Zitat Zitat von petsch
...
Gerade für die Tierfotografie (Wildlife und Tierpark) habe ich eigentlich aus dem Altglas-Containwer noch nichts Umwerfendes gefunden...
Sind wir mal wieder provokant heute..

Dann schau doch mal in die/Deine Nikon - Altglaswelt.. zwar nicht für 129 Euro wie manche Pentacon zu haben, aber Nikon hat schon früh phantastische Linsen mit ED Gläsern auf dem Markt gehabt. Und das schöne ist, die passen sogar an eine/Deine Nikon.. so musst Du hier auch nicht ständig über irgendwelche Billigadapter fluchen, mit denen Du nicht zurechtkommst.

Die nachfolgende, schöne, nach Produktionsjahren und Typen gestaffelte Liste von Nikon Gläsern aus allen Generationen findest Du als Link hier..

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html

Dann weißt Du auch gleich, wonach Du suchen solltest. Und auch die Russen sind entgegen Deiner Dauerabneigung nicht schlecht, wenn man die richtigen Sachen sucht, wie Fraenzel mit dem TAIR 3 aufzeigt, wenn es für die guten Nikon Gläser nicht reicht.

manchmal überlege ich mir allerdings auch, ob das Geld insumme, dass ich bisher für M42-Optiken und Flickwerk im fotografischen sinne aufgewendet habe, nicht besser in der Art angelegt gewesen wäre...
Wäre vermutlich in Deinem Falle wirklich besser..