Obwohl bei mir auch ein paar kleine Reparaturen auf der Liste stehen (Silkonfugen ) war die letzte Anschaffung etwas für's Hobby:
eine "ThinkTank Digital Holster 20 V2.0"
Meine alte einfache Umhängetasche für Kamera mit einem Objektiv hat bereits nach knapp 20 Jahren Verwendung den Geist aufgegeben.
@ropmann
Es gibt bei den Architekten einen schönen Spruch:
"Wer ohne Silikon baut, ist den Göttern nahe"
(Jede Silikonfuge ist eine Wartungsfuge, man ist also alle paar Jahre dabei sie zu erneuern)
Grüsse
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Nö, der wurde zerschnitten und dient nun als Gestellfuß für zwei dieser Konstruktionen... (hier die erste von insgesamt 2... im Hintergrund die restlichen vier "Füße" für das zweite Gestell)
tatami-gestell.jpg
Damit wurde ein ca. 180 x 200 cm großes, monolythisches und bis dahin bodennahes Gestell nun in zwei Gestelle überführt, die sich deutlich flexibler auf die wechselnden Anforderungen anpassen (verschieben) lassen... mal L-Form, mal zusammengeschoben als Block oder eben auch als Einzelbetten für Gäste.
Die wird es aufgrund der LED Eigenschaften (geringeres und stark eingeschränktes Spektrum) wohl auch nicht geben.Ich teste seit einiger Zeit LED Birnen, am Schreibtisch habe ich eine 11W E27 opal Tageslicht Kaltweiß 6500Kelvin, aber nicht nur da.
Was mir noch fehlt ist eine vollspektrale Tageslichtlampe.
Gruß Ewald
Wir haben vor Jahren mal eine vollspektrale Tageslichtlampe für meinen vor ca. 2 Jahren verstorbenen Schwiegervater gekauft, der damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Sein Augenlicht ließ deutlich nach mit den Jahren (der Herr wurde immerhin 94 Jahre alt), er konnte dank dieser Lampe aber noch bis ca. 90 und unter Zuhilfenahme einiger Brillengestelle noch seine Tages- und Verbandszeitungen regelmäßig lesen.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Der Beitrag war jetzt "fies", denn das steht mir auch noch in unseren zwei Bädern bevor (Erdgeschoß und im ersten Stock)
Auch im Wintergarten schauen mich die Fugen an einigen Stellen herausfordernd an...
Bitte laßt das Thema beenden... sonst kommt da nachher immer mehr an Arbeit bei rum.
(Aber immer erst mit den Frauen argumentieren... seid ihr doch auch kein Stück anders... grins)
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
So mal wieder zurück zum Thema
Hier mal ein paar Anschaffungen der Woche:
170112_A7M2_03244.jpg
v.l.n.r. hintere Reihe:
- Bilora Bella 66
- Minolta Dynax 505si super mit 50mm f1.7
- Aka Akarelle mit Schneider-Kreuznach Xenar 50 mm f2.8
- Pentax P30 mit Pentax A-Zoom 28-80mm f/3.5-4.5
vordere Reihe
- Kodak Retina Reflex III mit Schneider-Kreuznach Retina Xenar 50 mm f2.8
- Auto Revuenon MCE 28mm f/2.8
- Pentax SMC-A 50mm 1.7
Eine normale Zinsen gibt's ja momentan nicht mehr
DSC_0874.jpg
jetzt brauch ich nur noch ne passende Stativschelle + irgendwas als Streulichtblende
... klein , aber fein
LG Claas