Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: AF Confirm Hi Precision OPTIX V5+

  1. #11
    Fleissiger Poster Avatar von herbhaem
    Registriert seit
    31.07.2010
    Ort
    Lustenau
    Alter
    70
    Beiträge
    124
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: AF Confirm Hi Precision OPTIX V5+

    Hallo Dirk,
    es klappt super mit dem trap focus mode !
    Man kann den Auslöser voll durchdrücken und ranfokussieren und die Kamera löst wirklich erst dann aus, wenn scharf gestellt ist.

    Was ich noch entdeckt habe:
    Im Normalbetrieb ohne trap focus steht die Kamera auf MF. Nach dem Aktivieren des trap focus mode steht die Kamera im Autofokusmodus. Im Manual steht, man soll sinnvollerweise ONE SHOT AF wählen. Dank des AF-Modus werden auch die bei der Aufnahme aktivierten AF-Felder angezeigt !
    Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal,
    Herbert
    EOS 5D Mark III, EOS 7D, und ein paar Gläser, manche mit rotem Ring
    meine Galerie

  2. #12
    Fleissiger Poster Avatar von herbhaem
    Registriert seit
    31.07.2010
    Ort
    Lustenau
    Alter
    70
    Beiträge
    124
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: AF Confirm Hi Precision OPTIX V5+

    Hallo miteinander !

    Nach längerer Pause habe ich mich wieder mal genauer mit dem OPTIX V5+ beschäftigt. Mittlerweile habe ich ein Zeiss Planar 1.4/50 T* an einem dieser Adapter. Die AF-confirm-Funktion lieferte einen Frontfokus, den ich aber mit der Focus shift compensation beseitigen konnte.
    Nun habe ich zusammen mit dem trap focus mode eine recht komfortable "human autofocus solution" - soll heißen, ich drücke den Auslöser voll durch und drehe am Focusring. Die Kamera löst erst beim passenden Fokus automatisch aus.

    Heute habe ich wieder ein Tamron Adaptall (aus der alten Ausrüstung eines Arbeitskollegen) zum Test hereingeholt, ein 58A - 1:4-5,6/70-210mm.
    http://66.196.80.202/babelfish/trans...a.htm&.intl=de
    Bei diesem konnte ich mit einem anderen OPTIX V5+ einen Backfokus auskorrigieren.
    Die Linse ist leicht und kompakt, wenn weitere Tests gute Ergebnisse liefern, kommt sie zum Wander- und Radfahr-Equipment.

  3. #13
    Fleissiger Poster Avatar von herbhaem
    Registriert seit
    31.07.2010
    Ort
    Lustenau
    Alter
    70
    Beiträge
    124
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: AF Confirm Hi Precision OPTIX V5+

    Zitat Zitat von herbhaem Beitrag anzeigen
    Heute habe ich wieder ein Tamron Adaptall (aus der alten Ausrüstung eines Arbeitskollegen) zum Test hereingeholt, ein 58A - 1:4-5,6/70-210mm.

    Die Linse ist leicht und kompakt, wenn weitere Tests gute Ergebnisse liefern, kommt sie zum Wander- und Radfahr-Equipment.
    Ich bleibe bei meinem alten QZ-150, dieses ist wesentlich schärfer. Die 115 Gramm Mehrgewicht sind die Qualität wert.
    http://translate.google.com/translat...lens/cz150.htm
    Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal,
    Herbert
    EOS 5D Mark III, EOS 7D, und ein paar Gläser, manche mit rotem Ring
    meine Galerie

  4. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: AF Confirm Hi Precision OPTIX V5+

    Zitat Zitat von herbhaem Beitrag anzeigen
    Ich bleibe bei meinem alten QZ-150, dieses ist wesentlich schärfer. Die 115 Gramm Mehrgewicht sind die Qualität wert
    das überrascht nicht, das andere tamron-zoom ist lichtschwach und wird schnell wackelig...eine billiglinse

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.07.2012
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Dandelion versus optix

    Zitat Zitat von herbhaem Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk, es klappt super mit dem trap focus mode ! Man kann den Auslöser voll durchdrücken und ranfokussieren und die Kamera löst wirklich erst dann aus, wenn scharf gestellt ist. Was ich noch entdeckt habe: Im Normalbetrieb ohne trap focus steht die Kamera auf MF. Nach dem Aktivieren des trap focus mode steht die Kamera im Autofokusmodus. Im Manual steht, man soll sinnvollerweise ONE SHOT AF wählen. Dank des AF-Modus werden auch die bei der Aufnahme aktivierten AF-Felder angezeigt !
    1. geht mal auf die optixpcb-seite. es gibt einen neuen v6-chip und einen highend-adapter. 2. habe nur dandelion FC im one-shot-modus Kein FC im AI-servo-modus. Wie man die fokusfalle deaktiviert muss ich noch rausfinden. Stift für den Adapter Je nach kamera könnte auch die DIY-anleitung auf peleng8 interessieren. Je nach kameratyp muss der hebel in der kamera gehoben werden. entweder mit papiereinlage(keine EOS-linsen montiertbar) oder eben mit diesem Stift den man am adapter anbringen kann. Dann passen manuelle UND EOS-linsen. Habe eos 5-analog. NB: aufgepasst auf adapter mit dünnem objektiv-blocker. derjenige von shamoni123 ist 0.2mm dünn und hält nur wenn die haltebucht einwandfrei ist. der dickere von peleg8(dandelion)-0.5mm hält in jedem fall oder sicher wenn die linse auch an den originalkameras sicher halten. musste hebel etwas reinbiegen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 19:42
  2. pentax k auf eos af confirm
    Von wittwer im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 10:35
  3. AF-Confirm Adapter
    Von Chrisly im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 08:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •