Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Auf welche Fokusdistanz sind Objektive optimiert?

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.526
    Danke abgeben
    3.572
    Erhielt 4.221 Danke für 930 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von duckrider Beitrag anzeigen
    So schön die Zeit der symmetrischen Optiken ala Biogon, Hologon oder Topogon bei der chemischen Fotografie war, heutige Digitalsensoren mit ihrem Glas und Bayerfilter führen bei diesen wunderbaren Optiken unweigerlich zu teilweise extremen Magentabildecken, man kommt heute um Floating Elements bei Weitwinkeln und vor allem Zooms nicht mehr herum.
    Klar, aber engere Bildwinkel sind da mit (quasi-)symmetrisch aufgebauten Objektiven auch an Digital immer noch exzellent beleuchtbar.

  2. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglasrudi Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Meines Wissens kann ein Objektiv (insbesondere ein auszugsfokussiertes) nur bei einer Fokusdistanz seine optimale Leistung erreichen.
    Darüber, welche Distanz dies normalerweise sei, liest man gelegentlich pauschale Aussagen wie 'nahe unendlich' oder '100-200fache Brennweite', was schon mal einen ziemlichen Widerspruch darstellt.
    Was ich noch nie gelesen habe, schon lange aber und immer wieder zu beobachten ganz fest glaube, ist eine deutliche Tendenz, daß lichtschwächere Optiken nahe unendlich am besten sind, lichtstarke eher im relativen Nahbereich.
    Natürlich wäre eine solche Auslegung völlig naheliegend. Bin ich hier bloß auf eine Binsenweisheit gestoßen, zu selbstverständlich, um es mal zu erwähnen?
    Meine Erfahrungen stützen sich ganz überwiegend auf Altglas aus den 70er/80er Jahren. Keine Ahnung, ob das heute noch stimmt (wenn es denn überhaupt stimmt). Vielleicht spielen heute die bevorzugten Testverfahren der Fotozeitschriften eine größere Rolle (Siemensstern in 1m Entfernung oder so)?

    Grüße
    Rudolf
    Über diese Sache habe ich auch schon öfters einmal nachgedacht.
    Wenn man einmal von der optischen Konstruktion vollkommen absieht könnte man die Frage zumindes in der Theorie lösen wenn man sich die verschiedenen Gesetzgebungen der Mechanik ansieht.
    Die Zentrierung einer Baugruppe ist dann am höchsten wenn die für die Zentrierung nötigen Bauteile die größte Oberfläche besitzen.
    Im Falle eines Objektives also dann wenn die höchste Zahl an Schneckenwindungen greift. Schwerpunkt und Gewindesteigung spielen dabei aber auch eine Rolle. Naja, beantworten wird das deine Frage zwar schlussendlich auch nicht aber so würde ich an die Sache herangehen.
    Das folgende kann ich nur vermuten: aufgrund des unterschiedlichen mathematischen Aufwandes könnte es sein das zumindest früher zu Zeiten ohne Computer alle Objektive für den Fall gerechnet wurden, wenn das Licht kollimiert auftrifft. Also wären sie dann auf unendlich abgestimmt. Gerade bei Macro Objektiven aus den 80ern als Rechnergestütze Konstruktionssysteme in die Entwicklung mit einflossen, wird das aber sicher nicht mehr so gewesen sein.
    Ich werde mal meinen Professor in Optic Design fragen, vielleicht kann er etwas dazu sagen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Accessoires - Welche benutzt ihr? Welche sind euch am wichtigsten?
    Von greyscale im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.2019, 12:17
  2. Schraubensortiment - welche sind sinnvoll?
    Von Jubi im Forum Problemlöser
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 19:01
  3. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 16:43
  4. Welche Bajonette sind das?
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 18:52
  5. Welche MF Linsen sind empfehlenswert?
    Von logomania im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •