoire einsetzen kann.

    Die Wissenden, sie gingen zum Optiker, oder gleich zu einem Objektivbauer, und sagten dem, was sie wollten.

    So gibt es heute u.a. ein legendäres "Nikola Perscheid" von Fa.Busch Rathenow, weil Herr Perscheid Nikolaus ein Softfokus nach seinen Vorgaben bauen liess.

    Letztlich sind wir alle Nutzniesser der Vorarbeit von echten Pionieren, leidenschaftlichen Visionären, aber auch von grossen Meistern ihres Metiers, und mit unseren ausgefallenen Bildern können wir denen heute ein Stück weit huldigen. Wenn man denn will :-)

    Die Schärfefreaks gewannen übrigens den zermürbenden Krieg, der Pictorialist hat seine Bilder nicht mehr in Galerien unterbekommen ( wurde schlicht abgelehnt, und das ist doof, wenn man davon lebt), die Fotografie bekam eine neue Prägung.
    Mal sehen, was von unseren Bemühungen übrigbleiben wird, ob sich da ein Stück weit in das Bewusstsein des Sehenden einpflanzt...
    Spannend :-)


    VG,
    Ritchie

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Richard Deschain :


  3. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Um hier keinen falschen Eindruck zu schinden, möchte ich meine Erfahrungen im Bereich Grossformat und Objektivkunde gerne etwas relativieren.

    Wer mich vor 5 Jahren gefragt hätte, was ein Super Angulon ist, dem hätte ich keine Antwort geben können.
    Hätte ich zu dieser Zeit ein weichgezeichnetes Bild gesehen, wäre mein Urteil wohl in Richtung "nett, aber irgendwie unscharf" ausgefallen.

    Es ist halt die Faszination des grossen Formates, der physikalischen Optik wie auch das aussergewöhnliche Bild, was mich in den Bann zieht, wodurch ich mich halt gern mit der Materie beschäftige...

    Und ich hatte eine gute "Lehre", sowas ist Gold wert.

    VG,
    Ritchie

  4. #23
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    31
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard



    Das Objektiv ist zwar nicht von einer alten Plattenkamera
    aber von einer 6x9-Rollfilmkamera.
    Die hat mir mein Vater vererbt, ich schätze jetzt würde sie über 80 Jahre alt sein.
    Die Kamera existiert nicht mehr.
    Das Objektiv wurde mein erstes Teleobjektiv an einer Edixa-Spiegelreflex.
    (Schülerzeit mit knappem Taschengeld)
    Dann wurde sie an einer Canon A1 verwendet.
    Anschließend an einer Canon 350D
    und jetzt zusätzlich an der Canon-M.

    Da ich auch noch andere Objektive aus der M42-Edixa-Zeit verwende,
    habe ich eine Frage dazu:
    Gibt es auch solche Adapter, die ein Shiften und Verschwenken ermöglichen?
    Danke für Informationen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Sondenspitzen in Form bringen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2023, 13:47
  2. Canon EOS 1Ds MkII - AF und Ec-Scheibe in Deckung bringen (Schnittbildentfernungsm.)
    Von Optikus64 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2023, 00:52
  3. Apple iPad - bringen 8 Megapixel was?
    Von Waveguide im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 21:18
  4. Was ist mit der alten 5D passiert ?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 07:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •