Seite 28 von 41 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 403

Thema: Zeigt her Eure Panoramen

  1. #271
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.567
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.803
    Erhielt 6.635 Danke für 1.149 Beiträge

    Standard Kein Schnee - stimmt schon, man beachte das Skigebiet

    Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen
    Schöne Fotos, sind die Bilder aktuell? Wenn ja ist das ja Wahnsinn wie hoch oben in den Bergen kein Schnee liegt.
    Ja, die Bilder sind vom 6.1. spätnachmittags. Die ersten Berge sind so 1300-1600 Meter hoch (Inntal: 450m). Da liegt nur noch auf der Nordseite ein klein wenig. Ab 2000m liegt wieder welcher, hätte ich gesagt, aber auch nicht üppig. In Bild unten kann man in der angeklickten Großversion rechts neben der Sonne die Pisten vom Skigebiet Sudelfeld sehen, das ist schon schlimm, wie die da mit Schneekanonen ein paar weiße Bänder hinschießen, nur damit man ein wenig im Matsch fahren kann. Dann schon lieber Winterbergsteigen ;-D.

    Die nächsten Tage soll's aber auch mal wieder bis 800m herunterschneien. Mal sehen, ob das zutrifft.

    Noch einmal ein Pano aus 3 Bildern horizontal mit dem Pentax K 3.5/28:


  2. 9 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #272
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.567
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.803
    Erhielt 6.635 Danke für 1.149 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,

    das gefällt mir ausnehmend gut, da passt für mich alles! Belichtung, Stitching, Zuschnitt - einfach schön!

    LG
    Jörg
    Vielen Dank. Für das Stitching kann ich jedoch die Lorbeeren nicht einstreichen, das macht einfach Lightroom für mich (i.A. keine Nacharbeit nötig).

  4. #273
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    76
    Beiträge
    1.056
    Danke abgeben
    872
    Erhielt 1.611 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Hi Rolf,
    bei #268, dem Abendbild, findet man einzelne Sterne, die aber wegen der zu langen Belichtungszeit in Strichform zu sehen sind. Denn Koma schließe ich jetzt mal aus.
    Alle 3 Berge-Pano-Bilder finde ich sehr schön und stimmig. Vermute, dass Du da nicht komplett raufgekraxelt bist, sondern die Karre benutzt hast.
    VG Ekkehard


  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  6. #274
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.342
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.128
    Erhielt 6.448 Danke für 998 Beiträge

    Standard

    Sehr schön Rolf, mit dir würd ich auch gern Radeln, beneidenswert : Berge vor der Haustür.
    "Deine" Berge erinnern mich immer an meine Tour auf (und Abfahrt !) Col de Galibier (2012), Col de Allos usw....leider konnte ich damals noch keine Panoramen.

    Gruß
    Gorvah

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", gorvah :


  8. #275
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 702 Danke für 352 Beiträge

    Standard

    Moin,

    brauchst Du einen Nodalpunktadapter oder reicht einfach der Stativkopf, damit das Programm die Panoramen rechnen kann?

    LG Jörg

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  10. #276
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.567
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.803
    Erhielt 6.635 Danke für 1.149 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Hi Rolf,
    bei #268, dem Abendbild, findet man einzelne Sterne, die aber wegen der zu langen Belichtungszeit in Strichform zu sehen sind. Denn Koma schließe ich jetzt mal aus.
    Alle 3 Berge-Pano-Bilder finde ich sehr schön und stimmig. Vermute, dass Du da nicht komplett raufgekraxelt bist, sondern die Karre benutzt hast.
    Hallo Ekkehard,
    danke. Ja, das (ich würde es eher als... bezeichnen) Nachtbild ist mit 25 Sek. Belichtungszeit entstanden. Das ist selbst beim Weitwinkel zu viel, um die Sterne noch punktförmig abzubilden.

    Im Sommer, wenn ich fit bin (bzw. falls ich fit bin), fahre ich mit dem Fahrrad zum und teilweise auf den Berg und gehe den Rest. Nun im Winter bin ich unfit und es ist auch kalt und dunkel. Ja, da bin ich mit dem Auto bis auf knapp 900m hochgefahren. Die restlichen gut 600hm auf das Feichteck sind dann in einer knappen Stunde zu laufen. Also: Teilweise mit und ohne Karre ;-). VG, Rolf

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  12. #277
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.567
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.803
    Erhielt 6.635 Danke für 1.149 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,

    brauchst Du einen Nodalpunktadapter oder reicht einfach der Stativkopf, damit das Programm die Panoramen rechnen kann?

    LG Jörg
    Hallo Jörg,

    nein, ich nutze keinen Nodalpunktadapter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Panoramen, bei denen wenig naher Vordergrund drauf ist, problemlos ohne zu machen sind. Die Software macht das meist hervorragend, sogar dann, wenn ich aus der Hand fotografiere, wie bei den beiden Bildern, die nicht in der Nacht gemacht wurden. Das mittlere wurde aus 3 jeweils 25 Sekunden belichteten Bildern gerechnet. Dabei drehe ich die Kamera am Kugelkopf einfach per Hand weiter und richte sie auch per Hand aus, weil ich meist zu faul bin, das Stativ erst perfekt auszurichten. Für meine Ergebnisse, die bei genauer Betrachtung wahrscheinlich schon ein paar Fehler aufweisen, reicht das jedenfalls aus.

    VG, Rolf

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  14. #278
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.567
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.803
    Erhielt 6.635 Danke für 1.149 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Sehr schön Rolf, mit dir würd ich auch gern Radeln, beneidenswert : Berge vor der Haustür.
    "Deine" Berge erinnern mich immer an meine Tour auf (und Abfahrt !) Col de Galibier (2012), Col de Allos usw....leider konnte ich damals noch keine Panoramen.

    Gruß
    Gorvah
    Ja, danke, es wäre schön, einen mitradelnden Fotografen mit denselben Interessen zu haben. So bin ich meist allein unterwegs oder habe nur kurz Zeit, Fotos zu machen. Im aktuellen Fall war allerdings ein geduldiger Freund dabei, den ich schon vorher auf das eingestimmt hatte, was ihn erwartet :-D.

    Ob ich es auf den Col de Galibier schaffen würde, bezweifle ich, so wie die Tour de France-Fahrer da immer hochackern. Wie viele Höhenmeter sind das denn?
    Eine Reise nach Bayern ist immer schön ;-), gerade im Chiemgau und noch mehr im nahen Berchtesgadener Land gibt es eine Menge zu sehen und zu erleben. Ich fahre dafür praktisch jedes Jahr ans Meer, weil ich das so faszinierend finde mit den dort zu findenden Lichtstimmungen und Reflexionen, auch bei schlechtem Wetter.

    VG, Rolf

  15. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  16. #279
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.342
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.128
    Erhielt 6.448 Danke für 998 Beiträge

    Standard

    Hochackern ? - Alles eine Frage der Über(Unter)setzung und der Geduld....und des Startortes .
    Ich bin in Valloire auf 1800m Höhe gestartet und auf 2600 angekommen, das sind 18km Fahrtstrecke.

    Ein paar Fotos hab ich auch, kommen gleich im NMZ

  17. #280
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.567
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.803
    Erhielt 6.635 Danke für 1.149 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Hochackern ? - Alles eine Frage der Über(Unter)setzung und der Geduld....und des Startortes .
    Ich bin in Valloire auf 1800m Höhe gestartet und auf 2600 angekommen, das sind 18km Fahrtstrecke.

    Ein paar Fotos hab ich auch, kommen gleich im NMZ
    Ich nehme an, auf 18km gings dann ordentlich rauf und wieder runter . Sonst war's ja nicht sehr steil . Bei uns gibt's durchaus einige "durchwegs steile" Strecken, die ich im 1. Gang MTB nur raufkomme, wenn ich den ganzen Sommer radeln war (aber ich bin auch kein besonderer Maßstab). Mehr Untersetzung steht mir nicht zur Verfügung. Ich bin gespannt auf deine Bilder! VG

Seite 28 von 41 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her Eure 1.2'er (Sabber-Thread)
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 09.01.2023, 17:56
  2. Zeigt her Eure 50er
    Von Doertepn im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 13.04.2022, 11:26
  3. Zeigt her Eure (50er) Tessare ...
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 12:36
  4. Zeigt her Eure kleinsten Streulichtblenden..
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 16:02
  5. Zeigt her eure Frühlings- Makros
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 12:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •