Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Pentacon "Preset" 200/4 (DDR - M42-Mount) -> Bloom/Glow bei Offenblende

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Der Aufwand die Kanten zu schwaerzen und nachtraeglich eine Verguetung aufdampfen zu lassen (wo wuerdest Du das machen lassen?) steht m.E. in keinem sinnvollen Verhaeltnis zum Nutzwert eines Pentaconobjektivs. Gute manuelle 200 f4 - Linsen gibts viele.

  2. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Danke für die Einschätzung OptikalFlow,
    nun dachte ich, in meinem naiven Bastelwahn, Kantenschwärzen mit Edding ist jetzt nicht soo wahnsinnig aufwändig das damit ein unverhältnis mäßig hoher Aufwand im angesicht des niedrigen Wertes betrieben würde. 30sek Bastelzeit ist doch noch vertretbar bei so einer Linse...
    Und Objektivlack wollte ich sowieso mal besorgen...

    Ich frag mal beim Optiker.

    Zitat Zitat von zenk Beitrag anzeigen
    Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du das Objektiv mit Exakta Bajonett an einer Canon EOS verwendest? Was für einen Adapter benutzt Du? Ohne Ausgleichslinse könnte es wegen der geringen Unterschiede der Auflagemaße kaum möglich sein unendlich zu erreichen..
    Dagegen spricht alerdings, das weder mein Pancolar noch die Tessare Probleme mit Unendlich haben..
    Der Adapter ist für Exa-Topcon und hat auch nur 0,5mm (ca ).

    Danke soweit,
    Nick

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Das Schwärzen der Kanten sehe ich auch als Möglichkeit zur Optimierung.
    Allerdings kann Optiklack bei den üblichen genauen Fassungen problematisch werden - die Lackdicke ist da nicht berücksichtigt. Ich nutze Edding Paint Marker, der ist noch schön dünn, und recht gut deckend.
    Noch habe ich keine Vergleichsaufnahmen hinbekommen (oder überhaupt versucht) um einen Effekt zu zeigen. Sehr viel Unterschied erwarte ich nicht.
    Ein Problem könnte sein, dass sich beim nächsten Reinigen des Objektives mit Lösungsmittel etwas von der Farbe auflöst und verteilt :-/

    Da ich auf Arbeit immer wieder optischen Schichten zu tun habe, beschäftige ich mich auch privat etwas mit dem Thema mir mal Filter oder Objektivlinsen vergüten zu lassen. Es gibt Hersteller die dies als reine Dienstleistung anbieten - aber es wäre z.B. schon von Interesse um welches Glas es sich dabei handelt.
    Zwei Kamerawerkstätten auf meiner Foto-Werkstätten-Liste bieten Neuvergütung an - die würde ich als Anlaufpunkt empfehlen, falls Deine Frage beim Optiker zu keiner hilfreichen Erkenntniss führt (wovon ich fast ausgehe).
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Danke für die Einschätzung OptikalFlow,
    nun dachte ich, in meinem naiven Bastelwahn, Kantenschwärzen mit Edding ist jetzt nicht soo wahnsinnig aufwändig das damit ein unverhältnis mäßig hoher Aufwand im angesicht des niedrigen Wertes betrieben würde. 30sek Bastelzeit ist doch noch vertretbar bei so einer Linse...
    Und Objektivlack wollte ich sowieso mal besorgen...
    Ich meinte in erster Linie das Neuvergueten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das billiger zu machen ist als ein anderes gebrauchtes zu kaufen.
    Kantenschwaerzen mit Edding ist natuerlich mit fast keinen Kosten verbunden. Dass das Schwaerzen bei einer ansonsten unvergueteten Linse noch viel bringt, glaube ich allerdings nicht (lasse mich aber gern vom Gegenteil ueberzeugen) setze doch einfach mal die Flaechen des Linsenrands und und der unvergueteten Linsenfrontflaeche ins Verhaeltnis. Ich denke mal, die fehlende Verguetung duerfte da der limitierende Faktor sein.

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.06.2013
    Beiträge
    6
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Mein Pentacon 50mm 1.8 MC bildet ebenfalls solche glühenden Kanten. Vor allem wenn viel Licht zur Verfügung steht, habe ich öfter die Beobachtung machen können.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. China Linse, "35mm F/1.7 F/2.8-22 Manueller Fokus Fest Objektiv für Sony E-Mount"
    Von Edisone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 16:34
  2. Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)
    Von Firefly89 im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 13:08
  3. Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)
    Von Firefly89 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 13:08
  4. Pentax Asahi Auto-Takumar f=55mm 1:2 "Preset" M42 Baujahr 1959
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 17:46
  5. Ein echer "Licht-Riese"...Porst M42 Screw mount 135mm f1:1.8 (!) Lens
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 14:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •