Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Suche lichtstarkes 35mm Objektiv - was würdet Ihr empfehlen?

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    53
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Nikkor AI 1,4/35mm (relativ kompakt, aber bei Offenblende glüht es wie die S..) und das Distagon T* 1,4/35mm C/Y (bei allen Blenden super, aber doppelt so schwer, doppelt so groß und doppelt so teuer wie das Nikkor).
    Mitakon in China baut ein modernes manuelles 1,9/35mm für APS-C (ca. 100€) und ein 0,95/35mm für MFT (ca. 550€). Über die Qualität kann ich persönlich nichts sagen.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  2. #12
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.244
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.085
    Erhielt 8.412 Danke für 1.086 Beiträge

    Standard

    Ich kann dazu keinen allgemeingültigen Rat geben - dazu sind die Vorlieben gerade bei 35mm Brennweite zu unterschiedlich. Ein 300er will eigentlich jeder als Tele verwenden und mit einem Portraitobjektiv will man freistellen können. Aber was der eine bei 35mm als klassische Reportagebrennweite nutzt, für Streetlife oder vielleicht auch für Architektur, das will der andere für Bokehspielereien im Nahbereich verwenden.

    Nur so viel: Ich habe ein Nikkor 1.4/35 und ein Elmarit-R 2.8/35. Das Elmarit nutze ich bestimmt 10x so häufig wie das Nikkor und wenn ich wählen müsste zwischen den beiden, würde ich nicht lange zögern. Zum Nikkor habe ich ja einen ausführlichen Bericht mit Beispielbildern geschrieben: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14739
    Es ist definitiv ein interessantes Objektiv aber eine ziemliche "Diva" und man sollte wissen was man da kauft, um nicht hinterher evtl. enttäuscht zu sein.

    Zum aktuellen Zeiss Distagon habe ich schon mehrfach hymnische Berichte gelesen. Ist halt eine Anschaffung fürs Leben. Für Details kannst Du den User "Steinheil" ansprechen - der hat diesen Bericht geschrieben: http://www.fotogemeinschaft.de/blog/...chtmaler/1024/
    Geändert von Helge (14.03.2013 um 10:40 Uhr)

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ich kann dazu keinen allgemeingültigen Rat geben - dazu sind die Vorlieben gerade bei 35mm Brennweite zu unterschiedlich. Ein 300er will eigentlcih jeder als Tele verwenden und mit einem Portraitobejktiv will man freistellen können. Aber was der eine bei 35mm als klassische Reportagebrennweite nutzt, für Streetlife oder vielleicht auch für Architektur, das will der andere für Bokehspielereien im Nahbereich verwenden....
    Man sieht ja auch an der Diskussion hier wie unterschiedlich die Ansichten sein können.
    Selbst bei 300mm an Kleinbild gibts noch unterschiedliche Anwendungsarten, ich nutze mein FD 300mm/2.8L auch gerne für Nahaufnahmen und Bokeh-Spielereien. Es gibt ja sogar ein 300er Makro für KB.
    Aber vor allem bei Porträtbrennweiten gibt es starke Unterschiede, manche sehen ein Leica Thambar, Rodenstock Imagon (für größere Formate) oder Petzval-Optiken als ideal an, andere schwören auf das knackscharfe Canon 85mm/1.2L - und nutzen dann lieber Photoshop für ne umfassende Beauty-Retusche.

    Aber ich gebe Dir vollkommen recht, allgemeingültige Ratschläge kann man nicht geben - zumal wir ja auch nicht so genau wissen was Peter möchte.

    Danke für den Link!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #14
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 288 Danke für 126 Beiträge

    Standard

    Das beste schnelle 35er für DSLR ist und bleibt das alte C/Y bzw. QBM Zeiss Distagon 1.4/35

  6. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Das beste schnelle 35er für DSLR ist und bleibt das alte C/Y bzw. QBM Zeiss Distagon 1.4/35
    Ich liebe solche Aussagen ... Gruß Helmut

  7. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Natürlich gibt es ein 1.2/35.

    http://www.voigtlaender.de/cms/voigt...1_2nokton.html

    Peter, wenn du es an der NEX verwenden willst, geht das wunderbar. Allerdings ist das Teil nicht gerade billig.

    Das ältere Voigtländer 1.4/35 ist deutlich günstiger, doch es hat keinen so guten Ruf. Ob berechtigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

    Ich habe das Voigtländer Ultron 1.7/35 und bin sowohl an der M8 als auch an der NEX-7 sehr zufrieden damit.

    Für eine DSLR wird es aber, wenn ebenso lichtstark und gut, schnell wieder teurer.


    Das relativ günstige Vivitar 1.9/35 ist nicht schlecht, aber sehr streulichtanfällig.
    Eine Möglichkeit wäre auch noch das MIR-24 (2.0/35).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #17
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard

    Hallo Carsten.

    Kann es sein, dass mein Tokina 2/35 mit dem Vivitar baugleich sind? Auf jeden Fall ist mein Tokina sehr gegenlichtanfällig (habe aber ohne Streulichtblende fotografiert).

    Das 1,2/35er Nokton wäre (m)ein Traum.
    http://www.voigtlaender.de/cms/voigt...1_2nokton.html

    Ich möchte das 35mm eher für die Nex. Die DSLR-Kandidaten sind schon wuchtig.

    Das Walimex ist so ein Klotz. Ebenso das teure Zeiss Distagon 1,4/35.

    Das Ultron 1,7/35 ist auch ein guter Tipp! Leider scheint es sehr selten zu sein.

    http://www.voigtlaender.de/cms/voigt...san6lwmfq.html

    Ja, das scheint mein Favorit zu werden. Mal sehen, ob ich eines finden kann.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Das Ultron 1,7/35 ist auch ein guter Tipp! Leider scheint es sehr selten zu sein.

    http://www.voigtlaender.de/cms/voigt...san6lwmfq.html

    Ja, das scheint mein Favorit zu werden. Mal sehen, ob ich eines finden kann.
    Drücke dir die Daumen. Ich mag meines sehr!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #19
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Das Ultron 1,7/35 ist auch ein guter Tipp! Leider scheint es sehr selten zu sein.

    http://www.voigtlaender.de/cms/voigt...san6lwmfq.html

    Ja, das scheint mein Favorit zu werden. Mal sehen, ob ich eines finden kann.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Objektiv eine Naheinstellgrenze von 90 cm hat?
    Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium.
    Gruss Fraenzel

  11. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Objektiv eine Naheinstellgrenze von 90 cm hat?
    Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium.
    Gruss Fraenzel
    Jepp.. Meßsucherobjektive gehen wegen der Parallaxenproblemtik zwischen optischem und Meßsucherbild nicht ohne weitere Hilfsmittel näher als 70 cm in den Nahbereich.
    Zwar gibbet für die Sony NEX noch so einen Kurz-Adapter-Helicoid, an den man das Objektiv ansetzt und der wie ein normaler Leica auf Nex Adapter beschaffen ist, mit dem man dann einen längeren Auszug hinbekommt.

    Jedoch muss auch das noch zusätzlich mit in die Preisrechnerei einbezogen werden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 11:22
  2. Suche ein lichtstarkes 35mm Objektiv
    Von alphalx im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 08:06
  3. Welche Linse würdet ihr empfehlen:....
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 08:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •