Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Nikon MD-4 Motor Drive: Batteriekontrolle repariert

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.526
    Danke abgeben
    1.766
    Erhielt 2.165 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Jau, bei dem "dreckigen Job" habe ich dann auch gesehen, daß "viele" Zellen im Akkupack stecken, also "vermutlich" stückzahlmäßig mehr als AA-Primärzellen im Batteriefach.

    Dann stimmt "das mit der Spannung" wieder, bei gleicher Zellenzahl eher nicht, und wer weiß, ob es bei den Nikon-Leuten seinerzeit um die Spannung oder um die Hochstromfähigkeit ging.

    Bei "normalen" Motordrives und Blitzen konnte man (als man noch "NiCd" sagen durfte) merken, daß (frische, volle) NiCD-Akkus "mehr Saft" geben als (frische, volle) Primärzellen, also mehr Bilder pro Sekunde beim Motor und kürzere Blitzfogezeiten beim Blitz.

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.792 Danke für 1.105 Beiträge

    Standard

    Ich versuche einmal nachzuvollziehen, warum die Reihenschaltung beim Motor bevorzugt ist:

    • Wenn ich 8 x AA in Reihe schalte, bekomme ich 12 Volt Leerlaufspannung gegen Masse.
    • Mit einer Last (Verbraucher) teilen sich die 12 Volt als Klemmenspannung U-Last und U-Innenwiderstand Batterien auf.
    • Sind die Batterien frisch, wird die Klemmenspannung etwas über den 12 Volt liegen.
    • Verbrauchen sich die Batterien, wird ihr Innenwiderstand - und damit U-Innenwiderstand - höher und die Klemmenspannung U-Last - also die Spannung, die den Strom durch die Last treiben soll - geringer.
    • Als Konsequenz nimmt die Verlustleistung an der Last ab und die Glühbirne oder der Motor werden müder.
    • Schalte ich die 8 x AA parallel, beträgt die Klemmenspannung nur mehr 1,5 Volt, dafür habe ich eine längere Stromabgabe.
    • Um auf die geforderten 12 Volt Klemmenspannung zu kommen, bei längerer Stromabgabe, müsste ich zur Verdopplung 8 x 2 AA in Reihe schalten, also 8 AA-Paare in Reihe.

    Da wird so ein Motor schon zur Hantel ;-)

    Was meinen die Elektrotechniker dazu?
    Gruß,

    Andreas

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 702 Danke für 352 Beiträge

    Standard

    ... wobei das Parallelschalten von Akkus oder Primärzellen ohne Maßnahmen zur gleichmäßigen Stromverteilung lustige Effekte erzeugen kann 💥...

    LG Jörg

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.792 Danke für 1.105 Beiträge

    Standard

    Einfach ist das alles nicht mit dem Strom.

    Vielleicht ist Hydraulik noch schwieriger.
    Gruß,

    Andreas

  5. #15
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 702 Danke für 352 Beiträge

    Standard

    In etwa vergleichbar... Hydrostatik ist schon speziell, Hydrodynamik ist 🤮...

    LG Jörg

  6. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.526
    Danke abgeben
    1.766
    Erhielt 2.165 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ich versuche einmal nachzuvollziehen, warum die Reihenschaltung beim Motor bevorzugt ist:

    • Wenn ich 8 x AA in Reihe schalte, bekomme ich 12 Volt Leerlaufspannung gegen Masse.
    • Mit einer Last (Verbraucher) teilen sich die 12 Volt als Klemmenspannung U-Last und U-Innenwiderstand Batterien auf.
    • Sind die Batterien frisch, wird die Klemmenspannung etwas über den 12 Volt liegen.
    • Verbrauchen sich die Batterien, wird ihr Innenwiderstand - und damit U-Innenwiderstand - höher und die Klemmenspannung U-Last - also die Spannung, die den Strom durch die Last treiben soll - geringer.
    • Als Konsequenz nimmt die Verlustleistung an der Last ab und die Glühbirne oder der Motor werden müder.
    • Schalte ich die 8 x AA parallel, beträgt die Klemmenspannung nur mehr 1,5 Volt, dafür habe ich eine längere Stromabgabe.
    • Um auf die geforderten 12 Volt Klemmenspannung zu kommen, bei längerer Stromabgabe, müsste ich zur Verdopplung 8 x 2 AA in Reihe schalten, also 8 AA-Paare in Reihe.

    Da wird so ein Motor schon zur Hantel ;-)

    Was meinen die Elektrotechniker dazu?
    Wenn Du zwei (oder mehr) Zellen/Akkus parallel schaltest, geht der Ärger los. Geringe Unterschiede im Ladezustand sorgen dafür, daß zwischen den Zellen Ströme fließen und gespeicherte Energie in Wärme umgewandelt wird, statt gespeichert zu bleiben. Wohnmobilbauer in Deiner Nachbarschaft können ein Lied davon singen.

    Für die mechanische Kraft um den Film mit x Bildern/Sekunde durchzuziehen (und den Verschluß zu spannen) braucht man irgendwie einen Motor (Drehmoment und Drehzahl, und Start und Stop) und eine Getriebauslegung, die da "sinnvolle" Geschwindigkeitenm Drehzahlen und Drehmomente mit sich bringt. Um mit dem Motor die Kraft zu liefern benötigt man irgendwie elektrische Energie (oder Preßluft oder eine gespannte große Feder oder ...), und ob dann die "10 Watt" als 1A bei 10V oder 0,5A bei 20V oder 10A bei 1V "am besten sind" ergibt sich im Wechselspiel aus kaufbaren Motoren und praktikablen Batteriefächern / Akkupacks.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  8. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.07.2024
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich hänge mich einfach mal hier an. Bin ein neuer F3 User und habe eine F3 mit Motor gekauft.

    Mein MD4 ist mit dem normalen Batteriefach ausgestattet. Der Akkupack ist ja nicht so häufig und wird auch nicht so günstig gehandelt, das Ladegerät käme ja noch on Top.


    Nun quält mich die Frage, wie soll ich das Batteriefach bestücken. Nikon schreibt 8 AA Batterien. Alternativ wären sicher auch Akkus verwendbar in eben der Größe AA.

    Allerdings,
    8 x 1,5 Volt bei Batterien = 12 Volt
    8 x 1,2 Volt bei Akkus = 9,6 Volt

    Der von Nikon früher angebotene Akkupack ist mit 14 Akkus bestückt,
    d.h. 14 x 1,2 Volt = 16,8 Volt

    Das erklärt auch dann nur mit dem Original Akkupack (14 Akku Zellen) die volle Geschwindigkeit von 6 Bildern/sek erreicht wird.
    Mit 8 AA Primärzellen erreicht der Motor eine Geschwindigkeit von "nur" 4 Bildern.
    Ob der Motor mit den 8 AA Akkus zuverlässig funktioniert ist wohl auch die Frage.

    Nun gibt es aber solche Lithium Akkus sowie auch Primärzellen, ich glaube 14500 nennen sie sich, mit ca. 3,6 Volt Spannung. Da ist mein Gedanke 5 solche plus 3 Dummies in AA Größe einzubauen.
    5 x 3,6 Volt = 18 Volt, bzw bei 3,2 Volt je Zelle 16 Volt

  9. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.032
    Danke abgeben
    1.243
    Erhielt 1.864 Danke für 657 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    du hattest diese Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt. Dort wurde dir von Mehreren empfohlen, keine Experimente zu machen, sondern einfach ganz normale AA Batterien zu benutzen, da du kaum mehr als drei Filme im Monat damit belichten zu wollen schriebst.
    Gruß, Michael

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  11. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.07.2024
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die Problematik ist dir bewusst, 12 Volt (eher 10 Volt bei Gebrauch) vs 16,8 Volt? Genau darum geht es, den vollen Geschmack hat man nur mit 16,8 Volt.

    Ich liebe diese Antworten. Aber, by the way, in welchen Forum wurde genau das empfohlen?

    Übrigens, ich habe eine interessante Lösung gefunden, 16,8 Volt im Standard Batteriehalter des MD4. Aber diese werde ich jetzt, weil ich not amused bin, nicht posten.

  12. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.032
    Danke abgeben
    1.243
    Erhielt 1.864 Danke für 657 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SydB Beitrag anzeigen
    Genau darum geht es, den vollen Geschmack hat man nur mit 16,8 Volt.
    Den vollen Geschmack? Wenn eine Kamera bzw. deren Motordrive für eine bestimmte Anzahl von Batterien mit 1,5 Volt Nennspannung ausgelegt ist, bringt eine um 40 % höhere Spannung des Akku-Satzes ohne einen kleineren Innenwiderstand (= höhere Strombelastbarkeit) des Akku-Satzes keine Leistungserhöhung, aber die Gefahr einer Spannungs-Überlastung der elektrischen Bauteile.

    Zitat Zitat von SydB Beitrag anzeigen
    Aber, by the way, in welchen Forum wurde genau das empfohlen?
    Hier: https://www.nikon-fotografie.de/comm.../#post-2953860
    Gruß, Michael

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikon MD-12 Motor Drive saniert
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2023, 18:13
  2. Nikon MD-4 Motor Drive: Betriebsarten-Wahlschalter gefixed
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.02.2023, 16:30
  3. Nikon MD-4 Motor Drive: Drehschalter, Rückspulung, tiefere Reinigung
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2023, 19:41
  4. Nikon MD-4 Motor Drive: eine Sektion
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2022, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •