Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 81

Thema: Alte Canon FL Objektive an EOS ?

  1. #21
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Alte Canon FL Objektive an EOS ?

    Carsten, du Armer! Dein Leiden soll verkürzt werden!

    Die Binford 5D darfst du behalten, 2 Nikkore und 2 Leica-R auch. Dann noch drei L-Linsen nach Wahl – den Rest entsorge ich

  2. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Alte Canon FL Objektive an EOS ?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ....gaaanz verrückter Gedanke....
    Hallo Carsten,

    so verrückt ist dieser Gedanke gar nicht....

    Mir ging es vor ca. 15 Jahren ähnlich: Pflege mehrerer (Analog-) Systeme nebeneinander (6x6-zweiäugig, 645-SLR, KB-SLR, KB-Messucher etc.), jedes sollte mich weiterbringen. Dem war aber nicht so - eher im Gegenteil.
    Dann nicht - wie bei Dir ein Gedanke - sondern eine (sehr persönliche) "Krise", (fast) alles musste "unter den Hammer".

    Danach ein Neustart mit stark reduzierter Ausrüstung, eine Arbeitsweise, die ich heute noch im digitalen Bereich pflege. Klar, da gibt es eine Vielzahl von Linsen in meinem Besitz, die meisten stehen aber in der Vitrine und werden nur extrem selten benutzt. Für den bevorstehenden Urlaub sind z. B. nur die 450D mit den Zuikos 2/28, 4/200 und dem FD1,2/55 "gebucht".

    Aber was wäre das Forum ohne Deine tollen Berichte von diversen Linsen - mir würde etwas fehlen, das Forum lebt von den unterschiedlichen Charakteren. Und ein Carsten ohne die Binford, kann ich mir nicht vorstellen.

    LG
    Rudolf

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard AW: Alte Canon FL Objektive an EOS ?

    Ein jeder von uns hat sicherlich schonmal mit dem Gedanken gespielt, den ganzen Ramsch zu verscherbeln und auf ein minimalistisches System zu wechseln.
    Bei mir ist es oft genug der Gedanke, den ganzen Quatsch auf eine Leica M9 und einige wenige Linsen zu reduzieren. Quasi "back to the roots" nur mit Digitalanschluss.

    Dann aber siegt die Vernunft, die sagt, wohin willst Du dann noch mit Deiner Neugier in Bezug auf die alten Schätze?

    Selbst wenn ich das dann täte, über kurz oder lang käme doch wieder ein "Canon - Probier-Set" ins Haus.

    Also bleibe ich bei meinem Gerödel, versuche aber seit langer Zeit schon erfolgreich, das Ganze nicht ausufern zu lassen und es auf 20 Linsen zu beschränken. Dies gelingt leider phasenweise nicht und es bilden sich neben den Leicas doch wieder "Überhänge" mit eigenem Charme. Wobei mir da einfällt... es wird Zeit, wieder auszumisten.
    Insofern rede ich mir ein, dass es auch etwas Gutes hat, dass diese FL Objektive sich nicht umbauen lassen wie gewünscht. Gerade dabei wäre dann die Gefahr aufgetreten, sich mit den alten Dingern "voll zu saugen", da die ja für ziemlich dünnes Geld erhältlich wären.

    LG
    Henry

  4. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    60
    Beiträge
    1.897
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.344
    Erhielt 4.770 Danke für 690 Beiträge

    Standard AW: Alte Canon FL Objektive an EOS ?

    Schade, daß es offenbar nicht gelingt, diese Objektive ins digitale Zeitalter hinüberzuretten (abgesehen vielleicht von spiegellosen Systemkameras mit ihren kleinen Sensoren).

    Was die Selbstbeschränkung anbelangt, so bin ich mittlerweile bei "FSK 18" angelangt - also "Freiwillige Selbstkontrolle" auf 18 manuelle Objektive (16x Yashica ML, ein Elmarit, 1 Tessar). Dazu kommen noch 4 AF-Objektive. In Summe mehr als ausreichend und für nahezu jede Gelegenheit das passende dabei.

    Zum Glück habe ich mich bei den manuellen frühzeitig auf ein System festgelegt, so daß sich gar nicht so viel Gerödel angesammelt hat. Alles aus einem Guß - inklusive Zubehör wie Balgen, Winkelsucher usw. So ist meine 450D eigentlich eher ein Contax-System mit Canon-Innenleben und ruckizucki wieder ein Canon-System, wenn AF erforderlich.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard AW: Alte Canon FL Objektive an EOS ?

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Schade, daß es offenbar nicht gelingt, diese Objektive ins digitale Zeitalter hinüberzuretten (abgesehen vielleicht von spiegellosen Systemkameras mit ihren kleinen Sensoren).

    Was die Selbstbeschränkung anbelangt, so bin ich mittlerweile bei "FSK 18" angelangt - also "Freiwillige Selbstkontrolle" auf 18 manuelle Objektive (16x Yashica ML, ein Elmarit, 1 Tessar). Dazu kommen noch 4 AF-Objektive. In Summe mehr als ausreichend und für nahezu jede Gelegenheit das passende dabei.

    Zum Glück habe ich mich bei den manuellen frühzeitig auf ein System festgelegt, so daß sich gar nicht so viel Gerödel angesammelt hat. Alles aus einem Guß - inklusive Zubehör wie Balgen, Winkelsucher usw. So ist meine 450D eigentlich eher ein Contax-System mit Canon-Innenleben und ruckizucki wieder ein Canon-System, wenn AF erforderlich.
    Hi Stefan,

    denke mal, das ist "über alles gesehen" auch die beste Strategie, sich auf ein System zu beschränken.
    Bei Dir ist es das "Chilly ConCanon" bei mir das "Leicanon".. (leider ist der Nickname ja schon vergeben...grins)

    "Fremdobjektive" kommen eher selten an die Kamera und die Entscheidungswege sind deutlich einfacher, als sich mit verschiedenen Systemen rumzuärgern.

    Aber FSK 18 müsste nach meinen Berechnungen bedeuten, dass da im Yashica Bereich entweder noch was dazu gekommen ist oder ich was "verpennt" hab.
    Liste doch mal auf !

    LG
    Henry

  6. #26
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Alte Canon FL Objektive an EOS ?

    Hi, hi, "FSK 18" hatte ich auch mal. Dann kamen tolle Gelegenheiten, die zu "FSK 40", "FSK 70" "FSK 100" usw. führten.
    Bei etwa 150 angekommen, habe ich den ersten großen Rappel gekriegt und gut 100 Linsen wieder verkauft, auch einige, denen ich echt nachtrauere.
    Für alle Systeme habe ich heute etwa 50, an der EOS nutze ich eine Auswahl aus etwa 20 Linsen relativ häufig.
    Es macht eben auch Spaß!

    Zu meiner verrückten Idee: Man kommt eben auf blödsinnige Gedankengänge bei 35°C im Schatten...

    Die Binfords bleiben!
    Geändert von LucisPictor (12.07.2010 um 14:07 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    60
    Beiträge
    1.897
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.344
    Erhielt 4.770 Danke für 690 Beiträge

    Standard AW: Alte Canon FL Objektive an EOS ?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...

    Aber FSK 18 müsste nach meinen Berechnungen bedeuten, dass da im Yashica Bereich entweder noch was dazu gekommen ist oder ich was "verpennt" hab.
    Liste doch mal auf !

    LG
    Henry
    Klar doch, hier sind sie:



    Yashica ML 2,8/24mm
    Yashica ML 2,8/28mm
    Yashica ML 2,8/35mm
    Yashica ML 1,4/50mm
    Yashica ML 1,7/50mm
    Yashica ML 1,9/50mm
    Yashica ML 2,8/55mm Macro
    Yashica ML 3,5/100mm Macro
    Yashica ML C 2,8/135mm
    Yashica ML C 4/200mm
    Yashica MC Zoom 3,5-4,8/28-70mm
    Yashica ML Zoom 3,5-4,5/28-85mm (fehlt noch im Bild)
    Yashica ML Zoom 3,5-4,5/35-105mm
    Yashica ML Zoom 4/75-150mm
    Yashica ML Zoom 4/80-200mm
    Yashica ML Zoom 5,6/100-300mm

    Zugänge als in letzter Zeit fast nur noch bei den Zooms. Meistens eher zufällig und auch schnäppchenmäßig "zugelaufen", aber qualitativ durchaus im Bereich des ML 100-300mm, das ich ja schon vorgestellt habe.

    Häppchenweise von allem etwas - da bin ich persönlich nicht so der Freund von. So ist nahezu alles aus einem Guß und gut ist. Objektive, die ich aus Neugier so nebenbei erworben habe, wie z.B das von mir vorgestellte Paxette-Enna, sind mittlerweile alle wieder weg. Im Vergleich zu meinen Yashicas konnten mich alle nicht begeistern. Einzige Ausnahmen sind bislang mein 28er Elmarit (wen wundert's) und das alte Alu-Tessar geblieben.

    @Carsten:
    Klar macht's Spaß, keine Frage.
    Aber Du erinnerst Dich: Meine Vitrine ist deutlich kleiner als Deine . Deswegen bin ich bei der FSK-Vergabe bei meinen Objektiven auch ziemlich rigoros. Und da ich auch nur eine einzige Kamera habe (die 450D), muß eben auch alles an diese adaptierbar sein.
    Geändert von Loeffel (12.07.2010 um 14:04 Uhr) Grund: Jetzt auch mit Bild
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  8. #28
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Alte Canon FL Objektive an EOS ?

    Klasse Foto, Stefan und eine tolle Sammlung!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Alte Canon FL Objektive an EOS ?

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    ... Meine Vitrine ist deutlich kleiner als Deine ...
    Da kommt davon wenn man Vitrinen anstatt IKEA Regale nimmt - da ist einfach zu wenig Platz drin.
    Ich muß aber zugeben, dass mein momentanter Bestand schon grenzwertig ist - ich müßte mal ein Objektiv suchen um Henrys Frage nach dem Hexanon zu beantworten - aber da müßte ich wohl paar Fottoaschen durchwühlen.

    Ich bin gerade eh am überlegen, ob ich meinen Einkaufstrieb begrenzen sollte, um die Zeit dafür, und für die Reinigung, Recherche und Tests sinnvoller in die Photographie stecken sollte.
    Eigentlich sollte ich mit meinem Equipment schon genug Zeug haben um Bilder zu machen :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard AW: Alte Canon FL Objektive an EOS ?

    Danke Stefan...

    das 1.9er hab ich wohl nicht mitbekommen. Wie ist geht es, gemessen am 1.4er?

    Und willst Du nicht noch irgendwann weiter runter unter die 24mm?

    LG
    Henry

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alte Objektive
    Von wolfhansen im Forum Geschichtliches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 12:36
  2. Einige alte Objektive
    Von RetinaReflex im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 14:13
  3. Altersbestimmung alte Objektive
    Von QBit71 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 16:10
  4. Alte Pentax k Objektive auf Canon Eos?
    Von Bukaroo im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •