Sorry, aber ich komme da auch immer durcheinander mit dem 35er Elmarit. Die Version mit dem E55 Filtergewinde ist die 3. Version. Ist insofern immer etwas irreführend, weil wohl die zweite die gleiche Rechnung wie die dritte Version hat. Versionen 1 und 2 unterscheiden sich wohl nur durch die Größe der Einlegefilter. Das Leicaflex 35mm V.1-Elmarit hat wohl Serie 6 Einlegefilter und aufsteckbarer Sonnenblende. Dann wurde die zweite Version gebaut, benutzte Serie 7 Einlegefilter und hatte immer noch die aufsteckbare Sonnenblende und teilt wohl die optische Grundrechnung mit der 3. Version.

Erst die Version 3, also die von mir fälschlicherweise im Post oben (werde ich gleich korrigieren) als Version 2 bezeichnete mit E55 Filtergewinde ist eigentlich die letzte Version, also die Version 3, die aber in der Serie wohl auch fortlaufend verbessert wurde.

Hab das eben selbst nochmal nachgelesen, weil ich eigentlich nur zwei Versionen kenne, nämlich das was gemeinhin als Version zur Leicaflex mit den aufsteckbaren Sonnenblenden im Kopf gehörte und die E55 Version für die Leica R- Kameras.

LG
Henry