Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Günstiges Tool, um Gravurringe zu entfernen gefunden

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 8.120 Danke für 987 Beiträge

Standard Günstiges Tool, um Gravurringe zu entfernen gefunden

Guten Tag zusammen.

Ich hatte ein Konvolut alter Kameras gekauft und konnte mich über ein paar Zeiss Objektive freuen. Dieses Tessar hatte einiges an Staubeinschlüssen und deshalb wollte ich die Frontlinse entfernen und das Objektiv ein wenig reinigen.
    Da ich bisher kein passendes Werkzeug hatte, um den verschraubten Gravurring zu lösen, habe ich mich auf die Suche begeben.
    Natürlich bin ich auf den Tipp mit dem Badenwannenstöpsel gestoßen und "Profiwerkzeuge" sind gleich recht teuer.
    Da es eh schon schwierig war überhaupt ein passendes Werkzeug zu finden (wie heißt das nun eigentlich?!), habe ich angefangen anhand des Aussehens Suchbegriffe einzugeben.
    Mit "Gummistopfen" wurde ich dann irgendwann auf die Seite eines Winzers gelenkt, der verschiedene Stöpsel aus Naturgummi im Angebot hat, um Weinkaraffen zu verschließen.
    Oben und unten verschiedene Durchmesser und unterschiedliche Größen. Also mit der Schieblehre die den DM des Ringes ausgemessen und dann direkt mal zwei bestellt.
    Kosten mit Versand knapp 8€ und am nächsten Tag waren sie auch schon da.
    Mein Gewinde hatte eine Delle und trotzdem ist es mir mit den Stöpseln gelungen den Ring zu entfernen. :-)
    Die Stopfen sind relativ robust höher als so ein Badewannenstöpsel, sie bieten also mehr Grifffläche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken