Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: 3X 40mm mit 63,7 Megapixeln an µFt

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Das waren jetzt sicher nicht die optimalen Bilder für so etwas. Einerseits stimmte das Wetter nciht und andererseits war es sicher nicht die optimale Aufnahmesituation. Ich war einfach ein wenig ungeduldig und wollte mal etwas dazu bringen. Leider reicht bei mir im Moment die Zeit hinten und vorne nicht um mich wirklich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.

    Meine Idee ist, dass ich einmal eine leicht beherrschbare Bildsituation im Makrobereich aufbaue und dort schaue, was mir die verfeinerte Auflösung tatsächlich bringt. Die Frage ist nur, ob eine Abblendung unter Blende 8 (was für den Makrobereich ja durchaus angebracht sein kann) überhaupt Vorteile schafft, oder ob dann die Beugung dermassen zuschlägt, dass mir die höhere Auflösung des Sensors auch nichts mehr nützt.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich würde mich auch freuen, diesen High-Res-Modus erklärt zu bekommen. Kapiere es noch nicht so recht, nur, dass eine Sequenz (8 Bilder) mindestens 1Sek. dauert, bei kurzen Zeiten. Diese verlängert sich dann, je nach Belichtungszeit. D.h., man hat es hier mit einer extrem empfindlichen Langzeitbelichtung zu tun, wo sich nichts, aber auch gar nichts bewegen darf, um nicht Pixelbrei zu erhalten. Sehe ich das richtig?

    Naja, so, wie es verstanden habe, wird nichts anderes gemacht, als was ein Sigma-Foveon-Sensor schon seit Jahren macht, dieser allerdings in einem Abwasch und nicht über 8 Scans, um alle Farben (im Falle der Oly) sauber "einzuscannen" mithilfe eines Sensorshifts. So werden also alle Farbinformationen genutzt und nicht gemittelt. So habe ich es verstanden. Nur finde ich das mechanisch schon eine sehr anspruchsvolle Geschichte.

    Was mich nur wundert ist, dass, anders als beim Foveon, jede "Fachseite" darüber berichtet und auch die hohe Pixelzahl nicht in Frage stellt, während beim Foveon, der ja folglich ebenfalls deutlich höher auflöst, ein rieseiger Aufschrei durch Foto-Volk ging. Und dabei ist beides genau das gleiche, nur mit anderen Mitteln umgesetzt. Vielleicht erfährt der Foveon ja jetzt die Würdigung, die ihm immer versagt blieb.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sigma 1.4/40mm
    Von CanRoda im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2022, 18:50
  2. D300 mit 12 Megapixeln
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 20:37
  3. Sony DSC-P150 schlägt mit 7,2 Megapixeln
    Von cyrus-tv im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •