Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?

    Tja und nachdem wohl eine Einigung mit dem Verkäufer zustande kam, landete es bei mir auf dem Tisch.

    Und da ich gern das Wissen um die Probleme mit den alten Objektiven teile, hier der schon vermutete Grund:

    Die Blende war mal wieder fest durch Verölung!

    Diese Version in C/Y Mount ist easy zu zerlegen.. Mit 3 Schrauben das Bajonett herunterschrauben. Danach läßt sich die komplette hintere Gruppe bis zur Blende mit einem beherzten Ruck herausdrehen. Es kommen dabei eine schwarze Scheibe und eine silberne Andruckscheibe (leicht gewellt) mit heraus. Diese bitte in der Reihenfolge schwarze Scheibe und dann silberne Scheibe wieder auf die herausgedrehte Gruppe stecken vor dem Wiederzusammenbau.

    Seitlich unter einer weiteren Scheibe ist der messingfarbene, eigentliche Blendenhebel, der von einer Feder gezogen werden sollte. Durch die Verölung klappte dies natürlich nicht und saß ziemlich fest. Einige Tropfen Aceton, die in die Lager der Blendenlamellen mit einer Kanüle getropft wurden, ließen die Blendenlamellen dann mit einem kleinen Ruck an dem Hebel hervorkommen.. so sahen diese aus..

    Name:  veroelt..jpg
Hits: 1369
Größe:  249,5 KB

    Nach Reinigung der Ober und Unterseite im eingebauten Zustand flutscht die Blende jetzt wieder wie neu.
    Da aber nie ausgeschlossen werden kann, das die Verölung doch wieder zurückkehrt, solange das Objektiv nicht vollständig zerlegt und neu aufgebaut (Auswaschen, Neufettung etc..) habe ich zur Verstärkung eine deutlich stärkere Feder zur Unterstützung eingezogen, so das mit diesem Objektiv selbst bei einer erneuten Verölung wohl keine Probleme mehr zu erwarten sind.

    Auch lief der Abblendhebel am Bajonett sehr schwer, weil auch dieser in seiner Halterung (ein Schlitz) schon ziemlich verölt war und den Federkräften nicht mehr reaktionsschnell folgte. Ich habe auch dieses Problem behoben.

    So sieht die wieder sauber schnappende Blende nun aus..

    Name:  IMG_1375fertig..jpg
Hits: 1390
Größe:  266,9 KB

    Viel Spaß mit dem Teil und laß uns Bilder sehen. Ich hoffe, der Aufwand hat sich gelohnt..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    382
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 214 Danke für 74 Beiträge

    Standard AW: Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?

    Vielen Dank, Henry! (Alles Weitere findest du in meiner PN ...)

    Dann bin ich mal gespannt, ob das Objektiv die Mühe wert war!

    Gruß Jens

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich bin neu hier und hole das alte Thema mal wieder hoch. Ich habe auch ein altes Tokina RMC 28/2.8 mit Pentax PK Anschluss. Die Blende bewegt sich zwar ohne Probleme, aber das Schließen der Blende ist irgenwie recht langsam. Ich habe dann bei kleinen Blendenöffnungen und kurzen Verschlusszeiten auch Überbelichtungen.

    Die Blende selbst sieht sauber aus und daher frage ich mich, ob wirklich eine Verharzung vorliegt. Ich würde das Objektiv gerne reparieren, da ich die optische Qualität und die Haptik wirklich gut finde. Nun fand ich Henrys Aussage zur stärkeren Feder interessant - wo kann man denn so etwas herbekommen?

    Viele Grüße

    Belua

  4. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Keiner, der mir mit dem alten Tokina weiterhelfen kann?

  5. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von belua Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin neu hier und hole das alte Thema mal wieder hoch. Ich habe auch ein altes Tokina RMC 28/2.8 mit Pentax PK Anschluss. Die Blende bewegt sich zwar ohne Probleme, aber das Schließen der Blende ist irgenwie recht langsam. Ich habe dann bei kleinen Blendenöffnungen und kurzen Verschlusszeiten auch Überbelichtungen.

    Die Blende selbst sieht sauber aus und daher frage ich mich, ob wirklich eine Verharzung vorliegt. Ich würde das Objektiv gerne reparieren, da ich die optische Qualität und die Haptik wirklich gut finde. Nun fand ich Henrys Aussage zur stärkeren Feder interessant - wo kann man denn so etwas herbekommen?

    Viele Grüße

    Belua
    Nun ja, wenn die Blende langsam schliesst wuerde ich auch auf Oel tippen, selbst wenn Du es vielleicht nicht siehst.

    Bei vielen Bastlern liegen "Objektivleichen" im Keller, aus denen man dann eine passende Feder entnimmt. Ich denke, die wenigsten Leute hier im Forum kaufen ihre Federn ein.

  6. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Wenn Du noch keine Leichen im Keller hast, besuche den nächsten Flohmarkt. Dort kann man u.U. dann auch günstig beschädigte Objektive kaufen.

    Gruß Hans

  7. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erst mal vielen Dank für das Feedback. Ich habe jetzt doch zuerst die Reinigung der Blendenlamellen mit Aceton durchgeführt.

    Vielleicht hilf es ja jemandem, wie ich es gemacht habe:

    1) Bajonett abschrauben
    2) Blendenring abnehmen (auf die Kugel achten und diese vorsichtig nach außen mit Magnet herausnehmen)
    3) Hinteres Linsenelement rausschrauben (auf die Abstandsringe achten)
    4) Beschriftungsring vorne herausschrauben
    5) Vorderes Linsenelement herausschrauben
    6) Nun ist die Blende von vorne und hinten zugänglich
    7) Aceton (nicht zu knapp) mit einer Kanüle auf die Blende geträufelt und Blendenhebel hin und her bewegen
    8) Die Blende hängt dann erstmal fest, solange sich das Aceton noch nicht verflügtigt hat. Ich habe beim Verflüchtigen mit einem Fön nachgeholfen.
    9) Anschließend Funktion getestet und wieder zusammengebaut

    Viele Grüße

    Belua

  8. #18
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Ich kaufe meine Federn ein.
    Nehme dazu Modellbau-Federn aus dem Eisenbahnbereich. Gibts in verschiedenen Längen mehr oder weniger günstig in der Bucht, oder wenn man einen Spielwarenladen in der Nähe hat vielleicht auch dort.

  9. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2016
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe ebenfalls bei eBay dieses Objektiv für 20 Euro in der Canon FD Version in einem an sich sehr guten Zustand ersteigert. Leider reagiert auch hier die Blende überhaupt nicht, daher nehme ich an, dass es sich um das gleiche Problem handelt. Weiß jemand, ob sich die Version mit FD Bajonett leicht zerlegen lässt und hat vielleicht jemand einen Link zu einer guten Anleitung?

    Vielen Dank schon mal!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2022, 09:42
  2. Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42
    Von sonne_licht im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 13:02
  3. Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC
    Von Lugias Crusader im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 17:12
  4. Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17 mm?
    Von tho im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 16:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •