Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Partielle Sonnenfinsternis am 20.03.2015 - Hinweise

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    594
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    497
    Erhielt 624 Danke für 196 Beiträge

    Standard

    Ok, danke für die vielen Bestätigungen! Das werde ich mal weiterleiten, konnte mir selbst auch nicht denken, dass das wirklich gut gehen kann.


    Schade dass ich diese Sonnenfinsternis in einem Raum mit Fenster in die falsche Richtung und einer Klausur vor mir verbringen muss. Hätte mir das gern mal angesehen und vielleicht sogar mal ein paar Fotos versucht.

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.527
    Danke abgeben
    3.572
    Erhielt 4.224 Danke für 931 Beiträge

    Standard

    Bei nicht gar so langen Teleobjektiven (<300mm) _und_ bewölktem oder stark dunstigem Himmel (lt. derzeitiger Wettervorhersage für meine Gegend wahrscheinlich) reicht auch ein ND-Filter, wenn man die Kamera immer nur kurz für ein Bild zur Sonne ausrichtet. Bei der letzten partiellen SoFi vom 4.1.2011 ging es auch "nackt", da kam ich mit ISO100, f16 und zwischen 1/1000s und 1/8000s für ein paar Schnappschüsse (200mm + 1.4x TK) bei den schnell ziehenden Wolken zurecht. Bei strahlendem blauem Himmel (nicht nur dann *g*) sollte man aber tunlichst die Hinweise oben beachten.

    5323370424_54c5606ce8_o.jpg

    5323370058_be3e2046b0_o.jpg

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", barney :


  4. #13
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hier mal ein Bildchen von der SoFi vom 1- August 2008

    comp_SoFi_DCC.jpg

    und hier das Set up:

    IMG_4037_DCC.jpg

    Es handelt sich um einen Refraktor 80/900 mm mit Sonnenfilterfolie

    Gruss Fraenzel

  5. 8 Benutzer sagen "Danke", Fraenzel :


  6. #14
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Bin mit Beobachtungsfolie für Sonnenbrille und Objektiv ausgerüstet - leider soll es hier im Münsterland komplett bewölkt sein an dem Tag. :(

    @barney - das zweite Bild gefällt mir richtig gut, hat was mystisches.
    Grüßle,
    Melanie

  7. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Ich bin da am unterrichten. Fotografieren kann ich also nicht. Evtl. kann ich mit den Schülern mal kurz raus, um zu schauen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Die Polfilter) werden sauheiss, entweder platzen sie oder zerlaufen..
    Hallo, Jörg,

    warum soll ein Polfilter platzen?
    Es gibt doch genügend Polfilter-Bilder, wo die Sonne im Bild ist, und nach meinem Verständnis ( aber nicht nach meiner Erfahrung, die fehlt hier) geht die Energie durch den Filter, ohne ihn wärmetechnisch gross anzuregen....

    Zerlaufen klingt jetzt aber wirklich abenteuerlich, zumindest für meine Ohren.
    Hast Du das selbst erlebt?

    Danke,
    Ritchie

    PS: Als SO-Fi-Filter natürlich trotzdem nicht geeignet !

  9. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Nun ja, bei gekreuzten Polfiltern kommt kaum noch Licht durch, die Filter absorbieren also >99% des sichtbaren Lichts. Das wird dann schon heiss in der vollen Sonne, wer ein schwarzes Armaturenbrett hat kennt das.
    Allerdings ist der Filter vor dem Objektiv und somit nicht in einer Brennebene. Daher sollte er in der Wintersonne auch nicht schneller warm werden als z.B. ein schwarzes Samttuch, welches auch das meiste Licht schluckt.

    Die SoFi-Brillen sind im Gegensatz zu gekreuzten Polfiltern stark reflektiv, d.h. die Energie wird nicht absorbiert und in Wärme verwandelt.

  10. #18
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Deschain Beitrag anzeigen
    Hallo, Jörg,

    ...
    Hast Du das selbst erlebt?
    Yep,

    bei einer öfftl. Sonnenbeobachtung am Bodensee Ende der 90er mit zwei "gebauten" Polfiltern, also Polfolie zwischen Gläsern gefasst ist einem Bekannten der vordere Filter geplatzt, da zu heiss geworden. Seitem ist mein Sonnenfilter, obwohl als teildurchlässiger Spiegel ausgeführt und damit reflektiv, lose in der Fassung damit er sich ausdehnen kann.

    Ein anderer Kollege hatte letzten Sommer zwei Cokin-Polfilter hintereinander in den Filterhalter gesteckt mit dem Ergebnis, dass der hintere durch die entstandene Wärme erweicht ist. Hat immerhin Glück gehabt dass das Objektiv heil geblieben ist.

    Das Rezept mit den Polfiltern ist anscheinend verbreitet, man sieht es oft. Bei bedecktem Himmel mag das auch angehen, in der prallen Sonne kann man davon nur abraten.

    J.

  11. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Nun ja, bei gekreuzten Polfiltern kommt kaum noch Licht durch, die Filter absorbieren also >99% des sichtbaren Lichts.
    Da bliebe ja dann, egal ob als Lösung vor der Motivbeleuchtung oder als Variante vor dem Objektiv, praktisch kein fotografisch verwertbares Licht übrig ?

    ""Das wird dann schon heiss in der vollen Sonne, wer ein schwarzes Armaturenbrett hat kennt das. ""

    Das hat praktisch jeder, aber ich kenne wirklich keinen, dem deswegen die Frontscheibe zerschmolzen ist :-)

    Filter sind mit einer gewissen Toleranz im Halter gefasst, welcher sich bei Wärme auch mehr ausdehnt als das Glas; mein erster Gedanke, dass durch Erwärmung und Ausdehnung hier Probleme entstehen könnten, haut also nicht hin.
    Auch ist aus mechanischer Sicht für mich eine Verbesserung der Situation durch spannungsfreies Einschrauben des Filters ins Objektiv nicht nachvollziehbar.

    Armaturenbretter erwärmen sich auf gut 70 Grad,soviel ich weiss, das reicht m.E. auch nicht für Zerstörung durch Wärme.


    Erweichende Kunststoffe hingegen leuchten mir ein, und das glaube ich gern.

    Die Bastellösung, da ist vermutlich nicht nachvollziehbar, wo der Fehler lag, zumindest würde ich spontan keine Rückschlüsse auf das Verhalten gekaufter Glasfilter ziehen.

    Zwischenzeitlich kommt mir grad noch die Frage auf, warum meine nahezu schwarzen IR-Filter nicht platzen - lichtundurchlässiger als gekreuzte Polfilter dürften die ja sein.

    Für mich bleibts spannend - hat sonst noch jemand Erfahrung mit platzenden Polfiltern ?
    Wie siehts denn in der Astroszene aus, können die sowas grundsätzlich bestätigen ?


    VG,
    Ritchie

  12. #20
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    35
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Also mir fehlt es an echtem Tele, aber eine Sichel sollte auch bei 85 - 135mm sichtbar sein. Ich nehme mal einfach stark an hier reicht ein Verlängerungsfaktor von 8000 (ND 0.9 + ND 3.0) was meinen die Telefoto Experten? ... Durch einen optischen Sucher reicht das natürlich nicht, aber das schlimmste was mir zerbraten kann ist der Sensor. Und der hat schon Laser UKP Strahlung mit der Kombo überlebt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon T90: Empfehlungen und Hinweise
    Von Ando im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2023, 15:42
  2. Partielle Sonnenfinsternis 25.10.2022
    Von han77 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2022, 22:46
  3. Bilder partielle Sonnenfinsternis 20.03.2015
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 21:12

User die den Thread gelesen haben : 97

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •